Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verstärkte Kupplung in Sprint

Empfohlene Beiträge

Moinsen...

Habe in meiner Sprint 150 (Original-Motor) anstatt der normalen Kupplung (3 Beläge) eine verstärkte Kupplung mit vier Belägen (SIP, 93090000) verbaut.

Nach dieser Änderung haben sich nun die Andruckplatte sowie der Trennpilz gegenseitig deutlich "abgeschliffen".

Frage:

Sind weitere Veränderungen an der Kupplung bzw. am Kuludeckel pp. nötig um diese verstärkte Kupplung zu fahren? Welches Problem kann noch vorliegen, dass sich Andruckplatte und Trennpilz abschleifen?

Sind Andruckplatte / Trennpilz auf jeden Fall zu wechseln?

Gruß Blommel

Da die verstärkte Kupplung eine höhere Federvorspannung hat ist auch die Betätigungskraft höher. Das heißt die Flächenpressung ist zwischen Pilz und Andruckplatte größer, was sich verschleißfördend auswirkt. Soweit ist der höhere Verschleiß nachvollziehbar.

Die Frage ist: Sind die Teile (insbes. der Pilz) für die Originalkupplung mit der verstärkten identisch? Ich glaube nicht. Daher würde ich mich bei dem Lieferanten der Kupplung nach einem verschleißfesteren Pilz erkundigen.

So nebenbei: Was soll denn die verstärkte Kupplung auf der Sprint. Die ist doch nur bei bei Mehrleistung erforderlich.

Gruß

vnl2t67

So nebenbei: Was soll denn die verstärkte Kupplung auf der Sprint. Die ist doch nur bei bei Mehrleistung erforderlich.

Gruß

vnl2t67

...und leistungssteigerung im oldie tut man doch nicht... tststststs... :-D

zum thema: vermehrten abrieb/abnutzung besagter teile kann auch ein zu straff eingestellter kupplungszug

hervorrufen. -es solte immer ein bisschen "leerweg" am hebel spürbar sein,

sonst liegt der druckpilz immer auf der scheibe auf.

evtl. beim kupplungswechsel den zug nicht neu eingestellt???