Zum Inhalt springen

139er Malossi oder 135er DR


Rengi

Empfohlene Beiträge

Hallo hab vor mir in der nächsten Zeit einen neuen Zylinder zu kaufen.

Meine Auswahl beschränkt sich hauptsächlich auf den 135er DR und den 139 Malossi, da ich vorhabe das ganze irgendwann mal eintragen zu lassen. Ich hab mich jetzt mal im Forum ein wenig umgesehen und bin jetzt noch ratloser wie vorher. Ich hatte eigendlich so 95-100 Kmh vorgesehen mit Zylinder und 24er Gaser, Rest org. Jetzt wollt ich fragen welcher da besser geeignet wäre. Ich neige eher zum Malossi denn was ich da so an Werte gesehen habe bin ich ja mit meinem 80er zylinder teilweise sogar noch besser dran als so mancher mit Dr. aber falls ich mich da irre klärt mich auf. Achja ich fahre eine Px80e lusso und was ich noch wissen wollte wäre die empfohlene Einfahrzeit für die beiden Zylinder, denn ein Kumpel von mir hat auf seine DT nen 110er von Malossi und musste den 1000Km einfahren?

Wäre echt net wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

Achja und noch was Übersetzung ändern is bei mir im mom nicht drin da ich den Roller fast jeden Tag brauche, wenn auch nur 30er Zone (perfekt zum einfahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausbaufähiger ist sicherlich der 139er-malossi - der dr ist mehr oder weniger nur nen serienzylinderersatz der einem durch leichte leistungssteigerung den sprung in die motorradklasse verschafft...

der 139er ist halt ein drehfreudiger zylinder - macht aber erst so richtig spaß mit einem rennauspuff...

vielleicht findest du auch noch ein paar mehr infos:

PX 80 Lusso Tuning, Tuningmöglichkeiten PX 80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibts so gut wie keinen unterschied, ob nun 135er dr, 139er malle oder 166er malle da steht überall 1000km.

ich habs bisher immer so gemacht 500 km ganz schonend. nach längerer fahrt, wenn sie warm war, mal ganz kurz richtig vollgas (hab ich immer so nach ~300 km gemacht) und dann wieder runter. so ab 500 km kannst du schon vollgas fahren, aber nich allzu lang! ab 1000km gehts dann richtig rund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch den 139er malle fahren.

der dr ist doch kinderkacke.

den 139er mit 22 kulurad,24er SI (evtl. noch überströme angepasst und einlass/welle gemacht) und du erreichst die 95-100 mit originalpuffi.

auch die 1000km einfahren ist pflicht sowie das entgraten der ü-ströme.

meinen 139er habe ich 20000 km gefahren und meinen 166er 25000 km.

meine 135er DR ist nicht mal nach lussotacho 90 gefahren

:puke: :puke: :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also scheinbar muß ich hier doch mal eine Lanze brechen für den vielgeschundenen DR135. :-(

Der war nämlich der Grund warum ich mit dem Vespafieber infiziert wurde.

Plug & Play brachte der bei Freunden (die schon ab 16 zum erlauchten Kreis der Vespafahrer gehörten) doch wie ich finde eine respektabele Leistungssteigerung bei gleichzeitig weniger Spritverbrauch (80er fährt man ja eh nur auf Anschlag, deshalb denke ich).

Fahren auf Landstraße und Autobahn sowie im 2-Mann Betrieb gestaltete sich wesentlich weniger stressig (was 10kmh da ausmachen :-D ) und haltbar war die Kombi damals auch. Also keineswegs soooooo schlecht wie es viele hier darstellen. Das man nicht von einem "richtigen" Tuningzylinder sprechen kann.........oke, dann halt Serienzylinderersatz.

Hmmm, das beantwortet deine Frage jetzt auch nicht 100%ig, aber ist vieleicht mal eine andere Meinung zum DR. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch den 139er malle fahren.

der dr ist doch kinderkacke.

den 139er mit 22 kulurad,24er SI (evtl. noch überströme angepasst und einlass/welle gemacht) und du erreichst die 95-100 mit originalpuffi.

meine 135er DR ist nicht mal nach lussotacho 90 gefahren

:puke:  :puke:  :puke:

Das schafft man mit dem DR auch ohne Probleme ...

Man sollte halt nur das kleine Tuning 1*1 vertanden haben.

Der DR prügelt dann auch ohne Probleme die lange Primär.

100 km/h unter Maximalbeladung bei 3,5 Litern sind unschlagbar !

Und klemmen tut der auch nicht bei 30 Grad im Windschatten eines holländischen LKWs mit nem Fahrer auf Koks !!

Schaut Euch mal die Bilder im "TS1 auf 80er Block"- Topic an. Das ist nur ein Teil der Bearbeitungen die möglich sind.

Ich bin 139er und 135er gefahren. Etwas zuverlässigeres als den 135er hatte ich NIE !

Und dazu war die Reuse schneller und sparsamer als ne original 200er !

Also kommt mal klar !

Malossi und DR haben sicherlich ganz unterschiedliche Einsatz- und Leistungsbereiche. Jedoch hat sich für mich der DR als wesentlich tauglicher erwiesen.

