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Geschrieben

Hi Leute, bräuchte kurz eure Hilfe,

schau mir heut mittag ne PX80E Lusso Elestart on 1986 mit ca. 18000 km an. Mit nem 136 dr drauf. 24.24 Vergaser.

Auf was muss ich achten?

der Öltank hat angeblich nen Riss, deshalb kann man sie nicht starten, gibts da ne möglichkeit den Motor zu überprüfen?

Hab jetzt fast 2 Tage die Foren durchstöbert, aber keine Richtige Antwort gefunden! Könnt ihr mir helfen? Wär super!!!!

Geschrieben
Hi Leute, bräuchte kurz eure Hilfe,

schau mir heut mittag ne PX80E Lusso Elestart on 1986 mit ca. 18000 km an. Mit nem 136 dr drauf. 24.24 Vergaser.

Auf was muss ich achten?

der Öltank hat angeblich nen Riss, deshalb kann man sie nicht starten, gibts da ne möglichkeit den Motor zu überprüfen?

Hab jetzt fast 2 Tage die Foren durchstöbert, aber keine Richtige Antwort gefunden! Könnt ihr mir helfen? Wär super!!!!

den Öltank kann man abklemmen! dann muß nur ein bisschen Ol in den Benzintank! Sie muß aber trotz Riss im Öltank laufen! auf die Kompression achten und schauen das der Motor frei dreht!

ansonsten auf Rost unter Beinschild, Motoraufnahme und am Rahmen hinten achten!

Geschrieben

wenn ich en bissle Öl in den Tank kippe, kann ich dann auch ne Probefahrt machen ohne das es mir das Teil grad um die Ohren haut??

Und wenn die Ölpumpe Leer läuft bzw kein öl zum weiterleiten hat, kann die dann kaputt gehen weil sie trocken/heiß läuft??

Geschrieben

Hi, das ist relativ riskant.

Solange noch Öl angesaugt werden kann, kannste fahren.

Falls der Tank aber schon abgeklemmt ist, kann der Roller über den Öl Anschluss falschluft ziehen und klemmen....

Für ne kleine Testfahrt einfach 1:50 gemisch in den Tank und mal ne runde drehen....

Geschrieben

oh ok,

dann ist es wohl besser wenn ich sie nur kurz anschmeise und im stand laufen lassen oder?

Problem ist, das sie angeblich über den Winter gestanden ist und dadurch der öltank gerissen ist!?!?!

ist irgendwie schon ne komische geschichte oder? vorallem weil der tank doch auc platik sein müsste oder??

Geschrieben

Guck ob vorne am Beinschild hinterm Kotflügel ne Beule oder ähnliches ist, falls der mal nen Bumms gebaut hat. Schau nach wie der Unterboden aussieht, ob der noch Ok oder total vergammelt ist.

Geschrieben

so, alles drin, alles dran, alles meins :-D

Juhu, endlich ist sie meins!! Montag noch Ummelden dann kanns los gehen...

Merci für die raschen antworten nochmal, da fühlt man sich etwaas sicherer beim kauf! Danke an alle für die Tips!

Geschrieben
so, alles drin, alles dran, alles meins :-D

Juhu, endlich ist sie meins!! Montag noch Ummelden dann kanns los gehen...

Merci für die raschen antworten nochmal, da fühlt man sich etwaas sicherer beim kauf! Danke an alle für die Tips!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass damit. Der Sommer kommt bestimmt!!!!!! :-D

Geschrieben

Ja, Öltank ist so ne sache, ich glaub der Einlaufstuzen ist undicht, wenn ich von oben reinschau seh ich Öl,

im Schauglas sehe ich Öl und wenn man zu viel rein kippt tropft Öl auf den Boden!

Also klare sache:

Einlaufstuzen oder Verschraubung oben am Öltank tropft, fahren kann man trotzdem...

Und bald kommt der Sommer, haste recht!! JUHUUUUUUU

Geschrieben
ist mir glaub zu stressig da dann wieder ne schraube für basteln um den einlass abzustpfen und und und...

wie zuverlässig funtzt den die Pumpe?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Roller!!!

Beim stilllegen der Ölpumpe streiten sich wieder die Geister.Ich bin der Meinung: Wenn net frisiert: DRINLASSEN!!!

Hab von nem Händler gehört, dass in 20 Jahren nur 2!! Motoren verreckt sind, weil die Ölpumpen hinüber waren.Das hört sich doch nach richtig zuverlässig an.

Wenn du den Motor jedoch bearbeitest (du hast ja schon nen DR drauf), dann sicherheits halber schön stillegen dat ganze.

Wies rüchtisch gemacht wird, findest du hier

:-D

Geschrieben

Hab noch nie hier im Forum gelesen daß so ne Pumpe mal verreckt sei.

Ist glaub eher so ne Angstgeschichte der Polinifahrer.

Lass das Teil drin, dichte den Tank und freu Dich.

LG

Geschrieben

erstmal merci für den Link,

der dr ist drauf gewesen und das eigentlich nur um die motorrad zulassung zu bekommen.

weiter möchte ich nichts dran machen, hab noch ne 1000er mit 116ps in der garage stehen

deshalb ist mir die geschwindigkeit bei der vespa eher egal.

Was meinst, trotzdem besser selber mischen? An umbau maßnahmen wars das bei dem Motor, mehr wird da nicht folgen!

Geschrieben

Viel Spaß mit der Vespa!

Ich würde, wenn das Tuning nicht übertrieben ist...

die Ölpumpe drin lassen. Aber das hast Du jetzt eh anscheinend schon vor.

:-D

Ciao,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab auch ne Lusso und das ist doch so schön bequem mit dem Öltank... :-D

Allerdings muß ich mir demnächst mal den Öltank anschauen und auf Dichte überprüfen.

Bearbeitet von Schwidi
Geschrieben

Was ist denn das problem wenn der Öltank nicht milchig weiß ist sonden richtig weiß??

kann der schneller kaputt gehen oder warum soll ich den sofort wechseln?

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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