Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

TCE Scheibenbremse

doppelmonster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist eine TCE Scheibenbremse ohne Bremspumpe und Leitung in die Hände gefallen.

Das Ding hat ein paar Jahre ohne Bremsflüssigkeit "offen" in der Garage gelegen.

Sieht noch ganz passabel aus jedoch mache ich mir sorgen ob die Bremszange noch funktioniert.

Kann man das irgendwie testen wenn man keine Bremspumpe parat hat?

Ich würde nur ungern 150? für Teile (Vollhydraulik) ausgeben um dann festzustellen das die Bremse selber Schrott ist.

Ach ja, und hatte jemand schon mal Probleme das eintragen zu lassen, ich hab bis jetzt keinerlei Gutachten gefunden?

Grüsse,

matthias

post-7436-1208622475_thumb.jpg

post-7436-1208622503_thumb.jpg

post-7436-1208623274_thumb.jpg

post-7436-1208623294_thumb.jpg

post-7436-1208623341_thumb.jpg

Erster Schritt wäre, das Du die Bremse/ Bremszange vollständig und penibelst reinigst und auf Verschleiß+ Korrosion kontrollierst.

Die Zange lässt sich vollständig zerlegen und reinigen, sollte der Kolben nicht gangbar sein, so siehts auf jeden Fall aus, lässt sich auch das beheben.

Erster Schritt wäre, das Du die Bremse/ Bremszange vollständig und penibelst reinigst und auf Verschleiß+ Korrosion kontrollierst.

Die Zange lässt sich vollständig zerlegen und reinigen, sollte der Kolben nicht gangbar sein, so siehts auf jeden Fall aus, lässt sich auch das beheben.

Das ist auch mein Plan.

Allerdings Kann man doch Kolben und Druckkammer nicht auseinander bauen, oder ?

Und da der Kolben im Gehäuse fest sitzt und Komplett drinn ist im Gehäuse weiss ich nicht wie ich das Gangbar Kriegen soll. Also Wie bekomme ich den Kolben aus dem Gehäuse raus?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar ich habe hier und im Netz noch nix passendes gefunden.

Erstmal alles gründlich reinigen und in WD 40 einweichen.

Danach einfach mal mit Druckluft oder einer Fettpresse Druck aufbauen, ev. lässt sich so schon der Kolben bewegen.

Ansonsten zerlegen, in WD 40 einweichen, warm machen, etc.

Du kannst die Bremszange mittig teilen, die Inbusschrauben sind hier die Verschraubung.

Wenn der Kolben draussen und die Teile gereinigt sind, kannst Du bewerten welche Teile wiederverwendet werden können und welche Dichtringe benötigt werden.

Hoffe Du bekommst irgendwelche passenden Ersatzteile.

Erstmal alles gründlich reinigen und in WD 40 einweichen.

Danach einfach mal mit Druckluft oder einer Fettpresse Druck aufbauen, ev. lässt sich so schon der Kolben bewegen.

Ansonsten zerlegen, in WD 40 einweichen, warm machen, etc.

Du kannst die Bremszange mittig teilen, die Inbusschrauben sind hier die Verschraubung.

Wenn der Kolben draussen und die Teile gereinigt sind, kannst Du bewerten welche Teile wiederverwendet werden können und welche Dichtringe benötigt werden.

Hoffe Du bekommst irgendwelche passenden Ersatzteile.

Danke für die Beschreibung, ich Werd es versuchen.

Verstehe ich das Richtig das der Kolben nur gesteckt und nicht gesichert ist?

• 7 Monate später...
Hallo,

mir ist eine TCE Scheibenbremse ohne Bremspumpe und Leitung in die Hände gefallen.

Das Ding hat ein paar Jahre ohne Bremsflüssigkeit "offen" in der Garage gelegen.

Sieht noch ganz passabel aus jedoch mache ich mir sorgen ob die Bremszange noch funktioniert.

Kann man das irgendwie testen wenn man keine Bremspumpe parat hat?

Ich würde nur ungern 150? für Teile (Vollhydraulik) ausgeben um dann festzustellen das die Bremse selber Schrott ist.

Ach ja, und hatte jemand schon mal Probleme das eintragen zu lassen, ich hab bis jetzt keinerlei Gutachten gefunden?

Grüsse,

matthias

ich habe auch so eine zuhause und mir fehlt der bremskolben da müsste ich auch noch bei aber ich finde keinen der mir ne adresse gibt wo ich mal fragen könnte ob ich so einen kolben noch bekomme oder nicht ich habe noch drei hydraulikgeber liegen