Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute, bräuchte kurz eure Hilfe,

schau mir heut mittag ne PX80E Lusso Elestart on 1986 mit ca. 18000 km an. Mit nem 136 dr drauf. 24.24 Vergaser.

Auf was muss ich achten?

der Öltank hat angeblich nen Riss, deshalb kann man sie nicht starten, gibts da ne möglichkeit den Motor zu überprüfen?

Hab jetzt fast 2 Tage die Foren durchstöbert, aber keine Richtige Antwort gefunden! Könnt ihr mir helfen? Wär super!!!!

Geschrieben
Hi Leute, bräuchte kurz eure Hilfe,

schau mir heut mittag ne PX80E Lusso Elestart on 1986 mit ca. 18000 km an. Mit nem 136 dr drauf. 24.24 Vergaser.

Auf was muss ich achten?

der Öltank hat angeblich nen Riss, deshalb kann man sie nicht starten, gibts da ne möglichkeit den Motor zu überprüfen?

Hab jetzt fast 2 Tage die Foren durchstöbert, aber keine Richtige Antwort gefunden! Könnt ihr mir helfen? Wär super!!!!

den Öltank kann man abklemmen! dann muß nur ein bisschen Ol in den Benzintank! Sie muß aber trotz Riss im Öltank laufen! auf die Kompression achten und schauen das der Motor frei dreht!

ansonsten auf Rost unter Beinschild, Motoraufnahme und am Rahmen hinten achten!

Geschrieben

wenn ich en bissle Öl in den Tank kippe, kann ich dann auch ne Probefahrt machen ohne das es mir das Teil grad um die Ohren haut??

Und wenn die Ölpumpe Leer läuft bzw kein öl zum weiterleiten hat, kann die dann kaputt gehen weil sie trocken/heiß läuft??

Geschrieben

Hi, das ist relativ riskant.

Solange noch Öl angesaugt werden kann, kannste fahren.

Falls der Tank aber schon abgeklemmt ist, kann der Roller über den Öl Anschluss falschluft ziehen und klemmen....

Für ne kleine Testfahrt einfach 1:50 gemisch in den Tank und mal ne runde drehen....

Geschrieben

oh ok,

dann ist es wohl besser wenn ich sie nur kurz anschmeise und im stand laufen lassen oder?

Problem ist, das sie angeblich über den Winter gestanden ist und dadurch der öltank gerissen ist!?!?!

ist irgendwie schon ne komische geschichte oder? vorallem weil der tank doch auc platik sein müsste oder??

Geschrieben

Guck ob vorne am Beinschild hinterm Kotflügel ne Beule oder ähnliches ist, falls der mal nen Bumms gebaut hat. Schau nach wie der Unterboden aussieht, ob der noch Ok oder total vergammelt ist.

Geschrieben

so, alles drin, alles dran, alles meins :-D

Juhu, endlich ist sie meins!! Montag noch Ummelden dann kanns los gehen...

Merci für die raschen antworten nochmal, da fühlt man sich etwaas sicherer beim kauf! Danke an alle für die Tips!

Geschrieben
so, alles drin, alles dran, alles meins :-D

Juhu, endlich ist sie meins!! Montag noch Ummelden dann kanns los gehen...

Merci für die raschen antworten nochmal, da fühlt man sich etwaas sicherer beim kauf! Danke an alle für die Tips!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit. Der Sommer kommt bestimmt!!!!!! :-D

Geschrieben

Ja, Öltank ist so ne sache, ich glaub der Einlaufstuzen ist undicht, wenn ich von oben reinschau seh ich Öl,

im Schauglas sehe ich Öl und wenn man zu viel rein kippt tropft Öl auf den Boden!

Also klare sache:

Einlaufstuzen oder Verschraubung oben am Öltank tropft, fahren kann man trotzdem...

Und bald kommt der Sommer, haste recht!! JUHUUUUUUU

Geschrieben
ist mir glaub zu stressig da dann wieder ne schraube für basteln um den einlass abzustpfen und und und...

wie zuverlässig funtzt den die Pumpe?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Roller!!!

Beim stilllegen der Ölpumpe streiten sich wieder die Geister.Ich bin der Meinung: Wenn net frisiert: DRINLASSEN!!!

Hab von nem Händler gehört, dass in 20 Jahren nur 2!! Motoren verreckt sind, weil die Ölpumpen hinüber waren.Das hört sich doch nach richtig zuverlässig an.

Wenn du den Motor jedoch bearbeitest (du hast ja schon nen DR drauf), dann sicherheits halber schön stillegen dat ganze.

Wies rüchtisch gemacht wird, findest du hier

:-D

Geschrieben

Hab noch nie hier im Forum gelesen daß so ne Pumpe mal verreckt sei.

Ist glaub eher so ne Angstgeschichte der Polinifahrer.

Lass das Teil drin, dichte den Tank und freu Dich.

LG

Geschrieben

erstmal merci für den Link,

der dr ist drauf gewesen und das eigentlich nur um die motorrad zulassung zu bekommen.

weiter möchte ich nichts dran machen, hab noch ne 1000er mit 116ps in der garage stehen

deshalb ist mir die geschwindigkeit bei der vespa eher egal.

Was meinst, trotzdem besser selber mischen? An umbau maßnahmen wars das bei dem Motor, mehr wird da nicht folgen!

Geschrieben

Viel Spaß mit der Vespa!

Ich würde, wenn das Tuning nicht übertrieben ist...

die Ölpumpe drin lassen. Aber das hast Du jetzt eh anscheinend schon vor.

:-D

Ciao,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch ne Lusso und das ist doch so schön bequem mit dem Öltank... :-D

Allerdings muß ich mir demnächst mal den Öltank anschauen und auf Dichte überprüfen.

Bearbeitet von Schwidi
Geschrieben

Was ist denn das problem wenn der Öltank nicht milchig weiß ist sonden richtig weiß??

kann der schneller kaputt gehen oder warum soll ich den sofort wechseln?