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Geschrieben

würde fast behaupten, dass dann da was mit der verkabelung nicht ganz richtig ist... ist die masse korrekt angeschlossen und der bremslichtschalter ein schließer, der einzig und allein an die 3. spule angeklemmt ist? (also ist ohne blinker, ja?!)

Geschrieben
würde fast behaupten, dass dann da was mit der verkabelung nicht ganz richtig ist... ist die masse korrekt angeschlossen und der bremslichtschalter ein schließer, der einzig und allein an die 3. spule angeklemmt ist? (also ist ohne blinker, ja?!)

Alles tausendmal überprüft...

Der Bremslichtschalter sollte meines Wissens ein Öffner sein. Welche dritte Spule meinst Du?

Geschrieben (bearbeitet)
Es geht nicht ganz aus, aber es wird wesentlich dunkler. Es hat im Moment also eher den Effekt, daß sich das ganze umgekehrt verhält - nicht bremsen: hell / bremsen:dunkel :-D

Hallo, bin wieder da ! Gut ausgeruht. :-D

Meiner Meinung nach dürfte bei Licht an und durchgebrannter Bremsleuchte, das Rücklicht überhaupt nicht brennen!

Also auch nicht dunkel - sondern gar nicht!

Auf bobcats übersichtlicher Zeichnung ist das doch ganz klar zu erkennnen...oder... :-D

------------------------

Irgendwann mußt Du vielleicht doch noch mal mit Messungen anfangen, obwohl ich Dir weiter oben davon abgeraten habe.

Aber wenn Du Dir das hier mal durchliest, wird es vielleicht doch möglich, die nötigen Infos zu bekommen.

1. Strom und Spannung messen mit richtigen Ergebnissen kannst Du nur mit einem echt-effektivwertmessenden

Meßgerät (teuer). Damit kommt ein Elektrolaie zu denselben genauen Ergebnissen wie ein Profi.

Wäre für Dich also kein Problem, falls Meßinstrument vorhanden.

2. Mit einem normalen Digitalinstument erhält weder der Profi noch der Laie aussagekräftige Ergebnisse,

da es sich zwar um eine symmetrische (wenn kein Regler verbaut ist) Wechselspannug handelt, aber kein

sinusförmiger Verlauf da ist. Ebenso verhält es sich bei Wechselstrommessung.

3. Strom- und Spannungsmessungen mit einem Drehspul Zeigerinstrument erhalten einen kleinen Meßfehler.

Ist mehr was für Profis. Bei Billiggeräten fehlt außerdem oft der Bereich für Wechselstrommessungen.

Man könnte sich dann behelfen, indem man eine Diodenbrücke vorwegschaltet oder eine Einzeldiode vorwegschaltet und dann auf Gleichstombreichsmessung umschaltet. Bei Verwendung der Einzeldiode

muß das Ergebnis dann mit 2 multipliziert werden. Bei Bordnetzen ohne Regler ginge das so.

Es werden dann zwar nicht die Effektivwerte, sonder nur arithmetische Mittelwerte gemessen, aber

man hätte wenigstens einen Anhaltspunkt, eine grobe Einschätzung, wieviel Strom etwa fließt, bzw.

wie hoch die Spannung ist.

Diese Meßmethode wäre mehr was für Elektofachleute, ist aber immer noch besser als eine Messung unter Punkt 2 Auch ohne Berücksichtigung eines Formfaktors würde die Genauigkeit beim Drehspulzeigerinstrument für uns ausreichen.

Für dieses Thema wäre normalerweise ein eigenes Topic nötig.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
Gratulation, dann sind wir ja kurz vor dem Ziel!

Damit wäre in meinen Augen bewiesen, dass die Doppelspule für die serienmäßige Verbraucherabnahme um ca. das Doppelte zu viel Leistung erbringt.

Das doppelte weiß man nicht, auf jedenfall aber schon mal einiges mehr.

Du könntest ja jetzt noch wegen der angepeilten gleichmäßigen Auslastung zwischen blau und gelb nach einem 21W-Soffittenbirnchen suchen.

Und natürlich beide Äste dann über je einen Blitzableiter zusätzlich absichern.

