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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Bin neu hier, habe gerade dieses Forum empfohlen bekommen (ist ja sehr aktiv!) und poste hier mal doppelt (Ori-post in vespaonline.de). Sorry für die Links statt Inline Bilder, imageshack Thumbnails klappt hier irgendwie nicht... :wheeeha:

_________________

Ich habe seit Sonntag nun zwei Vespa Primavera PV125 im Keller. Beides deutsche Modelle, und jeweils bis auf Kleinkram komplett.

Beides sind Modell VMA2T mit Kontaktzündung.

- 1. PV: Mein ehemaliges Geburtstagseschenk zum 18., 74er Bj., Stand damals (1987) mit 3tkm wie Ladenneu da, zuletzt 1991 gefahren und seitdem im Keller am Rumgammeln. Ich Depp... :-D

Jetzt ca. 13tkm, komplett & noch halbwegs gute Substanz, Originallack, Motor war nie auf, und relativ rostfrei.

Seilzug Kupplung gerissen, Sitzfläche gerissen, Schaltung halb fest, aus dem Simmerring am Radachsausgang hatte es zuletzt etwas rausgesifft und die Kupplung rutschte, bzw. die Elektrik bzw. die Dämpfer war schon vor 17 Jahren nicht mehr der Hit :D

LINK BILD 1

LINK BILD 2

- 2. PV: Eine vorgestern aus einer Scheune gerettete PV125 (umsonst geschenkt bekommen!), 23tkm, war mal genauso blau wie meine (schlecht rot überlackiert), Motor etc alles dreht, komplett, angeblich ein Lager an der Vorderachse nicht i. O., Kabel laufen freier als die obige, Vorderbremse war etwas fest. In der Scheune lagen sogar noch Seitentaschen / Heckträger und Rundum "Stossstangen" herum. Papiere bekomme ich noch, Schlüssel evtl. verschollen (stellt sich noch heraus).

LINK BILD 1

LINK BILD 2

LINK BILD 3

Ich bin kein Vespa Schrauber-Experte (die eigene Primavera bekam ich vom Vater, fuhr 2-3 Jahre und stellte sie dann ab).

Will aber unbedingt wieder mindestens eine davon zum Laufen bringen (eher die Blaue, mit Ori-lack), (Mein Sch**ss Chinakracher 50er 4-Takt "Einkaufsplastikroller" geht mir auf die Nerven, die Schwalbe KR51/1 ist rattig und lahm, die Aprilia 1000er zu gross und unpraktisch für die City... :-D )

Selbst machen: Leider keine Zeit (ich würde bei Sachen wie Simmerring, Karosserie / Lack und Elektrik scheitern: keine Geduld zum Frickeln - bin Auto-Grobschrauber...).

Es sollte schon eine gründliche Generalüberholung, evtl. mit Rostvorsorge und 12 Volt CDI werden (am besten Original, evtl. mit einem noch recht zahmen 133er Zylinder aufrüsten).

Fall einer die Roller günstig schiessen will: -Ich würde wenn, dann überhaupt nur die Rote für die Restaurierung der Blauen PV in Zahlung geben.

Hier mal als Hintergrund eine PM, die ich in einem anderem Forum auf ein Kaufangebot schrieb :

  Zitat
Mich von der Blauen zu trennen wäre schade - die ist prinzipiell unfallfrei (hat zwar eine ganz leichte Einbuchtung hinten rechts, das war aber nur ein Umfaller im Stand). Wäre fast Schade drüberzulackieren - der Lack ist noch gut erhalten. Vielleicht nur die Aufkleber weg und polieren, bzw. kleine Stellen nachlackieren (lassen).

Die Blaue hat auch einen Sentimentalwert - das war mein erstes Fahrzeug mit 18, ein Geburtstagsgeschenk meines Vaters.

Die Rote scheint zwar "operativ" besser (Elektrik, Kabel, etc), aber die Karosse hatte mal was (Schild macht links einen leicht angeknitterten Eindruck - da wurde schonmal gedengelt, daher auch die rote Nachlackierung).

Im Prinzip ist es schon saublöd: Habe zwei PV's, beide zum Schlachen VIEL zu schade, und eigentlich bräuchte ich nur eine. Aus zwei mach eins wäre machbar, aber moralisch kaum zu vertreten:

Eine unausgesprochene Bedingung für das Scheunengeschenk (die Rote) war, das ich Sie nicht sofort für Profit verkaufe, sondern erstmal behalte and schaue was man damit machen kann... Die ist von einem gutem Kumpel, der jetzt in Spanien wohnt und das Haus seiner Eltern hier in Deutschland räumen musste.

Nun meine Fragen:

- Wo kann man das machen lassen (Weinhem Nähe Heidelberg / Mannheim im Rhein-Neckar-Kreis, oder F, KA, DA. Da ich Hänger habe fahre auch weiter - bis ins Ausland, wenn es sein muss). Rollerfabrik Ingolstadt etwa (bin auf deren Webseite gestossen)?

- Gibt es eventuell sogar "im Osten" Restauratoren (also Polen, Tcheschien, Ungarn, Slowenien etc), die sich mit Vespa auskennen? Bei den hier üblichen ?50.-/h könnte ich mir ausmalen, das sich eine Restauration nicht lohnt... Teile sind ja auch einige nötig. (Ganz grob gerechnet mind. ca. ?465.- Teile alleine für die Blaue )...

