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Geschrieben

? gaynau, darum geht es hier ?

Vernünftige Motorspocht Muschi für den Oanser :-D jesucht. Zumindest mir bekannte Optionen sind:

RD Block Yamaha

RD Block bgm

RD Block standard AF

TZR

Banshee

vforce 2 (nicht mehr neu zu bekommen)

vforce 3

und noch Plättchenmaterial von Boyesen zum Nachrüsten der RD basierten Membrankäfige, dass zumindest hier entmystifiziert wurde (sprich: bringt keine Verbesserung für die Kohle). Lt. Aussage eines professionellen Pferdezüchters ist 'ne vforce3 nicht sonderlich haltbar, da die Klappen am Zylinder anschlagen. Gibt es gegenteilige Erfahrungen oder vorbeugende Maßnahmen hierzu? In Wien wird auf die TZR Membran geschworen, vertragen sich anscheinend gut mit der dortigen Pferdezüchtung, inwieweit daher allgemein zu bewerten, bleibt bislang unklar. Standard RD 350 hatte zumindest früher Metallklappen, finde ich im Unglücksfall :wheeeha: für Zylinder & Kolben. Was ist denn nun state of the art für den Lamperzenreiter? Bitte die üblichen Verdächtigen vor :wheeeha:

Alle Aussagen übrigens durch aufmerksame GSF-Literatur erlangt, mein Oanser Projekt transzendiert immerhin nun von der Einkaufs- zur Vorbereitungsphase :-D .

Geschrieben (bearbeitet)
In Wien wird auf die TZR Membran geschworen,

...bei Oanlogen und Pförtnerei für Leistung bei hohen Drehzahlen gehört da eingayfügt.

Ich schmeiss jetzt das erste Mal eine TZR in einen moderaten Oanser mit JLroad, mal sehen...

Die TZR baut ja durch den anderen Winkel recht tief und verdeckt den standard Boostport. Bei meinen o.a. Oansern mit 3 Boostports dürfte das nicht ins Gewicht fallen.

Edith sagt noch ich habe vor die Saison aussen hart und innen weich zu fahren :-D , also VFurz3 aussen mit den steiferen Plättchen, innen mit den Orischinoolen ---- wenn ich die Plättchen bekomme... möchte den Block auch noch so weit es der Rahmen zulässt nach aussen bringen.

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

warum nicht die originale von af nehmen?

die passt immerhin ohne probleme und hält auch ewig. immerhin ist der membranstutzen beim ts1 nicht wesentlich wartungsfreundlicher als ein citroen sm angelegt. da ist man doch froh, wenn man da nicht so häufig bei muss.

Geschrieben (bearbeitet)

@PowoAussen hart um der Ausfranserei beizukommen? Woher kommt das steifere Material?

@style

:-D Jaja, der SM! Ich habe noch keine Membranlösung, aber bei eGay US gibt's Banshee vforce3 für den Preis für eine AF Membran, Nachteil ist nur, dass die zweite verkauft werden müsste. Sollte ja kein Problem sein. Anscheinend bringt's dem Motor auch was, bloss das Ausfransen ist ein eminenter Nachteil. Mehr Abstand zum Rahmen und kein Spacer um den BP freizugeben sind auch Gründe.

Was sagen denn die VFurz3 Reiter zur Haltbarkeit? Oder fährt die hier koaner?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

Also ich fahre in meinem Oanser ne RD-Membran mit Boyesen Plättchen, Packing-Plate und MRB Stutzen. Da ich von Anfang an nichts anderes drin hatte, kann ich keine Vergleiche ziehen, bin aber sehr zufrieden bisher.

Geschrieben

Ne ne, hier wird weder vorab noch irgendwann auf der Rolle viel heisse Luft gemacht, weil auch nichts wildes angestrebt wird :-D . Ich seh schon, die VFurz3 ist kein must have. Gehe nur meine To-Do Liste durch und kläre die Fragezeichen ? :-D

Geschrieben

Zu dem VForce Problem: evtl. könnte man mal den Oli fragen, ob er den Banshee Zylinder nicht mal hinsichtlich Platz für die Membranplätzchen vermessen will. Ich habe nämlich starke Zweifel daran, dass die da auch Anschlagen und kaputt gehen. Wahrscheinlich würde auch reichen im Einser genug Platz für ne normale Banshee Membran zu schaffen. Im Normalfall liegen die ja im originalen Zylinder auch an der Wand an. Glaube auch eher nicht, dass die beim Einser deutlich weiter aufgehen als bei der Banshee.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Link führt zu einem Zylinderkit Yamaha Blaster, bin da nicht so firm in den Unterschieden. Evtl. gehen die Klappen weiter auf, weil hier ein paar cm² mehr gefüllt werden wollen? Ädith fragt, ob die Innenform (Radien) nicht nur eine, sondern die größere Rolle spielt, wenn die Klappen den Innenraum betätscheln? Könnte mir gut vorstellen, dass es was ausmacht, ob die Klappen mit der Spitze oder mit mehr Fläche touchieren …

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

würde auch die originale nehmen.. die hällt nach meinen erfahrungen ewig und war bei mir auch bei einigen 30+ testläufen verbaut.. die v-furze hat bei mir ca. 500km gehalten bis das erste plätchen kaput war...sehe da eigentlich ned so wirklich nen vorteil... rein preisilich kannst dir nen banshee auf e-gay ersteigern.. bringt nach meinen erfahrungen leistungsmässig gegenüber der originalen aber nix.. auch ned mit boyesen plätchen....

