Zum Inhalt springen

Teilhydraulik sauber verstecken


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Sieht fein aus, wenn sich das so ausgeht noch besser.

Wie ich jedoch einem Vespa Topic entnehmen konnte, müsste der Ausgleichsbehälter eigentlich von außen einsehbar sei, so von wegen HU und TÜV und so.

Betrifft mich dann leider auch, ich hab das ja ähnlich verlegt.

Da ich die Bremse jetzt mal eingetragen haben möchte, überlege ich den Behälter entweder ins Handschuhfach zu verlegen oder auf Vollknödel umzubauen. :wacko:

So ein Mist.

Für den Vollknödel schwebt mir der Einbau einer Kunifer Bremsleitung vor, ich würde die Leitung unten in den Lenker führen und irgendwo im Lenker mit einer Stahlflexleitung verbinden.

Einfach den Lenker seitlich lochen um eine Stahlflexleitung durchzulegen fällt aus wegen geht nicht!

Leider bräuchte ich da einen anderen Geber, die Verschraubung an dem von mir eigentlich bevorzugte Grimeca Geber eignet sich nicht für eine gebördelte Verbindung, es sei denn ich könnte eine Art Zwischenstück finden das man in den Behälter einschrauben kann, die gebördelte Leitung müsste sich darin "verpressen" lassen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Oder Kontakt zu jemandem der so was fertigen könnte?

Dieses Zwischenstück bräuchte ein Außengewinde für eine Überwurf Mutter und innen eine Aufnahme für die aufgebördelte Leitung.

Wenn ich genau darüber nachdenke bräuchte ich dann auch noch einen Adapter für eine Stahlflexleitung :wacko:

Man ist das kompliziert.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht fein aus, wenn sich das so ausgeht noch besser.

Wie ich jedoch einem Vespa Topic entnehmen konnte, müsste der Ausgleichsbehälter eigentlich von außen einsehbar sei, so von wegen HU und TÜV und so.

Betrifft mich dann leider auch, ich hab das ja ähnlich verlegt.

Da ich die Bremse jetzt mal eingetragen haben möchte, überlege ich den Behälter entweder ins Handschuhfach zu verlegen oder auf Vollknödel umzubauen. :wacko:

So ein Mist.

Für den Vollknödel schwebt mir der Einbau einer Kunifer Bremsleitung vor, ich würde die Leitung unten in den Lenker führen und irgendwo im Lenker mit einer Stahlflexleitung verbinden.

Einfach den Lenker seitlich lochen um eine Stahlflexleitung durchzulegen fällt aus wegen geht nicht!

Leider bräuchte ich da einen anderen Geber, die Verschraubung an dem von mir eigentlich bevorzugte Grimeca Geber eignet sich nicht für eine gebördelte Verbindung, es sei denn ich könnte eine Art Zwischenstück finden das man in den Behälter einschrauben kann, die gebördelte Leitung müsste sich darin "verpressen" lassen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Oder Kontakt zu jemandem der so was fertigen könnte?

Dieses Zwischenstück bräuchte ein Außengewinde für eine Überwurf Mutter und innen eine Aufnahme für die aufgebördelte Leitung.

Wenn ich genau darüber nachdenke bräuchte ich dann auch noch einen Adapter für eine Stahlflexleitung :wacko:

Man ist das kompliziert.

-

der grimeca geber dichtet auch mit dem verpressten leitungsende.

das gleiche gibt es auch als endstück für die stahlflexleitung und damit sollte deiner kunifer leitung nichts mehr im wege stehen.

gegen den ganz dicken knödel gibt es bald eine lösung:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=545693

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann hab ich wohl einen Hirnknoten. Bei dem vorliegenden Grimcageber habe ich ein durchgehendes Innengewinde ohne Anschlag, ich bräuchte aber ein Gegenstück im Geber zur Bördelung an der Kuniferleitung und eine Möglichkeit das Leitungsende zu "pressen".

Gibt es da verschiedene Geber?

Stahlflexleitungen nehme ich meist die verschraubten von ABM, bei denen bräuchte ich also ein Zwischenstück das zur Stahlflexleitung hin das kleine Gewinde hat und zur Kuniferleitung die Aufnahme für die Bördelung und ein Außengewinde für eine Überwurfmutter um das zu pressen.

Oder nicht?

Ich geh nachher mal in die Werkstatt und mache vom Bestand Bilder. Vielleicht erklärt es sich dann :wacko:

-

Achso, gibt es irgend was an deinem Geber (Fantasienummer/ use DOT3 Fluid only/ IGM xyz), das der Prüfer auf das Papier drucken kann?

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowas auch mit diesem TPH Geber verbauen möchte mal ne Frage zur verlegung der Stahlfelxleitung.

Bisher, wenn sichtbar, läuft die Leitung immer so wie der originale Bremszug nach Vorne wech.

Hat das jemand auch einmal so wie hier umgesetzt?

Die Position meines Gebers ist auch eine andere, passt aber Super unter die Kaskade, der Behälter kommt ans Beinschildinnere.

Seilzug ist auch die der TPH und war schnell angepasst.

Ist auf den Bildern noch nicht zu sehen.

post-20979-0-16843500-1329051199_thumb.j

post-20979-0-19198400-1329051213_thumb.j

post-20979-0-12588500-1329051229_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich hab mit Draht son bisschen rumgebogen und bin mit dem Draht zu meinem lokalen Händler, da habe ich dann die Leitung genommen die am nächsten dran war.

So sieht das dann unter dem Kotflügel aus:

Mal zurück zu meinem Leitungsproblem.

So sieht mein Geber an der Verschraubung aus:

und so hatte ich mir das ungefähr gedacht:

Vielleicht sieht man das in dem Geber das Gewinde komplett durchgeht und das mit der Verschraubung:

nix zu holen ist.

Ich müsste jetzt die Bremsleitung an den Geber dran bekommen und dann wieder an eine Stahlflexleitung und bisher ist mir da noch nichts eingefallen.

-

post-1039-0-32659500-1329067157_thumb.jp

post-1039-0-00072700-1329067183_thumb.jp

post-1039-0-62789300-1329067232_thumb.jp

post-1039-0-70127000-1329067266_thumb.jp

post-1039-0-74123900-1329067327_thumb.jp

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, ist dann wahrscheinlich für Ser. II nicht zu gebrauchen.

Das liegt meiner Meinung nach aber nicht an dem fehlenden Halter, den man ja selber machen könnte. Bei S2 ist die Kaskade zwar breit, aber nicht tief. Da kriegt man das Geknödel vermutlich überhaupt nicht unter, oder hat das schon mal einer gemacht ... dann an welcher Stelle? Da wo die Hupe sitzt, geht es vermutl. nicht... wenn da irgendwie seitlich. Ich werde den Geber jedenfalls jetzt am E-Radhalter befestigen, weil ... drehender Kotflügel und unter-der-Kaskade ist sowieso schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei diesem Zylinder gehe ich nicht davon aus, dass kein Lüfterrad mit Elestartkranz passt oder?
    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information