- Kosten die auf mich zukommen könnten?

- Lohnt es sich überhaupt noch, wenn man es machen lässt, bzw. was ist die Preisspanne dieser Versionen z.Z.?

- Empfohlenen Shops für 125er Primavera Teile?

Vielen Dank für Tips und Hinweise!

Gruss,

Olivier

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Bearbeitet von go_modem_go
Geschrieben

... schön!

Ich würd auch auf jeden Fall die blaue wieder herrichten. Und zwar selber. Hier einlesen, bei Unklarheiten nachfragen, immer schön die Suchfunktion nutzen (wegen der selbsternannten Forumspolizei) und alles selber machen und dabei viel lernen. Das macht Spaß, braucht gar nicht sooo viel Zeit und ist auch nicht so kompliziert wie man anfangs denkt. Und du kannst hinterher stolz sein, das ist einfach ein anderes Gefühl als das fertige Teil von der Werkstatt zu holen!

Meine erste Vespa habe ich auch trotz vollem Unwissen gerichtet. Da es damals das gsf noch nicht in dem Umfang gab, hab ich einiges an Lehrgeld zahlen müssen.

Shop's gibts die bekannten mit den drei Buchstaben (SIP, SCK, LTH, STO, WRB, USW.) die sich meiner Meinung nach alle nicht viel schenken.

Viel Glück und berichte auf jeden Fall!

PS: Für eine Vespa im blauen Orignallack "402 azzurro cina" würde ich inzwischen mein linkes Ei hergeben.

./c

Geschrieben

Wenn der Rost nicht so doll ist nicht gleich Lacken sondern versuchen den O-Lack zu retten! Hier gibt es irgendwo ein Topic indem die Leute den Lack mit ner Schleifpaste wieder freilegen! Und auf jeden Fall alleine machen!!! Dann macht das Fahren noch mehr Spaß!

Viel Erfolg und Spaß dabei!

Geschrieben

schau mal in Neustadt an der Weinstrasse. Ich habe auch erst vor kurzem von denen gehört war dann auch einmal dort. Der typ fand ich sehr sympatisch und er war gerade dabei eine V50 zu Restaurieren. Ob er das für einen kunden gemacht hat oder für sich, weiss ich aber nicht. ruf am besten mal an und klär das ganze ab.

www.rollerroller.de

sag bescheid wenns was neues gibt und auf keinen fall die blaue lackieren.

Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Replies & besonders für die ausführlichen PM's! Echt tolle Community hier!

@comso:

Würde ja gerne selbst an die "Resurrection" rangehen, aber folgendes hindert mich daran:

- Zeitmangel

- Überhaupt keinen Platz: Ich wohne mitten in einer Altstadt, Stadtmitte Verkehrsberuhigte Fussgängerzone ohne Hof (laufe vom Auto bis zur Bude bis zu 800 Meter, wenn ich mal eine Parkplatz bekomme...). Bude ist im 2. Stock eines uralten schiefen Fachwerkhauses des 15. Jahrhunderts. Da passt noch nichtmal ein Fahrrad in den Treppenaufgang ;)

Die Vespa Roller (und andere Bikes) stehen daher im hinterstem Eck des Kellers meiner Eltern. Grosse Zerleg-Aktionen sind da auch nicht möglich, nur Tagesschrauberei im Hof (wenn das Wetter passt).

Ausserdem habe ich noch eine 1974er Schwalbe KR51/1, einen 96er Belgarda SZR660 bei den Eltern, sowie eine Honda 79er CB50J, eine 67er Hercules 25 und einen 1957er Holder B10 Zweitakt-Diesel Traktor im Ferienhaus in Südfrankreich zu machen! Demnächst kommt in Frankreich vielleicht noch ein Citroen 2CV, Ami6, Dyane oder R4 / Renault Dauphine Oldie dazu. Und die mache ich selbst - nach und nach.

Kettengetriebene, grobe Rocker-, Auto- und Bauerntechnik ist mir halt etwas zugänglicher, da habe ich mehr Erfahrung als mit Vespakupplung, und Rohrverlegte Kabelzugschattung und versteckte Feinelelektrik :-D Mein Haupt-Bike (2003er Aprilia Falco SL1000) und der ständig problematische Jinlun 50er 4-Takt Chinakracher Einkaufsroller nehmen auch etwas Zeit in Anpruch...

Zur Info: Ich war gerade eben nochmal ganz kurz an den beiden Rollern.

JETZT KOMMT DER HAMMER:

Die Fahrgestellnummern deuten darauf hin, das beide Roller nur wenige Minuten voneinander vom Band gerollt sind. Endziffer gerade mal 6Stk auseinander, sonst alles absolut gleich!

Also sind beide 74er Bj und höchstwahrscheinlich am gleichem Tag gebaut - der Blaue ist die "Erstgeborene" Wespe! Sozusagen eineiige Zwillinge (sind ja auch beide blau) :-D

Wie gesagt, daß ich den Roten bekommen habe, war reiner Zufall, er stammt etwa 300km von mir weg!