Ja, nachdem ich jetzt meinen Irrtum bemerkt habe, würde ich das auch so machen.

Frage am Rande: Nachdem das Bremslicht durchgebrannt war: gehen dann das Pilotlicht und das Rüli beim Treten auf das Pedal auch aus? Müsste nach meinem Verständnis nämlich so sein...

Ja, das glaube ich auch.

:-D bobcat

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Hab grad noch mal nachgeschaut und das ganze ausprobiert.

Es ist definitiv so, daß es dunkler wird (Standlicht, Rücklicht), wenn ich auf die Bremse trete - bei defekter Bremssoffitte. Die Birnchen gehen aber nicht aus. Sie brennen aber zumindest schon mal nicht mehr durch.

Am Kabelbaum hab ich in dem Stromkreis nichts geändert und mit der alten Zündung (Kontaktzündung) hat es einwandfrei funktioniert, auch daß dann das Rücklicht ausging. Ein Problem mit der Verkabelung würde ich also ausschließen.

Kann es sein, daß meine ZGP irgendein Problem hat. Kann man da mit einfachen Mitteln was messen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also...

... als ich das mit dem "geht nicht ganz aus, wird aber deutlich schwächer"(oder so) gelesen habe, ist mir die Kinnlade ganz schön runtergefallen! Und ich wollte schon antworten: "bitte sag, dass das nicht wahr ist!"...

Aber bei dieser ZGP wundert mich das jetzt schon fast gar nicht mehr, ehrlich!

Da erzeugt die zuständige Doppelspule völlig unaufgefordert so auf die Schnelle ca. das Doppelte an Leistung – warum sollte sie nebenbei nicht auch noch eine klitzekleine unerwünschte Erdung haben?

Spaß beiseite: das vermute ich als Grund dafür, dass der kleine Lichtkreis (gelb) nicht tot ist, wenn das Bremslichtbirnchen durchgebrannt ist und du auf das Pedal trittst.

Unerwünschte Erdung - ja oder nein - kannst du mit dem Multitester rausfinden. Einfach mal an den freien Kabelenden von gelb oder blau und Masse bei Stellung Ohm bzw. R durchmessen.

Wie Don aber schon richtig angedeutet hat: den Grund für die übereifrige Leistungsabgabe kannst du mit einem Amateurtester leider nicht sichtbar machen.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
... als ich das mit dem "geht nicht ganz aus, wird aber deutlich schwächer"(oder so) gelesen habe, ist mir die Kinnlade ganz schön runtergefallen! Und ich wollte schon antworten: "bitte sag, dass das nicht wahr ist!"...

Aber bei dieser ZGP wundert mich das jetzt schon fast gar nicht mehr, ehrlich!

Da erzeugt die zuständige Doppelspule völlig unaufgefordert so auf die Schnelle ca. das Doppelte an Leistung ? warum sollte sie nebenbei nicht auch noch eine klitzekleine unerwünschte Erdung haben?

Ging mir so ähnlich, weil ich das eigentlich auch anders gewohnt war...

Ich werd das morgen mal durchmessen und dann auch mal die ZGP noch ganz genau unter die Lupe nehmen ob man da äußerlich irgendwas sehen kann.

Bin mit meinem Latein langsam echt am Ende... :-D

Mal schauen ob ich morgen mehr weiß...

Geschrieben

So, hab grad mal nachgemessen und bin kein Stück schlauer.

Ich hab alle Leuchtmittel rausgenommen und unten am Kabelkästchen alle Verbindungen getrennt.

Kabelbaumseite:

- keine Verbindung zwischen gelb und Masse

- Verbindung zwischen blau Masse solange das Bremspedal unbetätigt ist (ist also ein Öffner)

- keine Verbindung zwischen blau und gelb

ZGP-Seite:

- Verbindung zwischen blau und gelb (über die Spulen)

- keine Verbindung zwischen gelb und schwarz (auch nicht gelb gegen den Rahmen)

- keine Verbindung zwischen blau und schwarz (auch nicht blau gegen den Rahmen)

Jetzt steh ich langsam total auf dem Schlauch... :-D

Geschrieben
Hab grad noch mal nachgeschaut und das ganze ausprobiert.

