Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolbenstopper und Unterbrecher

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich wollte jetzt gleich an meiner 50s die Zündung einstellen. Mache das zum ersten mal und hab mich eben soweit schlau gelesen, dass ich das meiste verstanden habe.

Hab aber noch zwei kurze Fragen.

Ich konnte in keinem Geschäft nen Kolbenstopper auftreiben. Funktoniert das, wenn ich ne alte Zündkerze nehme und den Bügel an der Seite, an der der Funke kommt, gerade biege, sodass er gegen den Kolben haut? Was könnte man sonst möglichst schnell und einfach verwenden?

Muss ich den Unterbrecher auch irgendwie einstellen? Wie mache ich das?

17°Ot war richtig?

Gruß Daniel

1. Damit bei der Umschlagsmessung ordentliche, brauchbare Abstände rauskommen, sollte der Kolbenstopper schon etwa 8mm vor dem OT am Kolbenboden anschlagen.

Mit dem geradegebogenen Massehaken einer Kurzgewindekerze wird das noch nicht erreicht werden. Aber mit einer Langgewindekerze, gleichermaßen zum Kolbenstopper umfunktioniert, könnte es gut hinkommen.

2. Der Unterbrecherabstand wird mit einer 0,3 bis 0,4mm dicken Fühlerlehre (ein entsprechend dick zugfeilter schmaler Blechstreifen tut´s auch) überprüft bzw. eingestellt. Durch das nierenförmige Inspektionsfenster im Polrad.

3. 17° für einen etwas sportlicheren Zylinder und 19° für den klassischen Originalzylinder gehen voll in Ordnung.

:-D bobcat

So,

war eben an der Kiste wegen der Zündung. Hab die Markierungen für den richtigen Zündzeitpunkt an Lüfterrad/Gehäuse angebracht und hab es auch geschafft, die Pistole zum Blitzen zu kriegen.

Hab aber das Problem, dass die Pistole nur blitzt, wenn ich den Motor so schnell drehe, dass ich nicht mehr sehen kann, ob der Blitz im richtigen Moment kommt. Wenn ich das LüRa langsam mit der Hand drehe, so dass ich etwas erkennen könnte, blitzt die Pistole nicht. Ist das normal so, und was kann ich da am besten machen?

Gruß Daniel

So,

war eben an der Kiste wegen der Zündung. Hab die Markierungen für den richtigen Zündzeitpunkt an Lüfterrad/Gehäuse angebracht und hab es auch geschafft, die Pistole zum Blitzen zu kriegen.

Hab aber das Problem, dass die Pistole nur blitzt, wenn ich den Motor so schnell drehe, dass ich nicht mehr sehen kann, ob der Blitz im richtigen Moment kommt. Wenn ich das LüRa langsam mit der Hand drehe, so dass ich etwas erkennen könnte, blitzt die Pistole nicht. Ist das normal so, und was kann ich da am besten machen?

Gruß Daniel

Du weisst aber schon, dass der Motor laufe muss? Nur dann blitzt es, und nur dann kann man was erkennen.

Du weisst aber schon, dass der Motor laufe muss? Nur dann blitzt es, und nur dann kann man was erkennen.

Nein, dass wusste ich nicht.. Die Pistole hat bei mir geblitzt, als ich den Kickstarter mit der Hand gezogen habe.

Wie soll man denn dann die Markierungen erkennen, wenn die Pistole nur bei laufendem Motor funktioniert?

Das ist ja eben der Trick der Lampe. Das ist eine so genannte Stroboskop-Leuchte. Die blitzt nur (kennst du vielleicht von Discos). Die blitzt in dem Moment, in dem bei laufendem Motor die Zündung ausgelöst wird. Dadurch erkennst du die Markierungen. Sonst bräuchte man die Lampe nicht.

ZITAT(Henning-Walter @ 19 Apr 2008, 13:36) *

... hab mich eben soweit schlau gelesen, dass ich das meiste verstanden habe.

HarrHarrr

Ansonsten hab ich ja alles gerallt, ich kann nur nur nicht so schnall glotzen, wie das Ding am blitzen ist. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, wie man so schnell gucken können soll. Gigts da nen Trick für?

Ansonsten hab ich ja alles gerallt, ich kann nur nur nicht so schnall glotzen, wie das Ding am blitzen ist. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, wie man so schnell gucken können soll. Gigts da nen Trick für?

Da brauchst Du auch keine übernatürlichen Sehkräfte.

Der Motor zündet so schnell und gibt dementsprechend oft den Impuls an die Pistole, daß sie blitzen soll.

Sieht schlußendlich fast aus, als würdest Du mit einer Taschenlampe drauf leuchten.

Nimm zum Markieren einen dünnen Edding, den sieht man am Besten.

Ist alles gar nicht so schwierig.

Also viel Spaß dabei.

Jetzt wirf halt einfach die Kiste an, schliess die Strobolampe, gib ordentlich Gas und halt die Lampe an die Markierung. Was siehst du?

Die Markierung am Lüfterrad scheint zu stehen, und zwar an der Stelle, an der der Zündzeitpunkt erfolgt.

Eigentlich ganz einfach...