Den Blauen habe ich mal auf die Füsse geholfen (Hinterrad war ab, ist wieder montiert), unt kurz inspiziert. Echt kein Rost - bis auf ein paar kleine Bläschen an den äusseren Fußleisten. Nix durch. Ein Riss im Blech an der Ecke Kickstarter (aber Rostfrei). Da ist eigentlich nur Elektrik zu machen, Kupplung / Motor-Simmerring. Lack ist weder matt noch verkratzt - war nur etwas verstaubt. Der wird wieder tip-top!

Der Rote wurde einfach nur einmal mit Dosenlack übersprüht - dem Anschein nach ohne Grundierung oder anschleifen. Und das auch nur an den sichtbaren Stellen (Unterboden ist immer noch Ori-Blau, Originallack kommt auch überall durch, durch abblättern)

Ich mache beizeiten mal ein paar zusätzliche Detailphotos, und Berichte über mein weiteres Vorgehen. Höchstwahrscheinlich werde ich einen Deal machen (Den Roten dann doch für eine Restaurierung des Blauen in Zahlung geben, wenn ich das OK des Erstbesitzers bekomme - er hat noch die Papiere, muss er mir aus Spanien hochschicken.)

Gruß & nochmals Danke an alle für Tips und Hilfe!

Olivier

Geschrieben
  go_modem_go schrieb:
1974er Schwalbe KR51/1, einen 96er Belgarda SZR660 bei den Eltern, sowie eine Honda 79er CB50J, eine 67er Hercules 25 und einen 1957er Holder B10 Zweitakt-Diesel Traktor

vielleicht noch ein Citroen 2CV, Ami6, Dyane oder R4 / Renault Dauphine Oldie dazu.

Kettengetriebene, grobe Rocker-, Auto- und Bauerntechnik ist mir halt etwas zugänglicher, da habe ich mehr Erfahrung als mit Vespakupplung, und Rohrverlegte Kabelzugschattung und versteckte Feinelelektrik :wheeeha: Mein Haupt-Bike (2003er Aprilia Falco SL1000) und der ständig problematische Jinlun 50er 4-Takt Chinakracher Einkaufsroller nehmen auch etwas Zeit in Anpruch...

nlich am gleichem Tag gebaut - der Blaue ist die "Erstgeborene" Wespe! Sozusagen eineiige Zwillinge (sind ja auch beide blau) :-D

Mein Tip: Alles verkaufen und sich absolut auf die zwei Vespas konzentrieren! Gut, die Aprilia kann bleiben um einen Ausgleich zu haben (leistungsmäßig)

Aber weg mit der Kacke, man muss Prioritäten setzen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
  maddin90 schrieb:
Mein Tip: Alles verkaufen und sich absolut auf die zwei Vespas konzentrieren! Gut, die Aprilia kann bleiben um einen Ausgleich zu haben (leistungsmäßig)

Aber weg mit der Kacke, man muss Prioritäten setzen... :-D

Yep, Prioritäten... Gar nicht so einfach...

Immerhin: Die Belgarda 660er Eintopf "Spochtmachine" kommt weg, muss nur noch Verkaufsfertig gemacht werden (nix grosses: Kettensatz & Hintere Bremboscheibe).

Schwalbe wohl auch (wird in der Familie weitergereicht, oder verhökert).

CB50J, Sachs Mofa und der Trecker bleiben definitiv bis in alle Ewigkeiten in der Family. Erbstücke und so - steht eh in Südfrankreich rum, und rostet nicht.

Die Vario-Chinakracher sind wohl nicht loszuwerden (habe sogar zwei von den Hartplastik-Böllern, einen damals für ?660.- neu gekauften 2006er Jinlun, und einen baugleichen ?250.- 2005er Baotian als ET-Lager). Wer will denn so einen Neu-Schrott... :wheeeha:

Gebe die beiden Chinesen auch gerne in Zahlung, Anzahlung für die Aufbereitung meiner Vespa! :wheeeha::-D

Bin halt Opfer der Konsumgesellschaft, und eines gewissen Altkram-Sammeltriebs (zu sehr Sammler als Jäger)... :wheeeha:

Bearbeitet von go_modem_go
Geschrieben
  go_modem_go schrieb:
...Altkram-Sammeltriebs (zu sehr Sammler als Jäger)... :-D

Na dann miete dir doch eine Garage, Teil einer Halle oder ähnliches in der Nähe! Dann musst auch den Sammeltrieb nicht mehr unterdrücken... :-D

Aber mal im Ernst, es wird sich wohl jemand finden der dir im Tausch die blau wieder fit macht und dankend die übergelackte Dame abnimmt...

Viel erfolg,

sebi

Geschrieben (bearbeitet)
  sebi´s px schrieb:
Na dann miete dir doch eine Garage, Teil einer Halle oder ähnliches in der Nähe! Dann musst auch den Sammeltrieb nicht mehr unterdrücken... :wheeeha:

Würde die Sache noch viel schlimmer machen als Sie jetzt schon ist - die Bude würde Ruck-Zuck mit alten Autos zustehen... :-D:wheeeha:

  williwirsing schrieb:
oder du machst hier ein angebot: wer dir deine blaue aufbaut darf die rote behalten oder so :wheeeha:

da sollte sioch bestimmt jemand finden

  sebi´s px schrieb:
Aber mal im Ernst, es wird sich wohl jemand finden der dir im Tausch die blau wieder fit macht und dankend die übergelackte Dame abnimmt...

