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Geschrieben

Ich suche Bilder einer Semi-Hydraulik (TPH/Grimeca) die unter die Kaskade gebaut wurde. So´n französicher Heini hatte sich doch so´n Halter gebastelt und das passte alles drunter!

Hat jemand noch diese Bilder auf´m Schirm?

Geschrieben

Ich habe meine Schablone damals an Maex verschickt. Hätt ich gewusst, dass noch 3 Jahre danach so viele Leute fragen, hätt ich das aufgehoben. Kaskade abschrauben, Teil abschrauben und noch mal abzeichnen ist mir aber "etwas" zu viel Aufwand, sorry.

Geschrieben (bearbeitet)

... passt denn auch die Grimeca Pumpe, da braucht man keinen Gegenhalter zu basteln? Oder muss es die TPH sein mit dem beknackten Ausgleichsbehälter?

Den Halter kriege ich auch ohne Schablone gebastelt!

Bearbeitet von freegismo
Geschrieben
Ich habe meine Schablone damals an Maex verschickt. Hätt ich gewusst, dass noch 3 Jahre danach so viele Leute fragen, hätt ich das aufgehoben. Kaskade abschrauben, Teil abschrauben und noch mal abzeichnen ist mir aber "etwas" zu viel Aufwand, sorry.

habs auch nicht mehr, sorry.

ist enger als in einer jungfrau da unter der kaskade. aber mit viel! geduld und genug kaltem bier machbar. bei mir warens gefluchte 8 stunden bis das gepasst hat. hab dann nocheinmal gemeinsam mit mücke eine in seiner S2 gemacht, war auch nicht viel einfacher/leichter/schneller.

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich geht das ganz einfach. nur der ausgleichsbehälter ist halt einen tick zu groß. der druchbruch war bei mir, den ausgleichsbehälter nicht mehr an den halter zu schrauben, sondern einfach so, nur durch den schlauch gestützt, zu verbauen. die kaskade hält in eh in position.

vorteil: der halter ist dann nicht mehr sehr komplex und der behälter passt im günstigsten winkel unter die kaskade.

so brauchst du nur ein stück metall von min. 5mm stärke, an dass du den einstellblock des tph-zuges schweißt und den geber schrauben kannst. das ganze gerümpel kann man dann an das gewinde für die hube schrauben.

mit ner pappschablone kannst du dann auch schnell die form ermitteln, die als einzige passt.

achja, der zug selbst ist auch ein problem. für den lambretta-lenker ist er zu dick und klobig. damit man einen normalen zug sauber einbauen kann, empfiehlt es sich, die aufnahme an der bremspumpe vorsichtig minimal aufzubohren. dann kann man dort einen normalen klemmnippel verwenden und muss nicht mit irgendwelchen klemmungen pfuschen, die den bremspunkt versauen.

Bearbeitet von style63
Geschrieben
habs auch nicht mehr, sorry.

ist enger als in einer jungfrau da unter der kaskade. aber mit viel! geduld und genug kaltem bier machbar. bei mir warens gefluchte 8 stunden bis das gepasst hat. hab dann nocheinmal gemeinsam mit mücke eine in seiner S2 gemacht, war auch nicht viel einfacher/leichter/schneller.

ich habe den ollen Deckel von dem Ausgleichsbehälter ordentlichst beschnitten. Der hat so eine erhabene Form, die habe ich das einfach mit dem Dremel abgeflacht. Ohne wär's nicht drunter gegangen. Anschliessend sind aber zw. Kaskade und Deckel auch nicht mehr als 2-3 mm. Kaskade ab ist halt immer eine Riesenfummellei. Gonzo hat mal nen anderen Behälter gefunden, der besser passt. Bilder dazu auch hier auf unserer Heimseite.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn der behälter einfach nur geklemmt wird, ist kaskade ab/rauf ne sache von 2 min.

Runter geht das alles schnell! :-D

Das dran fummel ist das was lange dauert. :-D

Ich nutze den Ausgleichsbehälter für eine Hinterradbremse einer älteren Vollcrosskiste, so oder so ähnlich würde der wohl auch bei KTM, Honda, etc. und Kindermotorrädern mit hydraulischen HiRa Bremse verbaut. Neu ist der leider kein Schnäppchen und inne Bucht gibts so selten welche, ich habe da damals fast 4 Wochen gesucht bis mir der über den Weg lief.

Der passt so aber definitv besser als der originale TPH/NRG Behälter, knapp ist das aber immer noch.

Wie aber schon vielfach an anderer Stelle erwähnt, prinzipiell reicht ein etwas längeres Stück durchsichtiger Schlauch mit einem Blindstopfen, es ist ja nicht so als würde das System übers hin Jahr 10ml Öl vernichten. Das Befüllen wird dann zwar etwas fummeliger als bei einem Behälter, aber funktionieren täts ohne weiteres.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
achja, der zug selbst ist auch ein problem. für den lambretta-lenker ist er zu dick und klobig. damit man einen normalen zug sauber einbauen kann, empfiehlt es sich, die aufnahme an der bremspumpe vorsichtig minimal aufzubohren. dann kann man dort einen normalen klemmnippel verwenden und muss nicht mit irgendwelchen klemmungen pfuschen, die den bremspunkt versauen.

