Zum Inhalt springen

Imola Kolben gerissen!


Empfohlene Beiträge

Da ich am letzten Sonntag bei einer weiteren Probefahrt mit meinem Haufen seltsame Geräusche aus dem Motorraum entnehmen konnte, habe ich auf Verdacht mal den ganzen Motor zerlegt. Der Kolben ist ganze 70km gelaufen:

Seine Antwort auf meine Mail:

Hello Ivo,

I send immediately the picture from you to the manufacturer.

I never seen such kind of thing.

It's important for me to know why, for remove the reason, otherwise it will

happen again.

Please more details and picture of the piston.

No problem for the piston.

Grade?

Regards

Tino

Ich habe ihm jetzt vorgeschlagen das ich ihm den Kolben zuschicke...

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..in Lord´s Motor mit 60er Welle ist der Kolben unten angestossen, soll heissen die Hemdlänge ist da relativ grosszügig bemessen gewesen. Kann sein dass das der Grund ist? Ich hab den mal 5mm (bis zu der auch auf deinen Fotos erkennbaren Verstärkungslippe) abgebissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..in Lord´s Motor mit 60er Welle ist der Kolben unten angestossen, soll heissen die Hemdlänge ist da relativ grosszügig bemessen gewesen. Kann sein dass das der Grund ist? Ich hab den mal 5mm (bis zu der auch auf deinen Fotos erkennbaren Verstärkungslippe) abgebissen.

Hast du die Behandlungskosten beim Zahnarzt dann auch mit berechnet? :-D

Bearbeitet von Lord Sinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..in Lord´s Motor mit 60er Welle ist der Kolben unten angestossen, soll heissen die Hemdlänge ist da relativ grosszügig bemessen gewesen. Kann sein dass das der Grund ist? Ich hab den mal 5mm (bis zu der auch auf deinen Fotos erkennbaren Verstärkungslippe) abgebissen.

Ja, habe ich natürlich sofort kontrolliert. Da habe ich noch ca 1,5mm Luft.

Ich vermute wirklich mal Material-Fehler.

Aber ich verstehe sein "No problem for the piston. Grade?" so als wäre er da der gleichen Ansicht und würde mir einen Neuen schicken (hoffe ich auf jeden Fall!)

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Der Zylinderfuß lässt sich ganz locker leicht in den Block schieben. Da hätte ich jetzt mal gar keine bedenken.

Da ich den alten Zylinder vom McGregor fahre und seinen alten wie auch einen neuen Kolben beim Kauf bekommen habe denke ich das es am Auslass nicht liegen wird. Der alte Kolben hat nämlich gar keine Spuren bis auf ein Fast-Loch-im-Kolben (was aber wohl eher an einer falschen Zündkerze/Zündeinstellung gelegen haben wird).

Der Auslass ist zwar auf 70% aufgemacht, aber das war halt schon beim Gregor so und der hatte damit keine Probleme.

Ausserdem wäre mir auch Schleierhaft warum er dann genau an dieser Stelle reissen sollte.

Naja, mal gucken ob ich den neuen Kolben loswerde und einen MB Racetour reinstecke. Wenn nicht dann halt nicht.

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Racetour-Kolben gibt es auch in 64mm--->Link und ist wohl auch speziell für den Imola gedacht.

Ich finde den Imola-Kolben ja eigentlich auch ganz nett, nur nach dieser fiesen Überraschung ist mir da jetzt irgendwie ein wenig mulmig wenn ich daran denke das gleiche Teil da wieder reinzustecken.

Nur vermute ich das den Kolben sowieso keiner für gescheites Geld kaufen wird...

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ivo,

Der Auslass ist zwar groß, aber ich denke da auch an Materialfehler. Ich bin mit dem alten Kolben einige tausend km gefahren,

und der sah immer top aus.

Das eingefallene Dach lag an Falschluft auf einer Fahrt, da hatte ich Probleme mit dem Ansaugstutzen/Gummi.

Mit dem neuen Kolben bist Du doch noch nicht viel gefahren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte powes einwand für ziemlich berechtigt, das war auch das was ich direkt dachte. auch wenn du dir sicher bist dass da noch luft nach unten ist, kannst du den kolben mal von unten fotografieren? also einfach die kante?

ansonsten ist es nie verkehrt die ausschnitte im hemd unter dem kolbenbolzen zu entgraten und die kanten im idealfall zu schleifen und zu polieren. das hilft ziemlich wenn's drum geht rissbildung von einer kante ausgehend zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information