Klar, ist auch in der Mache - mein Post oben hat schon Interesse "hinter den Kulissen" geweckt. :wheeeha:

Alte Basis-PV's scheinen ja selbst leicht Überholungsbedürftig mehr Wert zu sein als ich dachte: die alte Original-Wespe hat mein Vater damals für mich mit nur 3tkm im fast-Neuzustand für ein paar hundert Halbeuros auf eine Sperrmüll-Annonce hin "geschossen". 86/87 waren eher die PK Kantenroller, und PX80X -PX200E Lusso gerade "IN", echte Oldies waren Lambrettas, Maico, Zündapp Bella, Heinkel Touri - und vielleicht noch eine GS/Sprint/SS. Aber definitiv nicht die "lahmen", batterielosen 6V PV Smallframes aus Mitte 70er (die dazu noch aussahen wie eine an jeder Ecke rumstehende 50N).

Ist wohl heute eher umgekehrt (PV beats PX/PK - späte Rache :-D )... :D

Bin daher wohl in einer recht guten Ausgangslage, die auch echte Vespafans aus der Szene anspechen könnte - und nicht nur Umsatzgeile Mechatronik-Stundenschrauber mit abzuzahlendem Marken-Glaspalast, ECM Analysetools und einer Provisionsgierigen Horde von Verkäufern... :wheeeha:

Barter Trade ist was feines! :wheeeha::-D

Bearbeitet von go_modem_go
Geschrieben (bearbeitet)

:-D Mach die blaue PV fertig, lass auf jeden Fall den O-Lack, Patina ist einfach Klasse, Nur das nötigste machen sodaß er Technisch Top da steht sind ein paar Abende arbeit und die Kiste rollert wieder auf der Strasse :-D

mit Lackreiniger bekommt man einiges wieder hin....

viel spaß :wheeeha:

Vespa - Lego für Erwachsene

Bearbeitet von schlubbi
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
  schlubbi schrieb:
:-D Mach die blaue PV fertig, lass auf jeden Fall den O-Lack, Patina ist einfach Klasse, Nur das nötigste machen sodaß er Technisch Top da steht sind ein paar Abende arbeit und die Kiste rollert wieder auf der Strasse :-D

mit Lackreiniger bekommt man einiges wieder hin....

viel spaß :wheeeha:

Vespa - Lego für Erwachsene

Hallo - Spätes Update:

genau das werde ich jetzt machen. Erstmal das nötigste, dann später weitersehen. Und zwar bei beiden!

Denn der Besitzer der roten Vespa ist aus Spanien zurück.

Wir werden jetzt BEIDE Kisten gemeinsam wieder Fit für die Strasse machen - Schlachten der einen PV wäre einfach zu schade.

Beschlossene Sache: Ende Juli kommen die Dinger auf den Anhänger, und an unserem Haus in Südfrankreich wird dann unter der Provenzalischen Sonne eine Einwöchige Extrem-Schraubersession eingelegt.

Vorher müssen wir natürlich noch massenhaft Teile bestellen, da dort unten die Vespadichte extrem gering ist, und die Teile wohl auf die Schnelle kaum zu finden sein werden.

Folgende Fragen:

- Kabelbaum: Ich finde beim besten Willen keinen kompletten Kabelbaum für die Blaue (74er VMA2T Deutsches Modell mit Hella Lenkerendenblinker). Die der Roten PV sind noch ok. Es gibt leider nur Kabelbäume der Italienischen Modelle ohne Blinker. Passt das? Bzw. wo suchen?

- Zündung: Lohnt sich die (über €300 teure) Investition in ein Vespatronic 12V Zündungskit? Bzw. passt diese 12V Zündung auf die PV? Das 6V Licht war immer eine Katastrophe, die Blinker blinkten nie bei Standgas and er Ampel. Mehr Saft auf 12V wären schon Genial (abgesehen vom Vorteil der Wartungsfreiheit der CDI, und einem leichterem Lüfterrad)

- Brems- Kupplung- Schaltkabel: Bringen die Teflonhüllen etwas im Vergleich zu Normalkabeln? Bei der Blauen müssten alle Hüllen und Seile sowieso neu gemacht werden.

Bearbeitet von go_modem_go
Geschrieben
  go_modem_go schrieb:
Folgende Fragen:

- Kabelbaum: Ich finde beim besten Willen keinen kompletten Kabelbaum für die Blaue (74er VMA2T Deutsches Modell mit Hella Lenkerendenblinker). Die der Roten PV sind noch ok. Es gibt leider nur Kabelbäume der Italienischen Modelle ohne Blinker. Passt das? Bzw. wo suchen?