O

Geschrieben

kann dem onkel (wie fast immer) nur zustimmen, habe meine vfurz-zwo auf dem weg nach neckarsulm letztes jahr zerfranst, also unter 600km. (begonnen hat das seltsame rumgerotze des vergasers bereits nach lindau ( 50km)

die originale membrane bin ich 3-4 jahre gefahren und die kommt jetzt wieder rein.

rd mit boyesens und mb sauger hatte ich auch mal eine saisong drinnen, bringt nix ausser image.

--> leistungsmässig fühlen die sich alle gleich an, die vfurz macht am meisten krach.

Geschrieben
--> leistungsmässig fühlen die sich alle gleich an, die vfurz macht am meisten krach.

Kann ich auch unterschreiben, die Geräuschkulisse mit der V3 ist sehr gewöhnungbedürftig.

Fahre wieder die AF Membran mit Spacer, rein Popometrisch tut sich das nix.

Zerfranzt war meine V3 natürlich auch mit einer Laufleistung unterhalb 500km, könnte aber auch am Alueinschlag gelegen haben . . . :-D . . . :-D

-

Geschrieben (bearbeitet)

mit rd membran brauchst einen spacer, weil die etwas höher als die af ist.

aber 5 mm wie hier im GSF angegeben reicht.

zumindest der einlass an meinem blaster zylinder unterscheidet sich deutlich vom onaser und der lässt sich auch sicher nicht so nacharbeiten.

welche membran braucht eigentlich nen spacer und welche nicht?

die originale und die vfurz brauchen meines wissens nach keinen - der rest?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Marketing also, danke für's Feedback!

Setze jetzt auf 'ne originale Banshee Mumu, was anderes habe ich auch gar nicht. Bin bisher immer der Meinung gewesen, dass jede auf RD Maße basierende Muschi einen Spacer braucht, um den B-Port freizugeben. Odr?

Geschrieben (bearbeitet)
also meine 350er rd-mumu war nicht grösser als die af welche ja ein rd-nachbau ist. :-D

dann würde ich die sache mal nüchtern anschauen, evtl. siehste dann den unterschied.

bei der rd membren ist das gehäuse höher , dafür weniger breit. von leistung und querschnitt hat hier keiner gesprochen.

die blechanschläge bei der rd sind auch ein gutes stück länger und vorne breiter, darum ist hier eh immer ein spacer notwendig

bezüglich BP soll der spacer auch was bringen, aber ob das wirklich pferde scheu macht? hier ist die rede von 1 ps und so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@gravedigga: benutz doch mal die suche! ich hab das mal abgemessen und mit pfotto hier reingaystyllt ... ich glaub der höhenunterschied ist bei 1mm, also eigentlich gleich null. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
@gravedigga: benutz doch mal die suche! ich hab das mal abgemessen und mit pfotto hier reingaystyllt ... ich glaub der höhenunterschied ist bei 1mm, also eigentlich gleich null. :-D

1 mm ist nicht gleich 0, eh klar bei dem abstand zum kolben.

dafür sind bei der RD vorne die bleche 3 mm breiter und 2-3 mm höher, was sich am meisten auswirkt.

die AF membrane ist aber auch 3 mm länger als die rd.

soll ich heute abend ein bild einstellen?

das einzige pro argument (für mich) für die RD und gegen. AF ist die verfügbarkeit von ersatzplatten beim yamaha dealer für 12euros. hab keinen bock auf platten ausschneiden und so.

leistungstechnisch wird da kein unterschied messbar sein.

@powos

tassinari ist nur was fürn prüfstand.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wie weit kann man denn die RD abplanen? wenn man nen 5 mm spacer nehmen muss, wäre es praktisch 5mm wegnehmen zu können um evtl. +-0 rauszukommen. habe leider keine mehr da, kann daher nicht nachmessen.

ich hab bei mir die vforce3 verbaut, da ich unter verwendung des gravie stutzens eh keinen platz mehr zum rahmen habe. spacer zu verwenden ist bei mir unmöglich.

Geschrieben (bearbeitet)

die membran kannst auf ca. 2-3 mm abplanen.

+- 0 geht sicher nicht.

wie hast deine tassinari verbaut?

mit original tassinari rahmen?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Wenn neu würde ich trotzdem mal die BGM Carbonplättchen probieren. Bei den originalen (der erste Satz hielt bei mir min. 5 Jahre) gibt's doch gut Blowback. Laut unserem englischen TSene Kenner sollen die Carbondinger auf seiner ausgelaatschten Moyerin weniger Blowback als original gehabt haben. Kann aber auch sein, das liegt daran, dass die alte Schlammpe gerne alles runtergurgelt.

Geschrieben
die membran kannst auf ca. 2-3 mm abplanen.

+- 0 geht sicher nicht.

wie hast deine tassinari verbaut?

mit original tassinari rahmen?

ist derzeit mit original rahmen verbaut - habe deinen zuhause liegen, hatte damals jedoch keinen nerv den rahmen zu wechseln.

wenn aber die lippen der uschi sowieso nach 500km schon total ausgayfranst sind, werd ich da eh beigehen müssen und kann das evtl. im gleiche zuge mit erledigen.

bzgl. vforce3: wo gibts denn die härteren blätter oder sind die selbst geschnitten?

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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