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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat mich schon oft genervt. Wie bekommt ihr am besten den Kolbenbolzen raus, wenn der Motor noch eingehängt ist? Ist bei mir meistens ne ziemliche Frickelei, weil "Bolzen-Lager" ja meist etwas versifft oder sogar Grate dran sind. Und dann den hinteren Clip rausziehen, welche Zange nehmt ihr. Benutzt ihr einen "Bolzenschieber" ?

Irgendwie hab ich da noch kein gutes Sytem. Helft mir! :-D

Geschrieben

Kolbenclip mit Seegeringzange rausnehmen,dabei Kurbelwellengehäuse abdecken.Mit der Verlängerung der Ratsche rausdrücken! (Weiß nicht ob du dir das bildlich vorstellen kannst)

:-D

Geschrieben

Oder kurz aus einer Werkstatt einen Kolbenbolzenausizeher ausleihen, geht ohne Probleme bei eingebautem Motor und ohne großen Krauftaufwand, kommt der Sachen mit der Gewindestange recht nahe, ist nur schöner gelöst!

Geschrieben

auspuff runter, dämpfer aushängen, rad runter

dann hochlagern und du kommst wunderbar dazu

und mußt die stehbolzen nicht rausdrehen.

für alles andere hab ich keine nerven

enormes herumgescheisse.

kolbenbolzendrücker bei louis oder wars heingericke

glaub eher zweiteres.

Geschrieben

Offenen Motor unter Kolben sauber abdecken, mit z.B. kleinem Elektronik-Schraubenzieher den Clip raushebeln (gehört sowieso in den Müll!) und Kolben (bei warmem Kolben sollte es leicht gehen) durchdrücken! geht das nicht, so mit Kolbenausdrücker (ist auch nicht schwer selber anferigbar!) durchdrücken, NIEMALS mit irgenwas durchklopfen!

Was soll das heißen: Bolzenlager versifft, Grate? Was hast du da bloß angestellt? Gröberer Motorschaden (heftiger Klemmer, Pleuelbruch, KW-Schaden) verurscht desöfteren solche Greuel, dann lohnt sich aber auch nur in den seltensten Fällen ein Audrücken des Bolzens (wenn's überhaupt noch geht?), und ist oft selbst mit Bolzenausdrücker-Werkzeug nicht mehr möglich. ohne weitere Schäden anzurichten!

Geschrieben

Hi Manni !

Komm doch mal rein...zb Freitag Abend. Hab nen Stuffer für Dich und nen Kolbenbolzenausdrücker für PX. Ist selbermachbar...kann Ich Dir mal leihen zum nachbauen. Brauch Ich seltenst.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Mit versifft meine ich Ablagerungen, die sich ja nach einigen Jahren vor dem Bolzen bilden. Und "Grate" die entstehen, wenn z.b. der Clip in der Bolzenaufnahme von der Zange springt. Sind zwar klein, reicht aber , um es nicht mehr von Hand rausdrücken zu können.

Aber danke für die Tips.

Geschrieben
mit z.B. kleinem Elektronik-Schraubenzieher den Clip raushebeln (gehört sowieso in den Müll!)

Soll das heißen, daß der Clip (z.B. Malossi) nach dem rausnehmen durch einen neuen ersetzt werden soll?

Hab mir einen kleinen Holzgriff gemacht (Holzleiste mit verrundeten Kanten) mittig ein Loch durchgebohrt.

M8 Gewindestange durch, am Griff verschraubt, das Gewinde bis auf einen Rest am anderen Ende weggeschliffen.

Durch den Kolbenbolzen durchstecken und hinten eine M8 Mutter auf den Gewinderest drehen.

Kolben mit Fön anwärmen und rausziehen, fertig.

Geschrieben

ich nehme der clip "vorne" (also der an dem man direkt drankommt) heraus und drücke von der anderen seite mit der verlängerung von der ratsche den bolzen heraus (mit zwei händen und davon wiederum zwei fingern an dem kolben hast du eine "natürliche" ausdrückvorrichtung :-D ) - habe nat. vorher den spalt am clip ertastet und drücke dazwischen mit der verlängerung :-(

...irgendwie mache ich es so schon seit jahren - hab ich mir so angewöhnt...

Geschrieben

moin

also ich hab beim malossi und polini auf der kulu-seite den malossi sicherungsring drin - der bleibt auch immer drin - kommt man ja auch gut dran vorbei - egal mit was man den bolzen rausdrückt

was mich allerdings schon immer gewundert hat ist das die bolzen beim orginal kolben viel leichter raus gehen als bei den tuning zylindern - oder ist das nur bei mir so ?

bis denne

michael

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    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übrtrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
    • Servus Salvo, wie hat der Auspuff abgeschnitten ? Hast du eventuell ein Diagramm und könntest du die verbauten Komponenten anführen ?  
    • Schau nach nen satz mit guten Kolben. Also dünne Stahlringe   zB gori    Oft sinds nur aufgebohrte 150 mit mikrigen Überströmern.   Bin so ein ähnliches setup lange gefahrn auf meiner Serie 2  Mit originaler Kurbelwelle,  Längeres Ritzel vorne  25er PHBL Modifizierte Luftfilterbox und einen ger günstigeren Clubman.   Lieft wie ne gute px200 ohne Probleme   Tu dir den gefallen  Schmeiß den originalen Vergaser raus   Ein phbl ist 100mal einfacher abzustimmen...
    • Ich hab auf der Sprint mit 244er Quattrini einen Megadella Auspuff. Das läuft echt gut. Allerdings finde ich wenig vergleiche zu anderen Auspuffanlagen. Mich würde interessieren, wie denn der Megadella im vergleich zur Polini Box, oder zu Viper Box dasteht, da der Megadella trotz einiger Maßnahmen, wie zusätzlicher Schalldämpfer, aufgeschweißtes Blech und doppelt gewickelter Krümmer, son immer noch gut Musik macht. 
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