- Zündung: Lohnt sich die (über ?300 teure) Investition in ein Vespatronic 12V Zündungskit? Bzw. passt diese 12V Zündung auf die PV? Das 6V Licht war immer eine Katastrophe, die Blinker blinkten nie bei Standgas and er Ampel. Mehr Saft auf 12V wären schon Genial (abgesehen vom Vorteil der Wartungsfreiheit der CDI, und einem leichterem Lüfterrad)

- Brems- Kupplung- Schaltkabel: Bringen die Teflonhüllen etwas im Vergleich zu Normalkabeln? Bei der Blauen müssten alle Hüllen und Seile sowieso neu gemacht werden.

hab mir das ganze jetzt gerade mal durchgelesen. coole sache, dir sei gesagt, du bist nicht der einzige,

der von der 1000er auf ne vespa umsteigt :-D

kabelbaum: würde ich selber machen. alten raus und als vorlage für den neuen benutzen.

zündung: vergiss die vespatronic, brauchst du nicht. würde auf pk 12v grundplatte + entweder HP4,

oder aber auf kleinen kurbelwellenkonus umgearbeitetes pk lüfterrad umbauen. letzteres ist zwar ein bißchen gefummel, geht aber. beides sollte deutlich günstiger sein als die vespatronic (die es hier im forum übrigens auch für 250 ? gibt).

seilzug- hüllen: kannst teflon nehmen, braucht man meines erachtens aber nicht. neue hüllen + züge, mit dem richtigen fett schmieren, und alles sollte ok sein!

viel spaß bei deinem vorhaben!

Geschrieben
  maddin90 schrieb:
Sorry für OT:

Welches Fett sollte man nehmen? 0185-aus der Kilo Dose-Allzweckfett?

irgendein langzeitfett, das nicht verharzt, oder sich leicht auswaschen lässt.

ich benutze für sowas z.b. gelenkwellenfett aus dem autobereich, hält ewig, verharzt nicht, und ist temperaturstabil.

Geschrieben
  maddin90 schrieb:
Welches Fett sollte man nehmen? 0185-aus der Kilo Dose-Allzweckfett?

Ich nehm immer Vaseline dafür (und nur dafür!).

Geschrieben
  don pula schrieb:
kabelbaum: würde ich selber machen. alten raus und als vorlage für den neuen benutzen.

zündung: vergiss die vespatronic, brauchst du nicht. würde auf pk 12v grundplatte + entweder HP4,

oder aber auf kleinen kurbelwellenkonus umgearbeitetes pk lüfterrad umbauen. letzteres ist zwar ein bißchen gefummel, geht aber. beides sollte deutlich günstiger sein als die vespatronic (die es hier im forum übrigens auch für 250 ? gibt).

Wenn man die beiden Punkte (die im übrigen inhaltlich völlig richtig sind, nur das umgearbeitete PK-LüRa auf kleinen Konus ist mir neu. => Mehr Infos bitte.) zusammenfasst und weiter denkt, kommt man sehr schnell drauf, dass man sich sowieso sinnvollerweise einen neuen eigenen Kabelbaum stricken sollte, der direkt den Spannungsregler an der richtigen Stelle berücksichtigt.

Geschrieben (bearbeitet)
  subway schrieb:
Wenn man die beiden Punkte (die im übrigen inhaltlich völlig richtig sind, nur das umgearbeitete PK-LüRa auf kleinen Konus ist mir neu. => Mehr Infos bitte.) zusammenfasst und weiter denkt, kommt man sehr schnell drauf, dass man sich sowieso sinnvollerweise einen neuen eigenen Kabelbaum stricken sollte, der direkt den Spannungsregler an der richtigen Stelle berücksichtigt.

richtig, mea culpa, das mit spannungsregler und (noch zusätzlich) "elektrobox" hatte ich vergessen.

wichtig, da es den kostenaspekt doch noch etwas nach oben erweitert. dass man da selbst einen kabelbaum

konfektionieren sollte, weil es mit sicherheit nichts von der stange gibt, versteht sich von selbst.

bezüglich PK lüra: ich habe den umbau bisher nur bei meinem HP4 praktiziert, jedoch sollte das bei einem anderen

lüfterrad mit großem konus ebenso möglich sein. im grunde ist der vorgang einfach: man nimmt ein lüfterrad

mit kleinem konus, bohrt/flext die nieten ab, extrahiert die nabe mit kleinem konus, und kann sie anschließend bei einem

polrad mit ehemals großem konus verbauen, das man vorher natürlich auch von seiner großkonigen nabe befreit hat.

zur befestigung von polrad auf konus habe ich m6 schrauben (vorher zusätzlich noch mit einem m6 gewindeschneider die löcher in polrad und nabe angepasst) verwendet, die ich mit verklebten muttern gekontert habe. wichtig ist natürlich, dass

man die position keil in relation zum polrad richtig übernimmt.

hört sich vielleicht etwas abenteuerlich an, aber die empirie hat bei mir ergeben, dass ich mit dem ensemble originales

HP4 + nabe mit kleinem konus seit insgesamt ca. 5000 km auf verschiedenen motoren problemlos umher fahre (nicht berücksichtigt die anderen ausfallerscheinungen meines HP4, wie loser lüfterkranz, magnet usw.).

Bearbeitet von don pula
Geschrieben
  don pula schrieb:
bezüglich PK lüra:

Klingt machbar, auch mit Original-PK-Rad, was ja dann doch deutlich leichter ist als die ET3-/V50-12V-Alternative für kleinen Konus. Danke. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Geschrieben
  subway schrieb:
Klingt machbar, auch mit Original-PK-Rad, was ja dann doch deutlich leichter ist als die ET3-/V50-12V-Alternative für kleinen Konus. Danke. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

jo, viel spaß! was vielleicht noch zu erwähnen ist, vor allem wenn die optik nicht tangiert werden soll:

die schrauben natürlich so kurz wie möglich wählen (wobei die muttern, die ich aufgrund doch großzügigerer platzverhältnisse auf der außenseite angebracht habe, natürlich auch noch freiraum beanspruchen), weder nach innen (grundplatte), noch außen (lüfterradabdeckung, und damit verbunden optik) ist viel platz. ich habe mir bei meiner optisch ohnehin ein bißchen welken pv mit aufbiegen der abdeckung im betreffenden bereich beholfen. bei einem schmucken stück verbietet sich so etwas natürlich :-D

ich mache davon mal morgen ein foto, vielleicht interessiert es ja noch den ein oder anderen. wobei doch die nachbau HP 4 kacke glaube ich ja auch verschraubt ist?!