ich habs bei mir mit dem original zug der bei der THP bremspumpe drann war verbaut. wie du schon richtig sagst, daß passt eigentlich nicht. das passend machen hat bei mir alleine schon 4 stunden flucherei gedauert. hab dazu ein kleines stück einer querverstrebung im lenker ausgefräst, so passt der deckel wieder einwandfrei. vorteil ist halt daß dieser teflonzug sehr massiv ist, wesentlich stärker als ein normales bremsseil. beides ist für die betätigung schon mal sicher kein nachteil.

bzgl. ausgleichbehälter: ich hab einfach meinen in einem großen bogen unterhalb der pumpe positioniert. das system ist randvoll und das stück schlauch oberhalb der pumpe reicht vollkommen aus. also nix anderes, hatte halt nur gerade keinen stopfen zur hand und seither auch keine muße mehr da rumzubasteln.

Geschrieben
wenn der behälter einfach nur geklemmt wird, ist kaskade ab/rauf ne sache von 2 min.

Ich nehme an, Du hast keine Ersatzradhalterung, oder ? Also dauert's schon mal länger. Wenn die Kaskade dann nicht 100%ig angepasst ist + E-Rad landen wir gerne bei 20 min. - runter geht schneller, klar.

Geschrieben

bei kingslynnscootershop.co.uk gibts jetzt die halbhydraulik als komplettes kit.

s8303295.jpg

Nachteil dabei: Hupe muss weg - die empfehlen zwar, diese unter den Kotflügel zu schrauben - die wird aber das Spritzwasser nicht lange aushalten, oder? kennt jemand ne wasserdichte / spritzwassergeschützte hupe?

Geschrieben (bearbeitet)

das bisschen wasser macht der Hupe nix aus sag ich mal, und wenn doch dann fährt man auch ohne hupe noch vom treffen heim...

nur der Halter fürn Bowdenzug halt ich mal für viel zu schwach

bei ner Vollbremsung zerbiegts dir das Blech doch wie nix, vom kanckigen Druckpunkt reden wir mal garnet...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

meine hupe hupt seit 3 jahren unten rum und hat schon schnee und eis gesehen. das geht schon.

edtih pustet: hupe muss bei allen andrn lösungen auch unten hin.

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben (bearbeitet)
bei kingslynnscootershop.co.uk gibts jetzt die halbhydraulik als komplettes kit.

s8303295.jpg

Nachteil dabei: Hupe muss weg - die empfehlen zwar, diese unter den Kotflügel zu schrauben - die wird aber das Spritzwasser nicht lange aushalten, oder? kennt jemand ne wasserdichte / spritzwassergeschützte hupe?

Hut ab, ich weiß nicht ob ich dieser Konstruktion mein Leben anvertrauen würde.

Und was soll der Käse mit der Hupe?

Geht doch auch mit:

Auf dem Bild noch mit zu kurzem Halter an der Hupe, mittlerweile sitzt die mittig.

Ich denke das diese System auch mit der anderen Hupenbefestigung funktionieren würde, die Hupe würde dann an das Trägerblech der Halb-Hydraulik geschraubt.

- :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ich habe den gebraucht an einer kompletten, hinteren Bremseinheit für einen Kindercrosser in der Bucht gefunden :-D , allerdings wurde der so, oder so ähnlich auch an Crosser der Marken KTM, Yamaha, Kawasaki etc. verbaut.

Ich war mal bei meinem Moppedhändler des Vertrauens, als Kawasakiteil kann der den neu besorgen, kost aber komplett rund 40 Euro :-D

-

Geschrieben

bei mir hängen die hupenkabel lose rum und ich hup immer mit der gashand. macht auch wesentlich mehr krach. hab mir aber schon mal überlegt da was vernünftiges nachzurüsten. mit der varitronic sollte das ja gehen. obs auch ohne batterie funzt?

Geschrieben

Meine Hupe hupt auch ohne Batterie, ich war das geschnarre leid. :-D

Macht jetzt bei jeder Drehzahl ein recht durchdringendes Mööööhp! :-D

Laut Karton drückt die 102 dB, gibts bei Polo für knappe 8 ?

Einzig der Umbau der Schalteinheit/Hupenknopfs war etwas fummelig.

-

Geschrieben

kennt sich jemand mit diesen kart-bremszylindern aus?

BH105SI.jpg

RS aus Frankreich verbaut das anscheinend gerade..... lt. Shop 35 mm Lochabstand. Wäre das ne Alternative?

Geschrieben (bearbeitet)

Was spricht gegen den TPH/NRG Geber?

Gibts in der Bucht schon mal für kleines Geld.

Sieht ansonsten auch sehr nett aus, der Kart Zylinder. Wenn der wirklich soo klein ist hätte man mehr Platz für den Ausgleichsbehälter/Schnarre/Hupe.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Was spricht gegen den TPH/NRG Geber?

Gibts in der Bucht schon mal für kleines Geld.

Sieht ansonsten auch sehr nett aus, der Kart Zylinder. Wenn der wirklich soo klein ist hätte man mehr Platz für den Ausgleichsbehälter/Schnarre/Hupe.

-

genau deshalb... ich glaub ich werd mal einen ordern und vermessen - hab aber noch keine ahnung wie das bei den teilen mit dem ausgleichsbehälter läuft!

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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