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Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht fein aus, wenn sich das so ausgeht noch besser.

Wie ich jedoch einem Vespa Topic entnehmen konnte, müsste der Ausgleichsbehälter eigentlich von außen einsehbar sei, so von wegen HU und TÜV und so.

Betrifft mich dann leider auch, ich hab das ja ähnlich verlegt.

Da ich die Bremse jetzt mal eingetragen haben möchte, überlege ich den Behälter entweder ins Handschuhfach zu verlegen oder auf Vollknödel umzubauen. :wacko:

So ein Mist.

Für den Vollknödel schwebt mir der Einbau einer Kunifer Bremsleitung vor, ich würde die Leitung unten in den Lenker führen und irgendwo im Lenker mit einer Stahlflexleitung verbinden.

Einfach den Lenker seitlich lochen um eine Stahlflexleitung durchzulegen fällt aus wegen geht nicht!

Leider bräuchte ich da einen anderen Geber, die Verschraubung an dem von mir eigentlich bevorzugte Grimeca Geber eignet sich nicht für eine gebördelte Verbindung, es sei denn ich könnte eine Art Zwischenstück finden das man in den Behälter einschrauben kann, die gebördelte Leitung müsste sich darin "verpressen" lassen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Oder Kontakt zu jemandem der so was fertigen könnte?

Dieses Zwischenstück bräuchte ein Außengewinde für eine Überwurf Mutter und innen eine Aufnahme für die aufgebördelte Leitung.

Wenn ich genau darüber nachdenke bräuchte ich dann auch noch einen Adapter für eine Stahlflexleitung :wacko:

Man ist das kompliziert.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht fein aus, wenn sich das so ausgeht noch besser.

Wie ich jedoch einem Vespa Topic entnehmen konnte, müsste der Ausgleichsbehälter eigentlich von außen einsehbar sei, so von wegen HU und TÜV und so.

Betrifft mich dann leider auch, ich hab das ja ähnlich verlegt.

Da ich die Bremse jetzt mal eingetragen haben möchte, überlege ich den Behälter entweder ins Handschuhfach zu verlegen oder auf Vollknödel umzubauen. :wacko:

So ein Mist.

Für den Vollknödel schwebt mir der Einbau einer Kunifer Bremsleitung vor, ich würde die Leitung unten in den Lenker führen und irgendwo im Lenker mit einer Stahlflexleitung verbinden.

Einfach den Lenker seitlich lochen um eine Stahlflexleitung durchzulegen fällt aus wegen geht nicht!

Leider bräuchte ich da einen anderen Geber, die Verschraubung an dem von mir eigentlich bevorzugte Grimeca Geber eignet sich nicht für eine gebördelte Verbindung, es sei denn ich könnte eine Art Zwischenstück finden das man in den Behälter einschrauben kann, die gebördelte Leitung müsste sich darin "verpressen" lassen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Oder Kontakt zu jemandem der so was fertigen könnte?

Dieses Zwischenstück bräuchte ein Außengewinde für eine Überwurf Mutter und innen eine Aufnahme für die aufgebördelte Leitung.

Wenn ich genau darüber nachdenke bräuchte ich dann auch noch einen Adapter für eine Stahlflexleitung :wacko:

Man ist das kompliziert.

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der grimeca geber dichtet auch mit dem verpressten leitungsende.

das gleiche gibt es auch als endstück für die stahlflexleitung und damit sollte deiner kunifer leitung nichts mehr im wege stehen.

gegen den ganz dicken knödel gibt es bald eine lösung:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=545693

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, dann hab ich wohl einen Hirnknoten. Bei dem vorliegenden Grimcageber habe ich ein durchgehendes Innengewinde ohne Anschlag, ich bräuchte aber ein Gegenstück im Geber zur Bördelung an der Kuniferleitung und eine Möglichkeit das Leitungsende zu "pressen".

Gibt es da verschiedene Geber?

Stahlflexleitungen nehme ich meist die verschraubten von ABM, bei denen bräuchte ich also ein Zwischenstück das zur Stahlflexleitung hin das kleine Gewinde hat und zur Kuniferleitung die Aufnahme für die Bördelung und ein Außengewinde für eine Überwurfmutter um das zu pressen.