Geschrieben

Danke für die Tips, aber ihr redet in absoluten Rätseln. :-D

Rumgefräse, auf Grosskonus friemeln, 12v grundplatte + entweder HP4 gebrauchten PK Krempel umbauen, verklebte muttern kontern, "man nimmt ein lüfterrad

mit kleinem konus , bohrt/flext die nieten ab, extrahiert die nabe mit kleinem konus, und kann sie anschließend bei einem

polrad mit ehemals großem konus verbauen (das man ja einfach so rumligene hat), das man vorher natürlich auch von seiner großkonigen nabe befreit hat?

Und was zum Teufel ist eigentlich HP4? Sind das nicht die leichten Stotterlüfter - siehe hier - ?

Und das in einer Woche?

Ich glaube ich werde also doch eine gekaufte Tronik Zündung für PV reinfriemeln, Kabelbaum Original durchziehen, 12V Birnen rein, Blinker separat angeschlossen, und gut ist...

Oder einfach nur erstmal Zündkontakte tauschen, Kabel neu, zum Laufen bringen, und weiter sehen... :-D

Geschrieben

Ups, da sind wir etwas vom Thema abgekommen. Also noch mal in Langfassung für den nicht eingeweihten:

- Mit dem HP4-Lüfterrad ist das gemeint, was du verlinkt hast. Das ist wesentlich leichter als das originale PV-Lüfterrad (1100g zu 3000g), was ein wesentlich bissigeres Ansprechverhalten zur Folge hat.

- Konus: Das Lüfterrad wird auf die Kurbelwelle gesteckt. Die kraftschlüssige Verbindung erfolgt durch die konische (keglige) Form des Wellenstumpfes (-endes) mit der kegligen Innenform des Lüfterrades. Hier gibt es bei der Vespa zwei Größen. Einmal 19mm am dicken Ende des Konus (der so genannte kleine Konus) und einmal 20mm (in Konsequenz der große Konus). Die neueren Modelle (PK und eben auch die HP4, von der das leichte Lüfterrad kommt), haben den großen Konus. Deine beiden PV werden den kleinen Konus haben, wenn sie noch original sind. Will man jetzt ein Lüfterrad für den großen Konus auf eine Kurbelwelle mit dem kleinen Konus verbauen hat man zwei Möglichkeiten: Man wechselt die Kurbelwelle auf eine mit großem Konus oder man passt den Lüfterrad-Konus an (das ist die Nummer mit dem Flexen und so weiter... und ich gebe zu, ich habe tatsächlich beide Größen einfach so rumfliegen, das war nicht so geplant, das hat sich so ergeben :-D ).

- Die Vespatronic erwartet meines Wissens genau so einen Spannungsregler wie eine PK-Zündung und eine V50-Zündung mit 12V. Das ist bedingt durch die Verkabelung innerhalb der Zündgrundplatte. Deine PV hat eine so genannte selbstregelnde Stromversorgung, d.h. keinen Spannungsregler. Eine Anpassung des Kabelbaums ist also so oder so notwendig (es sei denn, du wählst deine letztgenannte Option mit dem einfach zum Laufen bringen). Welche Anpassungen das genau sind, wird dir in der Suche und in den SF-Hot-Topics verraten. Solltest du dich dazu durchringen, eine PK-Zündung zu verbauen, brauchst du ein neues Lüfterrad, da die PV eine Kontaktzündung hat und im Lüfterrad was fehlt (die verschränkten Magnete) um die elektronische Zündung zu versorgen. Deswegen das ganze Geschwätz wegen dem Lüfterrad und dem Konus.

Eine Woche für die ganze Aktion finde ich übrigens schon ziemlich sportlich als Anfänger. Aber viel Glück. Hätt ich Zeit, würde ich euch in Südfrankreich glatt helfen kommen :-D.

Ich hoffe, unser ganzes Geschwätz ist jetzt etwas verständlicher.

Geschrieben (bearbeitet)
  go_modem_go schrieb:
Danke für die Tips, aber ihr redet in absoluten Rätseln. :-D

Rumgefräse, auf Grosskonus friemeln, 12v grundplatte + entweder HP4 gebrauchten PK Krempel umbauen, verklebte muttern kontern, "man nimmt ein lüfterrad

mit kleinem konus , bohrt/flext die nieten ab, extrahiert die nabe mit kleinem konus, und kann sie anschließend bei einem

polrad mit ehemals großem konus verbauen (das man ja einfach so rumligene hat), das man vorher natürlich auch von seiner großkonigen nabe befreit hat?

Und was zum Teufel ist eigentlich HP4? Sind das nicht die leichten Stotterlüfter - siehe hier - ?

Und das in einer Woche?

