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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bastle gerade einen Sprint-Trittleisten-Satz auf meine GS 150. Durch die seitliche Wölbung des GS 150 Trittbretts zeigen nun die Spitzen (die in Richtung Lenker) gut zwei cm vom Rand in die Mitte. Ich bräucht eine Idee wie ich die Leisten sanft seitlich biegen kann. Bin für jede brauchbare Idee dankbar.

Bearbeitet von guessinger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sie Warm machen (Lötlampe) und dann um einen runden Gegenstand biegen (dickes Rohr oder was halt grad da ist). Auf jedenfall mit viel Gefühl, damit sie nicht einknicken!!!!

Gruß carsten

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Geschrieben

Du brauchst ein großes, massives Holzbrett und jede Menge kleiner, dicker Nägel.

Die Form der Trittleiste auf das Holzbrett zeichnen und parallel zur Leiste die Nägel rechts und links am Rand, schlüssig einschlagen.

Dann die Leiste da einklemmen und so Stück für Stück, sehr langsam die neue Rundung der Leiste formen. Mit leichten Schlägen, die man aber auf keinen Fall auf den Leisten sehen darf, die Leiste leicht stauchen. Funktioniert so ca. 98%. Den Rest musst Du dann mit den Endstücken bzw. Nieten fixieren.

Cheers

Holger

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat das jemand schon mit Erfolg so gemacht...? Ich kapier' bei der Beschreibung oben nicht, wie ich die noch geraden Leisten zwischen die Nägel einklemmen soll, die ja in einem Bogen eingeschlagen sind.

Ich hab die Pascoli-Leisten für meine 150GS, aber die sind vorne kerzengerade. :sneaky: Da müssen die äusseren Leisten am vorderen Ende auch seitwärts nach aussen gebogen werden, weil sie sonst nach innen zeigen.

Wie mache ich das am besten?

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Ich habe die (gleichen) Leisten erst an den Radius des Beinschildes angepasst, dann das Ende ( Beinschildseite) um die Vertikale Achse nach außen verdreht.

Heiß machen und mit Hammer würd ich nicht arbeiten. Evtl Schraubstock mit Holzbackenschutz. Macken mit ner feinen Feile und anschließend Abazo.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem hatte ich bei meiner Nuova mit den äußeren Leisten.

Mit den Fuffi-Leisten kann mman das von Hand seitlich verbiegen.

Da die Nuova aber die breiten der Sprint hat geht das so gut wie nicht.

Ein bissl gehts von Hand. Hab dann die Leisten vernietet, Gummis

eingezogen und dann vorsichtig mit dem Gummihammer bearbeitet.

Einen kleinen Spalt zum Blech auf der Innenseite der Leiste läßt

sich aber trotzdem nicht vermeiden.

Siehe hier, von Marianne eingefügtem Bild, an der hinteren, äußeren Leiste gut zu erkenendem

Spalt zwischen Leiste und Blech:

Ist echt sehr wiederspenstig das Material.

Ich laß das aber jetzt so....

War ohne Gummihammer viel größer der Spalt.

post-7864-0-93682000-1359984258_thumb.jp

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Ähem, Kebra, liebe Grüße an Marianne, aber mir gehts aber ums vordere Ende der äusseren Leiste, also am rand vom Frontschild.

Dort kämpft man mit 3 Ebenen:

1. Krümmung Beinschild -> Biegung nach oben, nicht schwierig

2. Beinschild fällt auch noch nach innan ab -> Verdrehen der Leiste um ihre Längsachse, auch kein echtes Problem

3. Front des Beinschilds ist breiter als Bodenblech -> Leiste muss nach aussen gebogen werden und genau das ist in Kombination mit Punktz 1 und 2 ganz besonders be :shit: en!

Geschrieben

Ich habe sie erst per Hand einigermaßen an die Krümmung des Beinschilds angepasst, dann von hinten nach vorne verschraubt und mit einem breitem Durchschlag von innen passend gehämmert.

Sinnvollerweise sollte man das vor dem lackieren tun.

Geschrieben

Trittleisten sollte man grundsätzlich vor dem lackieren anpassen.

@ptuser:

ah ok, Punkt 3 hatte ich nicht realisiert.

Bei mir war Punkt 2 schon nicht einfach.

Geschrieben

Also doch so ähnlich wie ich dachte/wie bei mir...

-Hoch runter biegen = kein Problem

-in sich verdrehen = kein Problem

-rechts links biegen = geht seehhr schwer oder kaum

Geschrieben

Bei den 150gs Trittleisten kann man auch ein großes Lager der Kurbelwelle nehmen. Das passt genau in die Gummi Spur. Lager in schaubstock und nach und nach die Leiste aufdrücken oder hämmern.

Geschrieben

ich habs verschraubt so weits es gepasst hat (also hinten wo es schön flach und gerade ist) und dann mit einem flach geschliffenen Stemmeisen innen in der Nut geklopft.. das geht super, macht außen keine Macken und man kann die Leisten in alle Richtungen treiben.. allerdings ist eine 3. Hand sehr vorteilhaft..

hab nur leider kein Foto gemacht von der Aktion letzte Woche an der GL..

Gruß Rupert

  • Like 1
Geschrieben

Hier noch ein Foto, Vergleich original - neu. Ich hoffe man erkennt diese blöde Biegung nach aussen....

ist doch optimal, wenn die enden so nach außen stehen, dann in sich verdrehen und dann passen die doch perfekt..!

ich hab meine leisten im schraubstock stück für stück gebogen... dabei auf beiden seiten des schraubstücks holzstücke geklebt und damit dann die leisten eingeklemmt und zart gebogen, dann poliert und das ergebnis war phantastisch!!! man braucht nur einfach gefühl für so etwas ;-)

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