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Geschrieben

Moinsen...

Habe in meiner Sprint 150 (Original-Motor) anstatt der normalen Kupplung (3 Beläge) eine verstärkte Kupplung mit vier Belägen (SIP, 93090000) verbaut.

Nach dieser Änderung haben sich nun die Andruckplatte sowie der Trennpilz gegenseitig deutlich "abgeschliffen".

Frage:

Sind weitere Veränderungen an der Kupplung bzw. am Kuludeckel pp. nötig um diese verstärkte Kupplung zu fahren? Welches Problem kann noch vorliegen, dass sich Andruckplatte und Trennpilz abschleifen?

Sind Andruckplatte / Trennpilz auf jeden Fall zu wechseln?

Gruß Blommel

Geschrieben

Da die verstärkte Kupplung eine höhere Federvorspannung hat ist auch die Betätigungskraft höher. Das heißt die Flächenpressung ist zwischen Pilz und Andruckplatte größer, was sich verschleißfördend auswirkt. Soweit ist der höhere Verschleiß nachvollziehbar.

Die Frage ist: Sind die Teile (insbes. der Pilz) für die Originalkupplung mit der verstärkten identisch? Ich glaube nicht. Daher würde ich mich bei dem Lieferanten der Kupplung nach einem verschleißfesteren Pilz erkundigen.

So nebenbei: Was soll denn die verstärkte Kupplung auf der Sprint. Die ist doch nur bei bei Mehrleistung erforderlich.

Gruß

vnl2t67

Geschrieben
So nebenbei: Was soll denn die verstärkte Kupplung auf der Sprint. Die ist doch nur bei bei Mehrleistung erforderlich.

Gruß

vnl2t67

...und leistungssteigerung im oldie tut man doch nicht... tststststs... :-D

zum thema: vermehrten abrieb/abnutzung besagter teile kann auch ein zu straff eingestellter kupplungszug

hervorrufen. -es solte immer ein bisschen "leerweg" am hebel spürbar sein,

sonst liegt der druckpilz immer auf der scheibe auf.

evtl. beim kupplungswechsel den zug nicht neu eingestellt???

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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