Es ist definitiv so, daß es dunkler wird (Standlicht, Rücklicht), wenn ich auf die Bremse trete - bei defekter Bremssoffitte. Die Birnchen gehen aber nicht aus.

Dürfte aber nicht sein, wie cup4 und bobcat auch festgestellt haben.

So, hab grad mal nachgemessen und bin kein Stück schlauer.

Ich hab alle Leuchtmittel rausgenommen und unten am Kabelkästchen alle Verbindungen getrennt.

Kabelbaumseite:

- keine Verbindung zwischen gelb und Masse

- Verbindung zwischen blau Masse solange das Bremspedal unbetätigt ist (ist also ein Öffner)

-Keine Verbindung zwischen blau und Masse wenn das Bremspedal betätigt wird?

(Bei eingeschaltetem Licht, ohne eingesetzte Bremssofitte aber mit den drei Pilotlampen)

- keine Verbindung zwischen blau und gelb

-Keine Verbindung zwischen blau und gelb, wenn das Bremspedal betätigt wird?

(Bei eingeschaltetem Licht, ohne eingesetzte Bremssofitte aber mit den drei Pilotlampen)

ZGP-Seite:

- Verbindung zwischen blau und gelb (über die Spulen)

- keine Verbindung zwischen gelb und schwarz (auch nicht gelb gegen den Rahmen)

- keine Verbindung zwischen blau und schwarz (auch nicht blau gegen den Rahmen)

-keine Verbindung zu den beiden anderen Spulen (Hauptlicht)?

Jetzt steh ich langsam total auf dem Schlauch... :-D

Messen kannst Du mit einem einfachen Durchgangsprüfer oder mit Widerstandsmesser vom Multimeter.

Bist ja richtig professionell vorgegangen! :-D

Geschrieben

Hab mit der Durchgangsfunktion vom Multimeter gemessen.

Die Verbindung zwischen blau und Masse ist weg sobald ich Bremspredal betätige.

Die Verbindung zwischen blau und Masse ist weg, sobald ich das Bremspedal betätige (ohen Bremssoffitte).

Zwischen blau und gelb auf der Kabelbaumseite habe ich weder mit noch ohne getretenem Bremspedal eine Verbindung.

Auf der ZGP habe ich nur eine Verbindung zwischen gelb und blau (0,6 Ohm) und eine zwischen rot und schwarz (1,4 Ohm). Die Meßwerte wurden natürlich nur mit dem relativ ungenauen Multimeter gemessen.

Geschrieben (bearbeitet)
Hab mit der Durchgangsfunktion vom Multimeter gemessen.

Die Verbindung zwischen blau und Masse ist weg sobald ich Bremspredal betätige.

Die Verbindung zwischen blau und Masse ist weg, sobald ich das Bremspedal betätige (ohen Bremssoffitte).

Zwischen blau und gelb auf der Kabelbaumseite habe ich weder mit noch ohne getretenem Bremspedal eine Verbindung.

Auf der ZGP habe ich nur eine Verbindung zwischen gelb und blau (0,6 Ohm) und eine zwischen rot und schwarz (1,4 Ohm). Die Meßwerte wurden natürlich nur mit dem relativ ungenauen Multimeter gemessen.

...und zwischen rot und gelb auch nicht?

Sehr schön, wie systematisch Du vorgehst.

Einmal komplett nur den Kabelbaum und einmal nur die Zündgrundplatte.

Deine Messungen deuten auf einen einwandfreien Kabelbaum und auf eine einwandfreie

Zündgrundplatte hin (wenn nicht doch noch eine el. Verbindung zwischen den beiden Doppelspulen besteht).

...das Rüli darf trotzem nicht schwach glimmen, wenn das Bremslicht durch ist!

...dann mach doch noch einen anderen, verzweifelten Versuch, um rauszukriegen, in welchem Teil der Fehler

zu suchen ist.

Ein Holzbrett nehmen, zwei Schalter drauf als Simulation für Brems- und Rücklicht,

und zwei Lampen 10/15W und das an die Grundplatte anschließen. Dann noch an der richtigen Stelle mit einer

Leitung an Cassi-Masse. Dann bist Du frei von der Bordelektronik.

Aufpassen, daß die Lampen beim Test nicht wieder durch gehen. (nur wenig Drehzahl).