Ich glaube ich werde also doch eine gekaufte Tronik Zündung für PV reinfriemeln, Kabelbaum Original durchziehen, 12V Birnen rein, Blinker separat angeschlossen, und gut ist...

Oder einfach nur erstmal Zündkontakte tauschen, Kabel neu, zum Laufen bringen, und weiter sehen... :wheeeha:

keine bange, das ist alles halb so schlimm. und die nabe mit kleinem konus kannst du ja von deinem alten polrad übernehmen.

was über das HP 4 übrigens in deinem link geschrieben steht, können glaube ich hier die wenigsten nachvollziehen (der link bezieht sich ohnehin auf largeframe motoren). eher noch selbstzerlegungsambitionen (ist ein bißchen glückssache)...

aber du sollst ja auch keins verbauen, ich habe an meinem HP 4 lediglich den umbau von großem auf kleinen konus exemplarisch geschildert. analog dazu läufts halt bei nem pk polrad (was ja ein HP 4 im endeffekt auch ist) auch ab.

aber du hast selbst schon einen guten ansatz geliefert: mach' doch erstmal die originale zündanlage und elektrik frisch,

und sieh' dann weiter. ansonsten favorisiere ich immer noch den von mir beschriebenen umbau mit original piaggio teilen.

bedenke zudem, dass du eine vespatronic auch erst in deinen kabelbaum einpflegen müsstest.

eine gebrauchte pk elektronik zündung bekommst du hier im forum für ca 80 ? (kontaktiere mal den udo), dazu dann halt noch spannungsregler, elektrobox, usw.

edith bemerkt, dass subway das ganze viel verständlicher und strukturierter zusammengefasst hat, als ich das je könnte :-D

Bearbeitet von don pula
Geschrieben
  chup4 schrieb:
hi,

wenn ich dir die eine fit mache, kann ich MIR dann die andere fit machen?

wo bist denn du ausgebrochen? na ja, obwohl, mit der lesekompetenz schwänzt du

wohl gerade den grundschulunterricht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Super Leute!

Vielen Dank für die Präzise Klarstellung von Subway & don pula! :-D

Habe mir gerade für €320.- Teile geholt, fast alles Originalzeug. Das Teuerste waren die nicht-Originalen einstellbaren BGM Stossdämpfer (die roten Dämpferkartusche gefallen mir eigentlich nicht, mal schauen ab ich die Grau oder Schwarz lackiert bekomme - aber die Original schaukeldämpfer waren ja schon immer unter aller Sau), der Rest ist massenweise Kleinkram der sich eben summiert (alle Züge, 3-Scheiben Ori-Kupplung, Dichtungen, Lager, Werkzeug, Tachokrempel etc.)

Ich werde eben erstmal mit Kontaktzündung & den Standardkabelbaum renovieren.

Der Kumpel mit der Roten Primavera hat gestern abend beim Besuch "seines" Rollers den Schwanz eingezogen, da er gar keinen Führerschein für die 125er hat (wir dachten mit seinem Spanischem Führerschein wäre A1 125er mit Auto dabei, wie in Frankreich und Italien - ist aber wohl nicht der Fall).

Es wird beim renovieren im Urlaub helfen, hat mir den roten Bock aber im Endeffekt überlassen.

Mache ich eben zwei der Kisten Fahrfertig - Prio 1 ist die Blaue ;)

Ziel ist es, beide Roller in 1 Woche Schrauben soweit wie möglich TÜV-ready (Bremsen, Elektrik, etc.) sowie die Motoren sauber zum Laufen zu bekommen (zumindestens im Gröbsten).

Das dumme ist, das beide eine in Teutschland eine Vollabnahme bräuchen.

Ich Überlegen mir gerade, eine davon in Frankreich zuzulassen, Tendenz: die Überlackierte Rote Vespe (Adresse habe ich ja) - denn da es keinen TÜV für Motorräder gibt (egal wieviel Kubik), wären eventuelle Mods & Tuningmassnahmen problemlos zu machen.

Bearbeitet von go_modem_go
Geschrieben (bearbeitet)

So, da ja hier in Haufen Experten unterwegs ist, hier mal ein paar konkrete Fragen:

1. - Welche Zündkerze für Original PV Set-up? NGK B7HS Kurzgewinde? Bzw. welche von Bosch?

2. - Ist DIES die Zündspule für die PV?

3. - Braucht man einen Kolbenstopper um die Kupplung zu wechseln?

4. - Wo bekomme ich die Tachobeleuchtung her (6V 0,6W)?

5. - Ist die Sito Banane zugelassen (bzw. gibt es Papiere / DGM Nummer dafür)?

6. - Für die Zukunft (oder falls einer der beiden Motoren schwächelt): Ist der DR133er Zylinder auch mit 3-Scheibenkupplung zu betreiben? Welche Düse im SHB 19er Vergaser?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe in kurzer Zeit als Vespa-Schraubanfänger recht viel vor. An unserem Schrauberhaus in der tiefsten Französischen Provinz ist mit Internet auch nicht viel (max. 28k Anal-og-Modemleitung... :-D ).

Das heisst ich muss mir die Infos "vorarbeiten" und so viel wie möglich alle Teile vorbestellen (Oh Mann, ich bin jetzt schon bei über €550.- für die beiden... Habe zwar alle Gummis, Nippel, Birnen, und sonstwas en Masse bestellt - aber dabei bin ich noch gar nicht bei den Reifen bzw. Felgenhälften angelangt... :-D ) .