Oder nicht?

Ich geh nachher mal in die Werkstatt und mache vom Bestand Bilder. Vielleicht erklärt es sich dann :wacko:

-

Achso, gibt es irgend was an deinem Geber (Fantasienummer/ use DOT3 Fluid only/ IGM xyz), das der Prüfer auf das Papier drucken kann?

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Da ich sowas auch mit diesem TPH Geber verbauen möchte mal ne Frage zur verlegung der Stahlfelxleitung.

Bisher, wenn sichtbar, läuft die Leitung immer so wie der originale Bremszug nach Vorne wech.

Hat das jemand auch einmal so wie hier umgesetzt?

Die Position meines Gebers ist auch eine andere, passt aber Super unter die Kaskade, der Behälter kommt ans Beinschildinnere.

Seilzug ist auch die der TPH und war schnell angepasst.

Ist auf den Bildern noch nicht zu sehen.

post-20979-0-16843500-1329051199_thumb.j

post-20979-0-19198400-1329051213_thumb.j

post-20979-0-12588500-1329051229_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Stahlflexleitung läuft zum Beinschild hin, also nach hinten.

Der TPH Geber sitzt bei mir so:

Ich mache gleich mal Bilder.

-

post-1039-0-48291400-1329052376_thumb.jp

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, ich hab mit Draht son bisschen rumgebogen und bin mit dem Draht zu meinem lokalen Händler, da habe ich dann die Leitung genommen die am nächsten dran war.

So sieht das dann unter dem Kotflügel aus:

Mal zurück zu meinem Leitungsproblem.

So sieht mein Geber an der Verschraubung aus:

und so hatte ich mir das ungefähr gedacht:

Vielleicht sieht man das in dem Geber das Gewinde komplett durchgeht und das mit der Verschraubung:

nix zu holen ist.

Ich müsste jetzt die Bremsleitung an den Geber dran bekommen und dann wieder an eine Stahlflexleitung und bisher ist mir da noch nichts eingefallen.

-

post-1039-0-32659500-1329067157_thumb.jp

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post-1039-0-62789300-1329067232_thumb.jp

post-1039-0-70127000-1329067266_thumb.jp

post-1039-0-74123900-1329067327_thumb.jp

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Danke für die Bilder !

Zu Deinem Leitungsproblem, verstehe das so das die kupferleitung nicht abdichtet wenn die angeschraubt wird, also keinen Anschlag zum abdichten vorhanden ist, richtig ?

Geschrieben

An der Hupenbefestigung, geht dann logischerweise nicht bei allen Modellen...

Ah ja, ist dann wahrscheinlich für Ser. II nicht zu gebrauchen.

Geschrieben

An der Hupenbefestigung, geht dann logischerweise nicht bei allen Modellen...

Bei dem Ding muss aber der Rahmen angebohrt werden und passt nur wirklich an Modelle mit der schraubbaren Hupenhaltering. Ist aus Nachbau eines Halters aus UK.

Geschrieben

Ah ja, ist dann wahrscheinlich für Ser. II nicht zu gebrauchen.

Das liegt meiner Meinung nach aber nicht an dem fehlenden Halter, den man ja selber machen könnte. Bei S2 ist die Kaskade zwar breit, aber nicht tief. Da kriegt man das Geknödel vermutlich überhaupt nicht unter, oder hat das schon mal einer gemacht ... dann an welcher Stelle? Da wo die Hupe sitzt, geht es vermutl. nicht... wenn da irgendwie seitlich. Ich werde den Geber jedenfalls jetzt am E-Radhalter befestigen, weil ... drehender Kotflügel und unter-der-Kaskade ist sowieso schwierig.

Geschrieben

Die kleine Feder zwischen Pumpe und Stellschraube werde ich auch noch einbauen, mag es wenn der Hebel satt zurück kommt.

Derzeit etwas weich, aber auch noch nicht befüllt.

Gruß

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ist es eigentlich möglich den Ausgleichsbehälter bei einer 2er Serie unter der Kaskade zu verstecken, oder geht das nur wie bei Marcellos Foto durchs Beinschild?

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
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