Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte mal rein interessehalber fragen, ob man Kolbenringe einfach ersetzen kann.

Angenommen man hat nen originalzylinder mit 30tkm ohne klemmer, bei dem aber die kompression recht niedrig ist.

Ist es da ratsam einfach nen satz neue kolbenringe draufzumachen?

Oder muss zwangsläufig ein übermaßkolben mit übermaßringen und gehohnter Zylinder gefahren werden?

Geschrieben

Einfach ersetzen geht schon, wenn sich die Ringe noch nicht in die Laufbahn eingearbeitet haben am Ringstoß und an den Umkehrpunkten.. Sinvoll wäre es auch, mal das Laufspiel zu messen, ob es noch im Rahmen ist. Den Zylinder kurz durchzuhonen ist auch vorteilhaft, dann laufen Ringe und Laufbahn besser aufeinander ein und die Form stimmt wieder.

Geschrieben
Einfach ersetzen geht schon, wenn sich die Ringe noch nicht in die Laufbahn eingearbeitet haben am Ringstoß und an den Umkehrpunkten.. Sinvoll wäre es auch, mal das Laufspiel zu messen, ob es noch im Rahmen ist. Den Zylinder kurz durchzuhonen ist auch vorteilhaft, dann laufen Ringe und Laufbahn besser aufeinander ein und die Form stimmt wieder.

Alles klar, also schauen ob bei ot und ut "spuren" sind?

Wie misst man das Laufspiel`?

Geschrieben

Mit einer Bügelmeßschraube den Kolben 90° zur Kolbenbolzenbohrung etwas unterhalb dieser an der "dicksten" Stelle messen, dann den Wert auf einem Innenmeßgerät einstellen und damit den Zylinder messen. Am besten schaust Du bei einem Fenmechanikbetrieb in Deiner Nähe vorbei und bittest sie darum, das zu tun.

Geschrieben
Mit einer Bügelmeßschraube den Kolben 90° zur Kolbenbolzenbohrung etwas unterhalb dieser an der "dicksten" Stelle messen, dann den Wert auf einem Innenmeßgerät einstellen und damit den Zylinder messen. Am besten schaust Du bei einem Fenmechanikbetrieb in Deiner Nähe vorbei und bittest sie darum, das zu tun.

Also ausendurchmesser (an der dicksten stelle) und Zylinderinnendurchmesser?

Wie viel mm sind denn da als differenz zu haben?

Gibts da richtwerte für min, mittel und max?

Geschrieben

Als Richtwert funktioniert ganz gut (bei Graugußzylindern) pro 10mm Bohrungsdurchmesser 2/100mm Spiel. Wobei bei fett abgestimmtem Motor weniger geht, v.a. ohne RAP. Mehr macht aber oft auch nichts, außer Kolbenklappern, vermutlich etwas höherer Verschleiß und eventuell dichtet das Kolbenhemd das Kurbelgehäuse nicht mehr so gut gegen den Auslaß ab.

Was für einen Zylinder hast du denn? 200er gehen mit 2/10mm Spiel auch noch einwandfrei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Rundlichtrahmen ohne Nr. und Sicken, wurde bewusst vom Vorgänger  so modifiziert.  Blech 👍 480€ ; PLZ 96129      
    • Glaube nicht daß es das gibt. Falls doch gebt mir auf jeden Fall Bescheid. Suche schon seit langem. 
    • heute mal nach dem Kontakt geschaut und war überrascht, dass es ganz anders war als erwartet. Es war der Ansauger der nicht an einer Kante angestoßen ist, sondern vom Motorraum aus vollflächig gegen die Blechwulst um den Zugang zum Vergaserraum.. Am Ende habe ich es dann analog Erich Vorschlag einfach hingewichts... Feustel und großer, breiter und stumpfer Meisel und das Blech an der Stelle einfach bearbeitet...       Vor der Aktion habe ich geschaut, da hätte ich den Federweg um gute 30mm begrenzen müssen. Nach der Aktion hätte ein Hauch weniger als 20mm gereicht, bevor der Krümmer an die Decke des Motorraums stößt. Ich habe dann ca. 22mm Federwegsbegrenzer reingepackt UND mein Fahrwerk noch 8mm hochgeschraubt, sodass der Roller noch normal auf dem Hauptständer stehen kann, ohne dass dort etwas verlängert wäre...       Schauen wir mal, ob es so dann reicht....
    • Ein Rahmen reicht auch. Muss kein kompletter Roller sein.
    • suche vbb/vba oä mit Papieren.    Bitte keine Roller ohne Papiere anbieten. bitte keine restaurieren Roller anbieten. Bitte Fotos direkt per pn zuschicken. Danke 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information