Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen...

Habe in meiner Sprint 150 (Original-Motor) anstatt der normalen Kupplung (3 Beläge) eine verstärkte Kupplung mit vier Belägen (SIP, 93090000) verbaut.

Nach dieser Änderung haben sich nun die Andruckplatte sowie der Trennpilz gegenseitig deutlich "abgeschliffen".

Frage:

Sind weitere Veränderungen an der Kupplung bzw. am Kuludeckel pp. nötig um diese verstärkte Kupplung zu fahren? Welches Problem kann noch vorliegen, dass sich Andruckplatte und Trennpilz abschleifen?

Sind Andruckplatte / Trennpilz auf jeden Fall zu wechseln?

Gruß Blommel

Geschrieben

Da die verstärkte Kupplung eine höhere Federvorspannung hat ist auch die Betätigungskraft höher. Das heißt die Flächenpressung ist zwischen Pilz und Andruckplatte größer, was sich verschleißfördend auswirkt. Soweit ist der höhere Verschleiß nachvollziehbar.

Die Frage ist: Sind die Teile (insbes. der Pilz) für die Originalkupplung mit der verstärkten identisch? Ich glaube nicht. Daher würde ich mich bei dem Lieferanten der Kupplung nach einem verschleißfesteren Pilz erkundigen.

So nebenbei: Was soll denn die verstärkte Kupplung auf der Sprint. Die ist doch nur bei bei Mehrleistung erforderlich.

Gruß

vnl2t67

Geschrieben
So nebenbei: Was soll denn die verstärkte Kupplung auf der Sprint. Die ist doch nur bei bei Mehrleistung erforderlich.

Gruß

vnl2t67

...und leistungssteigerung im oldie tut man doch nicht... tststststs... :-D

zum thema: vermehrten abrieb/abnutzung besagter teile kann auch ein zu straff eingestellter kupplungszug

hervorrufen. -es solte immer ein bisschen "leerweg" am hebel spürbar sein,

sonst liegt der druckpilz immer auf der scheibe auf.

evtl. beim kupplungswechsel den zug nicht neu eingestellt???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In Ergänzung.   Ich möchte nicht behaupten, dass die spanische Box grundsätzlich ungeeignet ist und es scheint Beispiele zu geben (Originalsetup sowieso), die zeigen, dass es funktionieren kann.   Ich denke, der Vergaser sollte nicht sehr groß sein oder man muss die Box entsprechend modifizieren.   In meinem Fall war schon der 28. Keihin PWK zu groß für die originale spanische Tool-/Airbox.    
    • Ah doch einige unterwegs.    Kälte und der Nebel haben mich heute demoralisiert. Bin nach 38 Kilometer mit erfrorenen fingern wieder zuhause eingelaufen. Selbst dumm wenn man die falschen Handschuhe anzieht. 
    • Bip&Go seit ein paar Jahren für Frankreich in Verwendung. Kein Anstellen mehr, nicht mehr mit der Kreditkarte rumfuchteln. Sehr entspanntes fahren.    Anmerkung: Letztes Jahr ging auf dem Weg nach dieppe b&g nicht mehr. Hatten dann Tickets gezogen. In rouen zur agence gefahren und einen neuen erhalten. Beim alten war die Batterie leer. 
    • Späte "Spar"-PK (die in den Papieren als PK XL firmieren aber noch nicht die XL1 Optik) haben in D ebenfalls die 50 km/h eingetragen. Eigentlich also alles zwischen 01.04.1986 und 31.12.2001.   Genau so ein Ding hätte ich übrigens noch abzugeben ... 
    • Diese Quadropheniasache funktionierte nur, weil ich es so anstellen konnte, wie vom Topiceröffner gehofft. Hab mich da aufm Amt echt verhalten wie ein offenes Bein, denn diesmal war ich dort die FO ZE 1 bzw. FO T 23             
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information