Ist der Fehler noch da, weißt Du, daß es an der Grundplatte liegt, ist er nicht mehr da,

liegts am Bordnetz.

Dann kannst Du auch gleich andere (stärkere )Lampen ausprobieren evtl. mit den neuen

Gl-Paketen (Kantenlänge: 6cm wie die von da Huber is).

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
Hab grad mal an der alten ZGP der PV gemessen - da hat die eine Spule zwischen blau und gelb einen Widerstand von 1,8 Ohm. Falls das was aussagt...

Das sagt nicht viel. Das ist lediglich der Kupferwiderstand der Spulen.

Der tatsächliche Innenwiderstand des Generators bei Betrieb kommt noch dazu und ist hauptsächlich induktiver Art.

Ein wenig könnte man noch auf die Querschnittsgröße der Spulenleitungen schließen.

... ist aber nur wenig aussagekräftig.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Ein Holzbrett nehmen, zwei Schalter drauf als Simulation für Brems- und Rücklicht,

und zwei Lampen 10/15W und das an die Grundplatte anschließen. Dann noch an der richtigen Stelle mit einer

Leitung an Cassi-Masse. Dann bist Du frei von der Bordelektronik.

Ist der Fehler noch da, weißt Du, daß es an der Grundplatte liegt, ist er nicht mehr da,

liegts am Bordnetz.

Werd das mal ausprobieren.

Andere Frage noch. Was spricht denn gegen einen echten Regler um das ganze in den Griff zu bekommen?

Geschrieben (bearbeitet)
Sehr schön, wie systematisch Du vorgehst.

Einmal komplett nur den Kabelbaum und einmal nur die Zündgrundplatte.

Deine Messungen deuten auf einen einwandfreien Kabelbaum und auf eine einwandfreie

Zündgrundplatte hin (wenn nicht doch noch eine el. Verbindung zwischen den beiden Doppelspulen besteht).

...das Rüli darf trotzem nicht schwach glimmen, wenn das Bremslicht durch ist!

...dann mach doch noch einen anderen, verzweifelten Versuch, um rauszukriegen, in welchem Teil der Fehler

zu suchen ist.

Ein Holzbrett nehmen, zwei Schalter drauf als Simulation für Brems- und Rücklicht,

und zwei Lampen 10/15W und das an die Grundplatte anschließen. Dann noch an der richtigen Stelle mit einer

Leitung an Chassi-Masse. Dann bist Du frei von der Bordelektronik.

Und dann noch mal ausprobieren was passiert, wenn Du die Masseverbindung vom Chassi abmachst. Den Öffnerschalter (also den Lichtschalter, der das Pilotlicht kurzschalten kann, könntest Du Dir bei dem Versuchsaufbau

im Grunde genommen schenken. 'ne fliegende Verdrahtung wäre u. U. auch möglich (ohne Brett).

Aufpassen, daß die Lampen beim Test nicht wieder durch gehen. (nur wenig Drehzahl).

Ist der Fehler noch da, weißt Du, daß es an der Grundplatte liegt, ist er nicht mehr da,

liegts am Bordnetz.

Dann kannst Du auch gleich andere (stärkere )Lampen ausprobieren evtl. mit den neuen

Gl-Paketen (Kantenlänge: 6cm wie die von da Huber is).

Werd das mal ausprobieren.

Andere Frage noch. Was spricht denn gegen einen echten Regler um das ganze in den Griff zu bekommen?

Im Moment wüßte ich noch nicht, was dagegen sprechen könnte.

Vielleicht müßten es dann aber auch zwei Regler sein? Man müßte dann noch mal

überdenken, welcher Zweig besonders gefährdet ist. Bremslicht oder Rücklicht?

Eine komplette Neuverschaltung der Limaspulen wäre eventuell auch möglich (dann wird insgesamt nur 1 Regler fällig

für die gesamte Anlage), erscheint mir vorerst aber nicht sinnvoll.

Ich würd aber sagen, da machen wir uns erst später Gedanken, nachdem Du den

Fehler gefunden hast. Dann sehen wir weiter.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Hab mir das ganze mal fliegend aufgebaut und werde es morgen mal probieren - hoffe zumindest mal, daß ich dazukomme...