Mal schauen ob's klappt...

Bearbeitet von go_modem_go
Geschrieben (bearbeitet)

ja, das addiert sich ganz schnell, man kann auch in ne kleine vespa allein schon

für verschließ- und ersatzteile ne menge geld investieren...

zu deinen fragen:

1. originalkerze ist bosch W5AC, es gibt von NGk auch ne passende, aber da müsste man umrechnungstabellen zu rate ziehen. evtl. weiß es ja jemand aus dem kopf. b7 könnte sogar passen, bin mir aber nicht sicher. ne W5AC sollte aber eher einfach zu besorgen sein ;)

2. ja, das ist eine passende zündspule. wobei die bei der PV blau ist meines wissens, zumindest die ,die ich bisher gesehen habe. gibt's aber verschiedene ausführungen, wichitg ist halt, dass es eine außenliegende ist, die farbe tut der funktion keinen abbruch.

3. ne, kolbenstopper sind eh mit vorsicht zu genießen, da man sich damit den kolben nachhaltig schrotten kann. es gibt auch keine blockierarbeit an der vespa, bei der ein kolbenstopper unumgänglich wäre. konkret zum lockern der kupplungsmutter am besten ein stück alu in die primärverzahnung stecken, und diese damit blockieren.

4. tachobeleuchtung evtl. mal beim louis polo etc probieren, ansonsten im elektrobereich. gibt's bei den einschlägigen shops nichts?

5. die sito banane ist meines wissens nur bei der ET3 legal zugelassen. bei der pv müsstest du das ganze eintragen lassen.

oder einfach so rumfahren, dürfte schwer unauffällig sein, und auch leise. würde aber ohnehin versuchen, eine originale banane zu bekommen, die sito soll minderwertig sein. dank DGM nummer ist eine originale banane auch sowas wie halblegal :-D

6. ja, DR mit 3 scheiben kulu ist normalerwiese kein problem, evtl. bloß eine verstärkte feder. HD kein plan, da musst du noch warten, bis sich ein DR p&p fahrer meldet.

ach ja, wegen den dämpfern: kann man zerlegen und umlackieren. habe bei mir vorne auch einen BGM drin, ist aber meiner meinung nach genauso minderwertig wie das originale gelump. die untere gummibuchse ha sich nach der ersten fahrt schon grotesk verformt, und härter als ein originaldämpfer ist er auch nicht. das beschissene eintauchen beim bremsen bleib bestehen. wobei das bei ner originalen 80 km/h PV vielleicht sogar ganz putzig ist :-D

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

Ergänzung zu 3 und so ganz allgemein: Für die Kupplung brauchst du einen Abzieher, ohne ist das gaaanz viel Gewürge. Beim Polrad gibt es zwei Ausführungen, eines mit dem Seegering drin, dann wird das Polrad bei montiertem Seegering mit der Polradmutter rausgezogen, und eines mit Gewinde drin. Hierfür brauchst du auch einen Abzieher. Es gibt auch noch das sehr hilfreiche Polradhaltewerkzeug, geht aber auch ohne. Kann jetzt sein, dass du das schon wusstest, aber bevor du es vergisst und in Südfrankreich ohne dastehst, erinnere ich lieber dran.

Geschrieben (bearbeitet)
  subway schrieb:
Ergänzung zu 3 und so ganz allgemein: Für die Kupplung brauchst du einen Abzieher, ohne ist das gaaanz viel Gewürge. Beim Polrad gibt es zwei Ausführungen, eines mit dem Seegering drin, dann wird das Polrad bei montiertem Seegering mit der Polradmutter rausgezogen, und eines mit Gewinde drin. Hierfür brauchst du auch einen Abzieher. Es gibt auch noch das sehr hilfreiche Polradhaltewerkzeug, geht aber auch ohne. Kann jetzt sein, dass du das schon wusstest, aber bevor du es vergisst und in Südfrankreich ohne dastehst, erinnere ich lieber dran.

Kupplung & Polradabzieher habe ich mir schon als allererstes besorgt (Gewinde) - Danke für den Tip, muss mal schauen ob es nicht doch der mit Seegering ist. Und an das Polradhalteblech habe ich auch noch nicht dran gedacht! Kein Bock auf Gemurkse, das ist mir dann den Zehner auf Dauer wert...

Ausserdem noch ein Tankwerkzeug bestellt (die Gabel) - die Tanks beider PV's sind innen ziehmlich verrottet (sprich: Flugrost), da 20 Jahre leer gestanden. Habe einen V50er Tank in Orange als Ersatz, sowie einen neuen Zapfhahn / Filterdom. Werde evtl. in einen neuen Tank investieren, wenn man die nicht sauber bekommt.

@don pula:

BGM = Schrott? Schade... Na ja, wenigstens kann man die Feder in 3 Stufen vorspannen... PV Ori oder leicht getunt ist ja auch nichts anderes als ein glorifiziertes Moped, ein gescheites Öhlins Fahrwerk behalte ich meiner Aprilia vor ;)

Danke für Tips nochmal! Werde mich wohl nochmal melden (auch mit Bildern), sobald es an die Sache rangeht.

Bearbeitet von go_modem_go

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