Zum Inhalt springen

hydraulische kupplung sip largeframe - kurzroman


T5Pien

Empfohlene Beiträge

seit gegrüßt !

vorab :

ich habe ein neues topic eröffnet, da ich meine und hoffe, dass ich nicht das typische cosakupplungsproblem habe - leider findet man im forum nur sehr wenig zur sipkupplung in verbindung mit kupplung

ich muss leider auch etwas ausholen, damit das problem richtig erkannt wird - ihr habt ja hoffentlich frei, denn heute ist sonntag

lets begin ... hier erst mal die jetzige ausgangsbasis:

px 200 lussomotor ( setup zunächst nachrangig, folgt aber weiter unten ) mit o.g. hydraulikkupplungsdeckel inkl. des sip-distanzringes sowie einer verstärkten COSA-kupplung ( ring ... )

vorgeschichte:

vor ein paar jahren ( 2003 )hatte ich diesen motor neu aufgebaut inkl. der sip hydr. kupplung ebenfalls MIT distanzring

--> lief top - kein rupfen, trennte sauber usw. !

den roller inkl. motor habe ich dann zerlegt, weil ich alles neu lackieren lassen wollte. leider mußte ich dann plötzlich von heute auf morgen das "rollern" krankheitsbedingt sehr lange ruhen lassen .

ca. ein jahr später habe ich eine ebenfalls bis auf die letzte schraube zerlegte kiste ( t5 ) verkauft. da ich ein ehrlicher bin und dass einzige was bei der verkaufte t5 fehlte eine kupplung war und ich wußte, dass das mit der px 200 sowieso gesundheitsbedingt noch monate oder gar jahre dauern wird, habe ich die teuer modifizierte kupplung der px 200 mitgegeben.

so, nun bin ich wieder einigermaßen fit und stehe ca. 10 - 15 stunden vor beendigung meiner px. als ersatz für die verkaufte kupplung habe ich mir diese hier neu gekauft

sck

meines erachtens also das gleiche teil. die sache mit dem ausreichenden trennspiel habe ich vor dem einbau geprüft, müßte gemäß der bekannten angaben z.b. worb5 auch ungefähr passen.

beim montieren der schaltraste bemerkte ich bei betätigung der kupplung, dass u.a. beim durchschalten der gänge sie nicht richtig / kaum trennt. gleicher effekt auch wenn man z.b. den kickstarter tritt oder in irgendeinem gang die kupplung zieht um den roller zu schieben.

der roller hat zwar noch etliche baustellen, die sache mit der kupplung möchte ich jedoch mit als erstes beheben.

folgende fehler schließe ich erstmal aus - lasse mich aber gerne belehren

- luft in der leitung; sie wurde komplett zusammengebaut, anschließend mittels vakuumpumpe entlüftet - der handhebel ließ sich nicht mehr ziehen, wenn man den trennpilz durch eine schraubzwinge blockierte

- außerdem hatte ich das teil ja schon einmal vor ein ein paaren jahren verbaut, da war der druckpunkt auch so und alles klappte 1a

- kupplung falsch zusammengebaut ( anlaufscheibe messing ( die, die dabei war - ob es eine dünne ist, kann ich nicht sagen - link zur gekauften weiter oben )) scheiben mit kerbe usw. - ihr wisst was ich meine )

wat nun ?

erste und liebste möglichkeit !

kann es sein, das aufgrund der fertigungstoleranzen der kupplungen - ( die kurbelwelle wurde nicht durch eine andere ersetzt ) der trennpilz, durch den distanzring die kupplung nicht weitgenug reingrückt ? auf der seite von den outlaws wird der einbau zwar grundsätzlich empfohlen, aber es fahren ja auch personen ohne diesen und alles funktioniert.

soll ich ihn einfach mal weglassen, ich könnte mir vorstellen, dass das die fehlenden mm-chen vom pilz zur andruckplatte sind ? bitte eine einschäzung von euch ,

zweite möglichkeit

roller weiter zusammenschrauben und auf ein wunder hoffen - qutsch, an spannungen innerhalb der kupplung wird wohl nicht liegen .....

dritte und unbeliebte möglichkeit -

ungerne würde ich auf den hydraulikschnickschnack verzichten, war erstens nicht ganz billig und die optik ist ja auch ganz nett. diskussionen über das für und wieder brauchen wir hier allerdings nicht zu führen.

vernünftig eingestellte züge reissen nicht -> weiß ich auch. mit knapp 20 euro für ein neues schaltrohr und ein paar kleinteilen zwar recht günstig, aber nur als letzte alternative

falls ich das so machen sollte, welche andruckplatte favorisiert ihr. die originale, die von der hydraulischen kupplung ( umgearbeitet von der PK XL ) oder aber die von sip, die ganz teure xt version.

vierte möglichkeit

anderer kupplungskorb (?), oder wird mir hier das gleiche passieren.