...ist ja noch reichlich Zeit, bis die Saison anfängt.

Gruß Jürgen

Geschrieben

So, bin endlich mal dazugekommen :-D

Ein Problem konnte ich lösen. Und zwar, daß mir die defekten Gleichrichterpakete das ganze teilweise kurzgeschlossen haben bzw. doch noch einen Strom durchgelassen haben. Hab mal ein Bild angehängt - das Teil war so heiß, daß alle Leitungen zerschmort sind und sich sogar die Lötstellen gelöst haben...

gleichrichterpaket.jpg

Verhält sich im fliegenden Aufbau jetzt also genau gleich wie mit dem Bordkabelbaum. Und zwar weiterhin so, daß die Bremssoffitte (6V / 18W) durchknallt.

Bin also genau gleich weit wie vorher... :-D

Glaubt ihr jetzt ein intaktes Gleichrichterpaket einzubauen würde helfen?

Geschrieben
So, bin endlich mal dazugekommen :-D

. Hab mal ein Bild angehängt - das Teil war so heiß, daß alle Leitungen zerschmort sind und sich sogar die Lötstellen gelöst haben...

Ein Zollstock zusätzlich im Bild wär schön gewesen, damit man die Größe des GL.-Paketes abschätzen kann.

So, wie es aussieht, sind die Gleichrichter viel zu klein, um vernünftig Wärme abführen zu können.

Da Huber is' Paket hat immerhin 6 cm Kantenlänge.

Verhält sich im fliegenden Aufbau jetzt also genau gleich wie mit dem Bordkabelbaum. Und zwar weiterhin so, daß die Bremssofitte (6V / 18W) durchknallt.

Bei dem fliegenden Aufbau ging es doch erstmal darum, ob das Rücklicht/Pilotlicht bei der defekten Bremssofitte leuchtet oder nicht leuchtet.

Wie war denn das Ergebnis?

Ich würd mal ein groß dimensioniertes GL-Paket bauen. Vielleicht erst mal nur eins zum Schutz der Bremssofitte?

Zuerst würd ich allerdings die Sache mit den Lampenglimmen klären. :-D

Geschrieben
Ich würd mal ein groß dimensioniertes GL-Paket bauen. Vielleicht erst mal nur eins zum Schutz der Bremssofitte?

Zuerst würd ich allerdings die Sache mit den Lampenglimmen klären. :-D

Das mit dem Lampenglimmen ist geklärt.

Da waren die gekillten Gleichrichterpakete noch im Bordnetz eingebaut. Und die haben wohl irgendwann was durchgelassen. Hab die jetzt entfernt. Jetzt verhält sich das ganze so wie es sollte. Bei defekter Bremssoffitte geht das RüLi bei Treten der Bremse aus.

Somit kann ich auch den Bordkabelbaum als Fehlerquelle ausschließen.

Das Paket auf der Abbildung ist grob ein Würfel mit der Kantenlänge 2,5 cm und sollte laut Hersteller 8 A abkönnen.

Nur mal theoretisch - würde ich entsprechend weniger Leistung bekommen, wenn eine Spule der ZGP rausgenommen wird, oder bricht dann auch die Spannung zusammen?

Geschrieben (bearbeitet)
Das mit dem Lampenglimmen ist geklärt.

Da waren die gekillten Gleichrichterpakete noch im Bordnetz eingebaut. Und die haben wohl irgendwann was durchgelassen. Hab die jetzt entfernt. Jetzt verhält sich das ganze so wie es sollte. Bei defekter Bremssoffitte geht das RüLi bei Treten der Bremse aus.

...na, da fällt mir ein Stein vom Herzen! ...endlich geklärt! :-D

Somit kann ich auch den Bordkabelbaum als Fehlerquelle ausschließen.

Das Paket auf der Abbildung ist grob ein Würfel mit der Kantenlänge 2,5 cm und sollte laut Hersteller 8 A abkönnen.

Das ist doch Kinderkram. Bau Dir ein vernünftiges GL-Paket, so wie das von da Huber is, dann funktioniert es auch! Kostet aber was. Das gibts nicht für 'n 5er

Nur mal theoretisch - würde ich entsprechend weniger Leistung bekommen, wenn eine Spule der ZGP rausgenommen wird, oder bricht dann auch die Spannung zusammen?