Ist nur die Frage was man aus der "Kinderkacke" zu machen vermag. :-(

So... nun die Bildazzz :

dr.jpg

casing.jpg

Hmm... ich sollte den Malossi dabei aber nicht schlecht machen. Der kann nämlich auch ganz zuverlässig sein. Leider wird ein Klemmer wegen

den dünnen Kolbenringen in den meisten Fällen mit ner Fahrt auf dem gelben Wagen bestraft. So hatte ich speziell ganz schlechte Erfahrungen mit bösen Drehzahlpuffs und hohen Aussentemperaturen. Dat dumme Ding reizt leider auch zu Drehzahlorgien :-D ...voll bearbeitet macht der Malossi auch mit nem 24er das Hammer-Feuerwerk ***schwärm*** ... Nur wenn es dann zum Klemmer kommt ....Alllder !!!

...leider kann man den Kolben dann kaum noch retten. Der DR hingegen steckt 2-3 Klemmer weg. Der bringt einen danach zumindest noch nach Hause.

Den Malossi hab ich aber auch schon bei 30 Grad 250km (Schwabach-Mannheim) mit Dauervollgas hinter ner TS1 Lambretta herGAYprügelt. Arne meinte wir wären um die 110 gefahren. Das ging aber auch nur mit nem original 80er Pott (schön leise)

Scheiße Leute :-( ....nächstes JAhr versuche ich es wieder mit dem Malossi (evtl. 166er mit Membran) ....ich kann nicht leugnen, dass mir bei dem "Drehzahl-Feuerwerk" (speziell mit nem Drehzahlpuff wie der TFF-Pipe) jedesmal die Hose aufGAYgangen ist.

Aber gegen ne gut gemachte Smallframe hat man nie ne Chance...deswegen lohnt es sich nicht wirklich soviel in nen 80er Motor zu investieren.

FAZIT : Der DR ist die beste und günstigste Wahl (Preis/Leistung)

Ich mach mir sowieso ne Smallframe....oder doch das viele Geld in nen TS1 :-( ***Ich sollte besser die Finger vom TS1 lassen. Das wäre mein Verderben...Sucht !!*** :-(

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Herren Nase und WW nur anschliessen.

DR ist absolut in Ordnung! Hält - ist preiswert und macht eine

Menge Spass. Besonders wenn man damit im Anzug bei entsprechend

rustikaler Fahrweise eine Original 200er stehenlassen kann.

Und selbst nach insgesamt 3 Klemmern wegen 1. Blödheit des Fahrers

und 2. ausgefallener Ölpumpe läuft das Teil immer noch klaglos.

Und was die Höchstgeschwindigkeit angeht: Sitzend allemal 90 +,

liegend am Samstag auf der BAB 100. Klar, nach Tacho. Aber da kann

man doch nicht meckern....

@WW

1 - 2 - 3 ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ser`s! Hab beide gefahren und muß sagen daß der DR echt net schlecht ist.Viel Durchzugskraft und ist auch zuverlässig!Aber der Malossi ist schon was anderes :-( . Als ich den drin hatte waren alle Erinnerungen vom DR erloschen:Drehzahl ohne Ende und auch mehr Power!!! FUN ohne Ende!

Eingefahren ca 400-500 km und seit dem nur Dauervollgas,jetzt ungefähr seit 7000 km. Spricht doch für ihn ,oder? :-( . Ach ja fahre ihn mit 24er Vergaser und 22er Ritzel+Originalpuff(leider :-D ).

Der DR geht aber auch wie die Hölle wenn man ihn auffräßt! Leider hat meiner dann geklemmt,war aber selbst schuld(Düse wechseln verplannt+nicht einschleifen lassen)

Also viel Spass,egal was du nimmst.(Nimm den Malossi :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder bearbeitet ja auch nicht den DR wie der WW.

im prinzip hat er ja aus einem DR einen malossi gemacht.

wenn einer schon soviel erfahrung hat, der bringt einen 139er auch vollgasfest.

und wenn ich schon soviel bearbeite, dann mach gleich einen 166/177er

bei reinem plug and play (24er, 22er ritzel, evt. sito) ist der malossi dem DR deutlich überlegen.

mein 139er (ohne 22er, mit 20si und orignalpuff) ging im abzug wie ein original 200er mit 10ps und war nur etwas langsamer.

der einzige vorteil ist das länger gültige gutachten des DR (bis 95?)

ich habe mir ja auch einen 135er roller gekauft, aber ich war so entäuscht, dass ich sofort einen 200er motor organisiert habe.

erst hier geht was. hier kannst du problemlos die 12 ps eintragen (ohne baujahrbeschränkung) und 105km/h und nicht nur 81/83 und hast auch einen vollgasfesten zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravedigger: Seh ich das jetzt richtig, dass du an der 80er nur den Malossi aufgeschraubt hast und sonst an Vergaser und Auspuff nix gemacht hast? Ich hab immer gedacht, dass man für den 139er eigentlich auch das Umfeld ändern sollte, damit er sich nicht so schnell verabschiedet. Wollte halt im Frühjahr einen DR135 auf meine PX80 stecken (sonst nix machen), aber wenn`s der Malossi auch mit Brutal-Plug-and-Play macht, wär der ja auch eine Überlegung wert...

