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Kolbenbolzenlager


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Vor Eeeeewigkeiten hatten wir hier mal ein Topic zu den Kolbenbolzenlagern (in dem fall die 16er KoBo´s), welches ich leider nicht mehr finden kann und auch nix in den FAQs gefunden hab. Ich war da damals nicht so sonderlich aufmerksam ... leider. Wer kanns mir nochmal erklären, woran ich erkenne welches kobolager wohin gehört?! bei den orginalwellen gibt es ja dann diese 1,2 und 3 gestrichenen markierungen (???) ... und je nachdem muss ich dann auch das entsprechen gestrichene lager einsetzen, oder wie? Was tun, wenn es keine Orginalwelle bzw ein orginalpleul ist? Bei den lagern gibt es ja auch verschiedene farben ... blau , rötlich und grau/schwarz ... was haben die farben zu bedeuten? wie finde ich also das richtige Kolbenbolzenlager für die jeweilige Welle bzw. das Pleul? :-D Wieviel spiel darf es denn da maximal geben und ... wie messe ich das spiel überhaupt vernünftig? :-(

danke :-(

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so wie ich mich erinnern kann, hatte jede grösse eine andere farbe und das mit den strichen war bei der 200er genau andersrum wie bei den 80-150er motoren.

ich glaube der wheelspinn hatte das mal zusammengestellt.

sagt mal, hat denn keiner eine original piaggio rep-anleitung zuhause?

die gab es doch mal günstig bei ebay als kopie. dort steht das auch !

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ich hab das werkstatthandbuch für T5 und 200GS ... hab da drin auch geschaut, aber nix gefunden! oder bin ich blind? Was meinte nun Gerhard mit "halt nicht das orginale!"?  :-D

ich meinte dass man für ne rennwelle von mazz zum beispiel auch ein lager von mazz bestellen sollte weils für die nur eine Größe gibt (?) :-(

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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