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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Yo hello!

Hab meiner P200E vor kurzem einen nette Überarbeitung spendiert (Otuning, Motorrevision, Scheibenbremse), jetzt stehe ich nur vor ein paar Problemen:

1.)

Die Grimeca Classic (16mm) will einfach nicht so richtig. Ich hab sie schon zweimal entlüftet, aber ich krieg beim besten willen keinen festen Gegendruck am Hebel.

Außerdem geht der Hebel vom Druckgeber der Teilhydraulik nie ganz in die Ausgangsstellung zurück, wenn ich die Bremse ziehe (Bremszug ist aber nicht zu fest gespannt), dadruch schleift das ganzte immer ein bisschen, worauf die Bremse bei der letzten Testrunde ein bissi warm wurde... :-D

2.)

Seit dem Umbau auf die Scheibenbremse ist mein Tacho ziemlich ungenau (also nicht die klassischen 5-10kmh sondern bis über 20kmh Ungenauigkeit).

Vorher lief er super-genau und seit dem Umbau zeigt er jetzt immer viel zu wenig an.

Ich hab das alte Ritzel wieder eingebaut, aber für die 16mm Achse gibts ja nur eines. Und dass es einfach so von gestern auf heute ausgenudelt ist, glaub ich nicht, also es hat beim Einbau einen guten Eindruck gemacht.

Aja eines noch: Wie habt ihr eure Tachowelle verlegt, damit sie nicht an der Bremsscheibe schleift, is bei mir ziemlich knapp.

Ich bitte um Anregungen, und danke im Voraus!

lg

Flashbolzen

Geschrieben

zu1. Haste die Feder an den Zughebel vom Hydraulikgeber gemacht. Die drückt den nämlich bei mir ganz zurück.

zu2. Tachowelle ganz drin?!?

Geschrieben

ahhh, da hab ich doch noch was in der schachtel vergessen.....

ok, werd die feder montieren, und dann nochmal entlüften, mal schauen was dann geht....

Tachowelle is ganz drin, jup...

lg

Geschrieben

Ich glaub meine Vespa mag mich gerade nicht:

Feder bei der Bremse eingebaut, und ab auf Testfahrt. Macht schon einen viel besseren Eindruck, jetzt noch mal entlüften dann sollts passen.

Dann seh ich auf der Gegenfahrbahn einen schiebenden Motorradfahrer, bleib stehen um zu fragen was er braucht, und während ich bremse löst sich mein hintere Bremszug, ok interessant. Kurze Straßengraben-Schrauberei, dann passts wieder.

Doch was kommt zum schluss, 500m vor der Hautür? Reifen Platt, super, nach Hause geschoben.... :-D

So jetzt lass ich sie mal stehen, die gute Vespa, mein Flieger nach Paris wartet auf mich.

So far, ich wünsche ein schönes Wochenende ich pack jetzt meine Koffer

lg

Flashbolzen

Geschrieben
Ich glaub meine Vespa mag mich gerade nicht:

Feder bei der Bremse eingebaut, und ab auf Testfahrt. Macht schon einen viel besseren Eindruck, jetzt noch mal entlüften dann sollts passen.

Dann seh ich auf der Gegenfahrbahn einen schiebenden Motorradfahrer, bleib stehen um zu fragen was er braucht, und während ich bremse löst sich mein hintere Bremszug, ok interessant. Kurze Straßengraben-Schrauberei, dann passts wieder.

Doch was kommt zum schluss, 500m vor der Hautür? Reifen Platt, super, nach Hause geschoben.... :-D

So jetzt lass ich sie mal stehen, die gute Vespa, mein Flieger nach Paris wartet auf mich.

So far, ich wünsche ein schönes Wochenende ich pack jetzt meine Koffer

lg

Flashbolzen

wer seinen roller liebt, der schiebt!

Geschrieben
Reifen Platt, super, nach Hause geschoben.... :-D

Vielleicht erst ganz aufpumpen wenn die Felge am Roller ist :wheeeha:

Ich hab bei meiner 20mm Grimeca Classic eine graue Tachoschnecke verbaut, 16mm?.