Mach das lieber nicht!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
Das ist doch Kinderkram. Bau Dir ein vernünftiges GL-Paket, so wie das von da Huber is, dann funktioniert es auch! Kostet aber was. Das gibts nicht für 'n 5er

Dann wär's doch aber auch eine Alternative gleich einen Regler einzubauen, oder!?

Wo würde ich solche denn bekommen? Hier war mal diese holländische Seit irgendwo, aber da verstehe ich kein Wort...

Bzw. kwnnt jemand noch einen guten Lieferanten für Elektronikbauteile (vielleicht nicht gerade die Conrad-Apotheke)? Bei Pollin kann ich die Sachen auf der Homepage leider nicht mal anschauen...

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht ein 5 Ampere Brückengleichrichter aus:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...mp;cachedetail=

Conrad ist zwar nicht der billigste Laden, aber mit 4 Euro pro Stück muß man schon rechnen.

Macht dann 20 pro Paket.

...wußte gar nicht, daß Du soche Spieldinger da verbaut hattest. Dann hättest Du auch früher sagen

können. :-D

Ja, einen Regler könntest Du auch einbauen (wenn er irgendwo käuflich zu erwerben ist)!

Kostet im Endeffekt auch nicht mehr. ... einen fürs Bremslicht, einen fürs Rücklicht und einen fürs

Hauptlicht. :-D

Bearbeitet von Don
Geschrieben
So sieht ein 5 Ampere Brückengleichrichter aus:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...mp;cachedetail=

Conrad ist zwar nicht der billigste Laden, aber mit 4 Euro pro Stück muß man schon rechnen.

Macht dann 20 pro Paket.

...wußte gar nicht, daß Du soche Spieldinger da verbaut hattest. Dann hättest Du auch früher sagen

können. :-D

Ja, einen Regler könntest Du auch einbauen (wenn er irgendwo käuflich zu erwerben ist)!

Kostet im Endeffekt auch nicht mehr. ... einen fürs Bremslicht, einen fürs Rücklicht und einen fürs

Hauptlicht. :-D

Kann das Ding leider nicht anschauen :-D

Aber das muß es ja billiger geben als beim Conrad - die verlangen ja teilweise das zehnfache von anderen... Und meiner konnte ja 8 A...

Jemand 'ne Idee wo man solche Regler sonst noch bekommt?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum kannst Du die Seite nicht sehen? Brauchst doch nur draufklicken?

4 Euro ist im Schnitt der Preis dafür. Viel billiger kriegst Du Qualität woanders auch nicht her.

Was aus Deinem angeblich 8 Ampere Gleichrichter geworden ist, das sehen wir ja!

Laß Dir da nichts einreden!

Edit: 8A bei 1,5V bedeuten 14W Leistung, die am Brückengleichrichter umgesetzt

werden können (lt. Hersteller). Wer glaubt denn das bei diesem Winzling? Bei 180 Grad C. gibt

ein Halbleiter den Geist auf.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ein ernstgemeinter Vorschlag:

Ich würde die offenbar neu erworbene Zündgrundplatte reklamieren und zurückgeben. Irgendwann muss Schluss sein! Wofür gibt es Händlergarantie?

Von einem Neuteil erwarte ich, dass es "aus der Schachtel" funktioniert und zwar einwandfrei. Ohne Tricks mit Überspannungsableiter, doppelt so starken Leuchtmitteln, zusätzlichen Spannungsreglern und was weiß ich noch.

Und als Dreingabe und Beweis den Ausdruck der 6 Seiten aus diesem Topic gleich mit dazu...

:-D bobcat

  • Like 1
Geschrieben
Edit: 8A bei 1,5V bedeuten 14W Leistung, die am Brückengleichrichter umgesetzt

werden können (lt. Hersteller). Wer glaubt denn das bei diesem Winzling? Bei 180 Grad C. gibt

ein Halbleiter den Geist auf.

Dann vielleicht so was?

Pollin

Ist zwar eine andere Bauform, aber das sollte ja kein Problem sein, und kostet nur 60 Cent.

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