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Spannungsregler 6V - Wie anschließen?


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

hey, ich bins mal wieder...hatte zz viel zu tun und wollte jetzt gestern mal den begrenzer einbauen. aber irgendwie raff ich jetzt nicht an welches kabel der genau hinkommt. versteh schon, dass der zwischen zgp und die endverbraucher kommt aber d.h der stecker vom begrenzer müsste durch alle kabel gehen oder wie?

hier mal n bild wie´s in dem kabelkästchen aussieht (weis ja nicht ob das immer gleich is):

http://www.bilder-hochladen.net/files/d2qy-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/d2qy-4-jpg.html

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@ T5Rainer:

Es geht hier nach Schilderung und Foto um eine V50Special in der 6V-Ausführung.

In dem Fall ist gelb die Versorgung der Blinker, blau die des Bremslichts, rot die Erregerspannung für die Zündung und grün für das Licht zuständig.

Dass das Rücklicht (=grau) im Kabelkästchen direkt abgegriffen wird, ist bei Verwendung von Öffnerschaltern nicht unüblich.

on topic:

Weil offensichtlich nur der Lichtkreis Probleme mit Überspannung hat, reicht ein solcher "Eingriff".

Wären auch andere Verbraucher betroffen, müssten die ebenfalls und jeder für sich(!) so behandelt werden.

Wobei ich bei der Größe /Belastbarkeit des gezeigten Bauteils da meine Zweifel habe, ob das gut geht...

:-D bobcat

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  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

muss das thema mal aufgreifen

also das übliche: 6V AC-system ohne batterie, unerklärliche spannungsspitzen und lampensterben

hab jetzt nen 6V-spannungsregler von ducati ähnlich dem von stoffis siehe bild

hat 3 Kontakte: 1x Masse und 2x strom (kam mit 2 verschiedenfarbigen kabeln an den "Stromkontakten")

wie wird der jetzt geschaltet?

in reihe im stromkreis oder parallel, für 2 stromkreise zum regeln?

post-34895-077337300 1283799239_thumb.jp

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muss das thema mal aufgreifen

also das übliche: 6V AC-system ohne batterie, unerklärliche spannungsspitzen und lampensterben

hab jetzt nen 6V-spannungsregler von ducati ähnlich dem von stoffis siehe bild

hat 3 Kontakte: 1x Masse und 2x strom (kam mit 2 verschiedenfarbigen kabeln an den "Stromkontakten")

wie wird der jetzt geschaltet?

in reihe im stromkreis oder parallel, für 2 stromkreise zum regeln?

Würd jetzt mal sagen Masse an Masse :thumbsdown: und den Rest in Reihe - wie rum ist egal. Hängt ja quasi nur eine zusätzliche Last im Stromkreis gegen Masse.

Grüße, Heppi.

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Würd jetzt mal sagen Masse an Masse :crybaby: und den Rest in Reihe - wie rum ist egal. Hängt ja quasi nur eine zusätzliche Last im Stromkreis gegen Masse.

Grüße, Heppi.

danke! hab das bereits so angeschlossen, aber funktioniert leider nicht :thumbsdown: ich weechsel grad mehr birnen als das ich tanke...

ich bau mir glaub son hubert-teil - blos bei den versandkosten in die schweiz kann ich mir glaub den kokusan kaufen.... :crybaby:

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Würd jetzt mal sagen Masse an Masse :thumbsdown: und den Rest in Reihe - wie rum ist egal. Hängt ja quasi nur eine zusätzliche Last im Stromkreis gegen Masse.

Grüße, Heppi.

Normalerweise reicht es, wie folgt anzuschließen:

Beim Stromkreis Standlicht / Rücklicht und Bremslicht ist die Spule gegen Masse über den Bremslichtschalter geerdet. Das ist Mist, da funktioniert die Regelung nicht.

Da muss man die vorgeschriebenen 6V Birnchen nehmen, dann passts.

Beim Stromkreis Scheinwerfer kann der Regler parallel angeschlossen werden. Der saugt den überschüssigen Strom gegen Masse ab.

