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Kolbenbolzen raus


manni

Empfohlene Beiträge

Hat mich schon oft genervt. Wie bekommt ihr am besten den Kolbenbolzen raus, wenn der Motor noch eingehängt ist? Ist bei mir meistens ne ziemliche Frickelei, weil "Bolzen-Lager" ja meist etwas versifft oder sogar Grate dran sind. Und dann den hinteren Clip rausziehen, welche Zange nehmt ihr. Benutzt ihr einen "Bolzenschieber" ?

Irgendwie hab ich da noch kein gutes Sytem. Helft mir! :-D

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Offenen Motor unter Kolben sauber abdecken, mit z.B. kleinem Elektronik-Schraubenzieher den Clip raushebeln (gehört sowieso in den Müll!) und Kolben (bei warmem Kolben sollte es leicht gehen) durchdrücken! geht das nicht, so mit Kolbenausdrücker (ist auch nicht schwer selber anferigbar!) durchdrücken, NIEMALS mit irgenwas durchklopfen!

Was soll das heißen: Bolzenlager versifft, Grate? Was hast du da bloß angestellt? Gröberer Motorschaden (heftiger Klemmer, Pleuelbruch, KW-Schaden) verurscht desöfteren solche Greuel, dann lohnt sich aber auch nur in den seltensten Fällen ein Audrücken des Bolzens (wenn's überhaupt noch geht?), und ist oft selbst mit Bolzenausdrücker-Werkzeug nicht mehr möglich. ohne weitere Schäden anzurichten!

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Mit versifft meine ich Ablagerungen, die sich ja nach einigen Jahren vor dem Bolzen bilden. Und "Grate" die entstehen, wenn z.b. der Clip in der Bolzenaufnahme von der Zange springt. Sind zwar klein, reicht aber , um es nicht mehr von Hand rausdrücken zu können.

Aber danke für die Tips.

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mit z.B. kleinem Elektronik-Schraubenzieher den Clip raushebeln (gehört sowieso in den Müll!)

Soll das heißen, daß der Clip (z.B. Malossi) nach dem rausnehmen durch einen neuen ersetzt werden soll?

Hab mir einen kleinen Holzgriff gemacht (Holzleiste mit verrundeten Kanten) mittig ein Loch durchgebohrt.

M8 Gewindestange durch, am Griff verschraubt, das Gewinde bis auf einen Rest am anderen Ende weggeschliffen.

Durch den Kolbenbolzen durchstecken und hinten eine M8 Mutter auf den Gewinderest drehen.

Kolben mit Fön anwärmen und rausziehen, fertig.

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ich nehme der clip "vorne" (also der an dem man direkt drankommt) heraus und drücke von der anderen seite mit der verlängerung von der ratsche den bolzen heraus (mit zwei händen und davon wiederum zwei fingern an dem kolben hast du eine "natürliche" ausdrückvorrichtung :-D ) - habe nat. vorher den spalt am clip ertastet und drücke dazwischen mit der verlängerung :-(

...irgendwie mache ich es so schon seit jahren - hab ich mir so angewöhnt...

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moin

also ich hab beim malossi und polini auf der kulu-seite den malossi sicherungsring drin - der bleibt auch immer drin - kommt man ja auch gut dran vorbei - egal mit was man den bolzen rausdrückt

was mich allerdings schon immer gewundert hat ist das die bolzen beim orginal kolben viel leichter raus gehen als bei den tuning zylindern - oder ist das nur bei mir so ?

bis denne

michael

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