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den 139 auch erst als p+p gefahren, aber bereits 200 km (1 Tankfüllung) später auf 24 Si umgerüstet - ging gleich viel besser - 2 Tankfüllungen später dann die die Polini Primär klein drauf und der Bock fühlt sich an wie ne 200er...

Inzwischen (ca 600 km) sind auchdie Lager gewechselt und das Motorgehäuse bearbeitet (den Überstromern angeglichen :-( )

btw: Wenn hier von Überströmern bearbeiten gesprochen wird, meint Ihr das Motorgehäuse dremeln oder am Zylinder direkt arbeiten? :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zwischen 16 und 18 mit dem 139er mit 20SI und originalauspuff gefahren.

einfach wegen der polozei. damals gab es noch keine plastikroller und daher wurden einfach die blechroller sehr oft überprüft.

den zylinder hatte ich unten abgeschliffen und 80 ccm eingravieren lassen.

danach bin ich den 166er mit rennwelle und 24er si mit sito gefahren. einlass und überströme am gehäuse angepasst.

er ging damit 15-20km/h schneller als mit 139er.

aber ich glaube, dass der 139er mit 22er ritzel und sito, 24er si auch ganz gut geht.

er dürfte locker echte 100 + bringen. dabei braucht der motor nicht geöffnet werden.

wenn er sowieso mal aufgemacht werden muss, dann halt überströme am gehäuse und einlass etwas überarbeiten und evtl. noch die kurze malossiprimär einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss jetzt auch meinen treuen DR in schutz nehmen.

Das ist in meinen Augen der beste Tuningzyli für PX80.

Ich meine welchen Zyli kann man mit 2 mann und vollgas

von Cuxhaven nach Holland prügel und das mit ner

Durchschnittsgeschw. von 95?? Ich meine der Malle bringt zwar

Drehzahlen ohne Ende,aber mein kleiner DR hält und hält und hält.

Also mein Tip: Fahr den DR

Gruß Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hmmpf*

Wenn ich als tuning Null mal was dazu sagen darf... :-D

Nachdem ich hier ja schon rinige Zeit mitlese würd ich euch mal raten euch mal in die Situation eines Änfängers zu versetzen. Ich würd mich nämlich nich so richtig an nen Malossi ran trauen, weil es da abstimmungsmäßig schon einiges an Erfahrung bedarf, was beim DR ja definitiv nicht der Fall ist. Den kann man doch fast garnicht verheizen.

So viel erfahrung hab ich dann nämlich doch schon gemacht. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ... gerade der DR verzeiht sehr viel!!! Den DR kann man quälen, malträtieren, sonst was tun, aber er läuft einfach...

Verzeiht auch diverse Vergaserabstimmungsratespiele eines Anfängers wie die meinen... :-D

Sogar der hier lief noch klaglos:

135er_Kolben.jpg

135er_Kolben2.jpg

135er_Kolben3.jpg

... und die Riefen sind echt recht heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Malossi ist das Einstellen auch nicht so schlimm. Hab auch nur die Hauptdüse angepasst und die Zündung eingestellt.Bei der Hauptdüse muß man halt schauen,wie die Zündkerze ausschaut(rehbraun).Viel mehr ist eigentlich nicht zu machen,hab ich auf jeden Fall nicht gemacht :-( . Einfahren is halt wichtig und dann klappt es auch.Macht auf jeden Fall mehr Spass als mit´m DR.Der dreht halt net so hoch,deshalb ist der Malossi eher mein Fall :-D .Und der DR kann auch fressen,wenn man ihn falsch bedüst bzw nicht einfährt.Siehe oben :-( . Bei meinem war sogar der Kolben unten gebrochen,als er sich festgefahren hat.Ist aber trotzdem noch bis heim gefahren,halt nicht mehr so toll ging aber :-( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade vorher nen PM auf meine PX montiert.... und gleich macht der DR sehr viel mehr Spaß! Da geht schon deutlich mehr als mit nem original 80er, mit und ohne Puff, mit halt nochmal ein wenig mehr! Yippieehhhhhhhhhhh!

Bastel mir jetzt die nächste Zeit aber auch einen 139er. Bin deshalb auch so an der Bedüsung des 139er interessiert. Mit und ohne Puff, mit 20er und mit 24er, also immer her mit mit den Infos, könnt's gerne hier posten oder mir eine PM schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Hallo an Alle und Danke hab mir jetzt endgültig nen Malossi gekauft. Und weil das mit der bedüsung auch mal angesprochen wurde wollt ich nur sagen das ich auf dem gebiet nicht ganz so ein newb bin würd mich sogar schon als Amateur bezeichen (danke an alle die mich damals auf den 1:10er und 1:8er rc-car modellbau gebracht haben und danke an meinen treuen t2m 2,5ccm motor der meine ersten schritte auf dem gebiet über sich ergehen lassen hat müssen ps der läuft heut immer noch nur wie halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information