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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits,

Ich habe das Problem das ich nach 10 bis 20 Minuten fahrt den Leerlauf im Stand fast nicht mehr reinkriege ich springe immer zwischen 1. und 2. Gang hin und her oder es ist so Schwergängig das ich 2 Hände nehmen muss.

Im Kalten Zustand besteht das Problem nicht.

Ist ne PX 200 alt mit Kurzem 4. Gang. Schaltkreuz und Raste wurden vor 800-1000 KM neugemacht.

Vielen Dank für euren Rat,

Matthias

Bearbeitet von doppelmonster
Geschrieben

würde tippen, dass die kupplung nicht 100%ig trennt.

wenn du beim anhalten noch im rollen vom 2ten in den leerlauf schaltest müsste es einfacher gehen. :-D

Geschrieben

Hast du ein Original Schaltkreuz verwendet?

Ich hab früher in der 80er mal so ein Nachbau Kreuz verbaut mit der Folge das der 1. nicht mehr reinging wenn der Motor warm war.

Geschrieben

Hallo,

die Kupplung Trennt Tatsächlich nicht 100%, und beim Rollen funktioniertes besser. Werd mich da mal dranmachen.

Ich glaube ich hab damals ein Original Schaltkreuz eingebaut. Ich muss mal die alten Rechnungen durch Kucken.

danke für die Tips.

Matthias

Geschrieben

Hi,

anfangs hatte ich mit vespa getrieben auch so meine schwierigkeit!

Ich weiß ja nicht obs am motor liegt, aber ich schalte beim ranrollern an die ampel oder das ziel immer langsam runter. Ab 20km/h schalte ich langsam die gänge durch, bis in den leerlauf. Ansonsten versuch mal ein wenig nach vorne zu rollen, beim schalten....

Wie gesagt, kann natürlich auch am motor liegen!

Geschrieben (bearbeitet)

so ich habe die Kupplung mal noch etwas nachgestellt und die schaltzüge etwas strammer. Leider gibt es keine Änderung... :-D

Meine alten rechnungen finde ich nicht mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher das es ein original schaltkreuz war.

Bearbeitet von doppelmonster
Geschrieben

Beläge verklebt - sauber machen oder neue einbauen!

Ist doch wirklich komisch, daß im kalten Zustand die Kupplung tadellos

trennt, aber wenn der Motor warm ist, nicht mehr.

Woran das genau liegt, konnte mir bisher noch niemand sagen. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Kupplung trennt gut, ich habe nicht das Gefühl das es daran liegt. Die Gänge stecken fest im Stand und leichtes vor/zurück rollen hilft nicht und wenn man den Gang dann mit brutaler Kraft raus bekommt flutscht man über den Leerlauf hinweg in den nächsten (je nach dem von Wo man kommt 1. oder 2. Gang)

Es Scheint eher was mit Getriebe/Schaltung Zu tun zu haben.

Vieleicht weil mein Getriebe nicht Gut aus distanziert ist (zu wenig Spiel) und durch das erwärmen sich das Metall noch ausdehnt :-D

Oder meine Schaltraste irgendwie ausgeleiert ist (Obwohl ich mir vor nicht allzu langer Zeit erst ne neue geleistet hab) :-D

Edith sagt das es aus meinem KupplunssimmeringSifft und ich mir bei der Reparatur die Kupplung mal anschauen Werde. Wie sieht das denn aus wenn die Sachen eingelaufen sind?

Bearbeitet von doppelmonster
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, es war die Cosa-Kupplung.

Nachdem ich das Zahnrad abgeschliffen habe und alle Verschleißsteile gewechselt sind funktioniert sie perfekt und der Leerlauf flutscht Super rein.

Bearbeitet von doppelmonster

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