Also: Kabelkästchen schwarz zu Regler an masse, Kabelkästchen grün (Scheinwerfer) zum Regler an den ~ Eingang. Reicht.

Doch normal musste da auch nix regeln, weil die LiMa exakt 6V 25W liefert.

Was ist also das Problem? Oder verwendest Du nicht die vorgeschriebenen Birnchen?

Welche genau brennen durch?

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also is ne Lami :crybaby:

birnen brennen meist bei hohen drehzahlen durch, meist zuerst das frontlicht und dann in logischer konsequenz tachobeleuchtung und rücklicht

also liegt der verdacht nahe, das die ZGB zuviel Spannung liefert

soweit is mir alles klar - dafür dann der regler

nur bin ich unsicher mit dem anschluss

da viele regler ja parallel geschaltet werden, meiner hat halt 3 anschlüsse zweimal mit Kreis-mit-welle-drin bezeichnet --> wechselstrom halt und einer mit masse

die simple frage is halt ob der in reihe in den lichtstromkreis kommt oder eben parallel und die beiden "strom"-anschlüsse dann 2 Sromkreise unabhängig regeln können

in reihe hab ich probiert - funzt net --> also entweder nicht richtig angeschlossen oder defektös

blos bevor ich ewig bastel hier halt die frage nach korrektem anschluss - denn birnen sind teurer als benzin :thumbsdown:

danke im voraus

Bearbeitet von greasy steve
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...

nur bin ich unsicher mit dem anschluss

da viele regler ja parallel geschaltet werden, meiner hat halt 3 anschlüsse zweimal mit Kreis-mit-welle-drin bezeichnet --> wechselstrom halt und einer mit masse

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Die beiden ~ sind miteinander elektrisch verbunden - an einen, egal welcher kommt die LiMa, der andere geht via Schalter zu den Lampen.

Wirklich wichtig ist der Masseanschluss des Reglers, der muss Null-Ohm mit der Masse der LiMa und Lampen haben (double-check messen!).

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Die beiden ~ sind miteinander elektrisch verbunden - an einen, egal welcher kommt die LiMa, der andere geht via Schalter zu den Lampen.

Wirklich wichtig ist der Masseanschluss des Reglers, der muss Null-Ohm mit der Masse der LiMa und Lampen haben (double-check messen!).

danke :thumbsdown: nun dan is das ding wohl im a.... ich glaub ich fang mal mit grundplattentauschen an und arbeite mich richtung selbstbauregler ala hubert durch

cheers

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danke :thumbsdown: nun dan is das ding wohl im a.... ich glaub ich fang mal mit grundplattentauschen an und arbeite mich richtung selbstbauregler ala hubert durch

cheers

Quark, die Dinger gibts für n 10er bei handa-scooterparts... Einen Blick in die Grundplatte könnteste eh mal werfen, ansonsten noch mal gezielt im Lammy Bereich posten. Da sitzen die Spezialisten. Ich habe nur Erfahrung mit alter Wechselstromelektrik auf Vespa.

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  • 2 Jahre später...
  • 4 Jahre später...
Am 1.5.2010 um 22:25 schrieb Scooterist:

Dank den Tipps konnte ich das Birnensterben beim Rücklicht einer ET3 auch lösen. Ich sag nur: "Überspanungsgleichrichter" rules!

post-494-1272745493,09.jpg

 

Ohne dass ich seitenweise den Fred lesen muss: Wo bekomme ich dieses Teil, das das ET3-Problem offensichtlich löst?

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  • 8 Monate später...
  • 4 Wochen später...

So, mittlerweile die Kiste mal restauriert und dabei auf eine ET3-ZGP gewechselt - war mir dann doch zu viel Gepfusche :-D

Am Anfang lief das sehr vernünftig, allerdings gab's auch ab und an mal ein Birnensterben.

Hab mir dann so ein schönes Gleichrichterpaket zusammengelötet und in der Nase vor der Werkzeugkiste versteckt - schnurrt jetzt einwandfrei :-)

Spannungsregler.thumb.jpg.7a16062e676e048aa4ace9f278a63ff3.jpg

 

Wer Interesse an meiner Mörder-ZGP hat - gerne ;-)

 

 

 

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    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
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