mit einem anderen kupplungskorb meine ich jetzt einen a: Cosa Kulukorb CNC MMW spezial oder b: den von s & s. weil zwischen beiden ein preislicher unterschied von wenigen euronen ist, wäre mir das im prinzip egal welcher helfen könnte

ist das eher eine philosofische frage, oder welches von den beiden ist langlebiger, zuverlässiger und weniger störanfällig. wenn ich schon 200 euro ausgeben würde, dann möchte ich schon den, den das publikum bevorzugt. (

eistungsmäßig bräuche ich einen solchen korb wahrscheinlich nicht - mir gehts hier eher um die zuverlässigkeit und naürlich darum, dass die kupplung tadellos ihren dienst verrichtet;motorsetup: überströmkanäle von innen und aussen sowie kupplungsseitig usw. auf bzw. zugeschweißt und angepasst, malossi 210´er überarbeitet - ähnlich worb5 - ohne boostport und auslaß, kopf - qutschspalte 1,5 mm w3 cc, 65/23 - 4. gang t5, mrb ansaugstutzten mit orginaler rd, 35 mikuni tm, 57 mm light lippenwelle, sip-performance , pk - lüra 1400 = um oder über 20 ps )

so, da der kupplungs- bzw kupplungsdeckelaustausch immer mit auspuff, breitreifen usw. abbauen verbunden ist, - ich ausserdem nicht schwer heben soll wäre ich dankbar über einen lösungsansatz, der beim erstenmal eine hohe " dat passt wahrscheinlichkeit" hat. natürlich freue ich mich auch über sonstige gute tips und aufmunternde worte!

fehlerkorrektur lese ich nachher - bin müde, es ist schon fast 5.00 uhr - will jetzt pennen,,,, und ab !

großes dankeschön vorab an die, die sich die mühe machen ein paar worte zu schreiben

jörg

ps:auftretende rückfragen werden schnellstens von mir beantwortet, ich werde am sonntag ganz oft hier ins forum schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbau eine original piaggio cosa und gut.

dat ist mir zu knapp, wenn du zeit hättest schreib doch bitte zumindest ein wenig genauer, du gehörst ja meines erachtens zu denen, dessen antworten qualifiziert und nicht nur gemunkel bzw. laberei ist - trotzdem natürlich danke fürs schnelle statement.

welche teile meinst du mit original - den korb, die innereien oder sogar komplett. was ist mit der hydraulik - die hatte ja damals top funktioniert. zum eigentlichen problem hast du nichts gesagt. falls du komplett original meinst, dann auch nachträglich verstärken ? wie siehst mit der andrückplatte aus. hydraulik rauschmeissen und original kupplungsdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du damit schoin mal gefahren? anfangs kann es sein, dass die belege noch etwas verklebt sind.

also erstmal weiter schrauben und abwarten , dann anschmeissen und kurz fahren ? hat jemand gleiche erfahrungen gemacht ? werde ich wohl so probieren, klingt plausibel

leider insgesamt nicht die allermeisten antworten, werde also mal weiter im forum stöbern, die sache mit den verklebten belegen wäre natürlich die "schönste " ursache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, aus gutem Glauben und weil ich es nicht besser wusste, mal eine Cosakupplung gekauft, deren Korb eine leicht andere Farbe hatte, als alle anderen, die ich bisher in den Händen hatte. Das hat mich beim Auspacken nicht gestört. Letztendlich war es aber eine Nachbaukupplung, die ich nicht gescheit einstellen konnte, egal was ich gemacht habe, entweder trennte sie beim Ziehen der Kupplung und rutschte beim Anfahren an, oder sie rutschte nichts durch, trennte dann aber auch nicht. Ich habe das scheiß Teil in die Ecke geworfen, die Innereien in einen altenKorb gepackt und fahre diese Kupplung nun seit 2 Jahren. Der Korb ist für nichts zu gebrauchen. Eventuell hast ja auch so einen tollen Korb erwischt.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, aus gutem Glauben und weil ich es nicht besser wusste, mal eine Cosakupplung gekauft, deren Korb eine leicht andere Farbe hatte, als alle anderen, die ich bisher in den Händen hatte. Das hat mich beim Auspacken nicht gestört. Letztendlich war es aber eine Nachbaukupplung, die ich nicht gescheit einstellen konnte, egal was ich gemacht habe, entweder trennte sie beim Ziehen der Kupplung und rutschte beim Anfahren an, oder sie rutschte nichts durch, trennte dann aber auch nicht. Ich habe das scheiß Teil in die Ecke geworfen, die Innereien in einen altenKorb gepackt und fahre diese Kupplung nun seit 2 Jahren. Der Korb ist für nichts zu gebrauchen. Eventuell hast ja auch so einen tollen Korb erwischt.

Gruß, Ralf

habe ich das richtig verstanden ?

du hast eine sagen wir baugleiche verstärkt "komplettkupplung" wie ich gekauft und dann nur die "innereien dieser" in einem originalcosakorb gepackt. dachte ich auch schon dran, aber würde dann gerne den mmw korb nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information