Mit der schleifenden Tachowelle kann ich eigentlich Leben, da gibts wohl keine elegante Lösung für ausser die 20mm MY zu verbauen :wheeeha:

:-D

  • 8 Monate später...
Geschrieben

ich krieg meine tachoschnecke erst gar nicht mehr rein is weisse glaub ich (gelblich) 16 grimecahab ich angebaut nur die sch... tachoschnecke will nich rein was meint ihr?

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

keiner eine idee such schon stundenlang nach lösungen hab vorhin eine neue schnecke versucht geht auch nicht so ein mist.

hätte am liebsten einen el. tacho ohne schnickschnack in 85mm? durchmesser!

Geschrieben

haste da noch reste im tachoschneckenloch, oder führungsbuchse noch drin?

sollte so reinflutschen, wenn du vorsichtig rückwärts drehst. bitte nich vorwärts drehen bis sie drinn ist, sonst geht sie wenn du pech hast direkt kaputt!

wenn es nicht klappt, trommel noch mal runter und dann die schnecke einsetzten und trommel wieder drauf, dabei direkt die verzahnung auf der trommel kontrollieren.

gruss

jens

Geschrieben

Hallo

das Problem mit der Tachoschnecke habe meiner auch schon ewig. Aber da das bei mir schon immer so war hab ich es erst gar nicht bemerkt. Erst als bei einem Treffen ein Fahrer einer 125er meinte er schalte immer so bei 85kmh in den 4 Gang wurde ich doch stutzig. Original 125 dreht höher wie Polini 177? Wir sind später zum Einkaufen mal ein längeres Stück nebeneinander gefahren, und was soll ich sagen er hat nicht gelogen. Sein Tacho 85 meiner 75. Jetzt werde ich im Zuge einer Generalüberholung einen Digitaltacho verbauen (aber nur kleben ohne Löcher ). Mal sehen ob mein Roller wirklich nur 105 kmh laeuft.

Also wenn jemand eine Lösung für das Problem mit der Tachoungenauigkeit bei denn 16 Achsen mit Scheibenbremse hat, währe ich auch dankbar!

Geschrieben

Hallo Kollegen,

jetzt würde ich mich gerne dazu entschliessen auf eine Vespa P200 einen Grimeca Scheibenbremse zu montieren.

Könnt ihr mir die empfehlen, oder bringt sie nict wirklich etwas. Habe ich auch schon gelesen.

Danke und LG

Varagery

Geschrieben

KAUFEN!!!

Ist einfach Klasse. Zwischen normaler und Scheibenbremse liegen Welten. Ich fahre nie mehr ohne. Hab die Classic auf 16er Achse. Das ist die "schlechteste"laut dem was so erzählt wird, aber auch die ist Klasse.

Geschrieben

Offtopik: Meiner Meinung nach und nach über 30.000 km Ganzjahresfahrt brauchts auf einer originalen, oder nahezu originalen 200er keine Scheibenbremse. Da tuts auch eine gescheit eingestellte Lusso Trommelbremse.

Geschrieben

gute bremsen sind das wichtigste hab eine 139er und scheibe vollhydraulisch natürlich jeder zentineter kann leben retten auch dein eigenes.

ok bin vieleicht verwöhnt hatte 2x nissin sechskolben egal jetzt vespa aber bitte mit gescheiter bremse!!!

Geschrieben

ach ja nur mein tacho geht noch nicht wenn ich die schnegge reinstecke und dann die zentrierhülse dann geht das nicht ganz rein will heissen tachoschnecke is ganz drinn und die hülse guggt oben noch raus is von der px alt und hab classicbremse muss ich vieleicht die hülse von der lusso nehmen? oder sind die gleich wer kann mir helfen ? oder hat wer ein bild danke im voraus wenns nix wird dann sparen und acewell(puhh teuer)

Geschrieben

Danke für die umfangreichen Antworten.

Mein nächste Frage: Was gibt es zu beachten beim Einbau. Oder hat jemand eine kleine Info, was ich alles machen muß. Ich bin nicht zu faul eine Anleitung zu lesen, aber bevor ich "Amatuerschrauber" losschraube, möchte ich gerne die wichtigsten Infos von Euch Profis.

  • 2 Wochen später...

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