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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ähm heisst das, dass das kästchen und das schwarze kabel an die gleiche schraube kommen sollen, oder müssen die seperat von einander befestigt werden? und kann man das kabel auch am motorblock festmachen, statt am karosserieblech?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hey, ich bins mal wieder...hatte zz viel zu tun und wollte jetzt gestern mal den begrenzer einbauen. aber irgendwie raff ich jetzt nicht an welches kabel der genau hinkommt. versteh schon, dass der zwischen zgp und die endverbraucher kommt aber d.h der stecker vom begrenzer müsste durch alle kabel gehen oder wie?

hier mal n bild wie´s in dem kabelkästchen aussieht (weis ja nicht ob das immer gleich is):

http://www.bilder-hochladen.net/files/d2qy-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/d2qy-4-jpg.html

Geschrieben

kann mir bitte einer helfen? würde ja in ne werkstatt gehen aber bei uns gibts keine die sich mit vespas auskennt, den anderen vertrau ich eig nicht, wär also besser wenn ich selber hinkriegen würde ;)

Geschrieben

Lies dir doch noch mal den Beitrag #181 durch ? da seht doch schon alles haarklein. Inklusive meiner Bedenken diesem Bauteil gegenüber.

Aber wenn du mehr mit Bildern anfangen kannst, könnte das hier weiterhelfen:

post-5049-1261922196,31_thumb.jpg

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

@ Bobcat:

rot (Kill), schwarz (Masse) und blau (Bremslicht) sind klar.

Was wird von gelb und was wird von grün (über das da aufgeklemmte graue Kabel) gespeist?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

@ T5Rainer:

Es geht hier nach Schilderung und Foto um eine V50Special in der 6V-Ausführung.

In dem Fall ist gelb die Versorgung der Blinker, blau die des Bremslichts, rot die Erregerspannung für die Zündung und grün für das Licht zuständig.

Dass das Rücklicht (=grau) im Kabelkästchen direkt abgegriffen wird, ist bei Verwendung von Öffnerschaltern nicht unüblich.

on topic:

Weil offensichtlich nur der Lichtkreis Probleme mit Überspannung hat, reicht ein solcher "Eingriff".

Wären auch andere Verbraucher betroffen, müssten die ebenfalls und jeder für sich(!) so behandelt werden.

Wobei ich bei der Größe /Belastbarkeit des gezeigten Bauteils da meine Zweifel habe, ob das gut geht...

:-D bobcat

Geschrieben

wie muss die da Huber is Begrenzungsschaltung modifiziert werden, um 12 bzw. 14 Volt zu regeln?

Garnicht. Für 12V nimmt man(n) den stinknormalen Vespa-3-Pin-Regler.

Geschrieben

Garnicht. Für 12V nimmt man(n) den stinknormalen Vespa-3-Pin-Regler.

OK, leitet der auch den überschüssigen Strom nach Masse ab oder "frisst" der den einfach auf?

Geschrieben

OK, leitet der auch den überschüssigen Strom nach Masse ab ?

Yepp.

(Pins sind zwar beim untersten Wechselspannungsregler mit AA bezeichnet, mit CC ist`s aber exakt genau so.)

Geschrieben

Yepp.

(Pins sind zwar beim untersten Wechselspannungsregler mit AA bezeichnet, mit CC ist`s aber exakt genau so.)

Danke, nach so etwas hab ich gesucht. Danke Dir.

Gruß,

Martin

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

muss das thema mal aufgreifen

also das übliche: 6V AC-system ohne batterie, unerklärliche spannungsspitzen und lampensterben

hab jetzt nen 6V-spannungsregler von ducati ähnlich dem von stoffis siehe bild

hat 3 Kontakte: 1x Masse und 2x strom (kam mit 2 verschiedenfarbigen kabeln an den "Stromkontakten")

wie wird der jetzt geschaltet?

in reihe im stromkreis oder parallel, für 2 stromkreise zum regeln?

post-34895-077337300 1283799239_thumb.jp

Geschrieben

muss das thema mal aufgreifen

also das übliche: 6V AC-system ohne batterie, unerklärliche spannungsspitzen und lampensterben

hab jetzt nen 6V-spannungsregler von ducati ähnlich dem von stoffis siehe bild

hat 3 Kontakte: 1x Masse und 2x strom (kam mit 2 verschiedenfarbigen kabeln an den "Stromkontakten")

wie wird der jetzt geschaltet?

in reihe im stromkreis oder parallel, für 2 stromkreise zum regeln?

Würd jetzt mal sagen Masse an Masse :thumbsdown: und den Rest in Reihe - wie rum ist egal. Hängt ja quasi nur eine zusätzliche Last im Stromkreis gegen Masse.

Grüße, Heppi.

Geschrieben

Würd jetzt mal sagen Masse an Masse :crybaby: und den Rest in Reihe - wie rum ist egal. Hängt ja quasi nur eine zusätzliche Last im Stromkreis gegen Masse.

Grüße, Heppi.

danke! hab das bereits so angeschlossen, aber funktioniert leider nicht :thumbsdown: ich weechsel grad mehr birnen als das ich tanke...

ich bau mir glaub son hubert-teil - blos bei den versandkosten in die schweiz kann ich mir glaub den kokusan kaufen.... :crybaby:

Geschrieben

Würd jetzt mal sagen Masse an Masse :thumbsdown: und den Rest in Reihe - wie rum ist egal. Hängt ja quasi nur eine zusätzliche Last im Stromkreis gegen Masse.

Grüße, Heppi.

Normalerweise reicht es, wie folgt anzuschließen:

Beim Stromkreis Standlicht / Rücklicht und Bremslicht ist die Spule gegen Masse über den Bremslichtschalter geerdet. Das ist Mist, da funktioniert die Regelung nicht.

Da muss man die vorgeschriebenen 6V Birnchen nehmen, dann passts.

Beim Stromkreis Scheinwerfer kann der Regler parallel angeschlossen werden. Der saugt den überschüssigen Strom gegen Masse ab.

Also: Kabelkästchen schwarz zu Regler an masse, Kabelkästchen grün (Scheinwerfer) zum Regler an den ~ Eingang. Reicht.

Doch normal musste da auch nix regeln, weil die LiMa exakt 6V 25W liefert.

Was ist also das Problem? Oder verwendest Du nicht die vorgeschriebenen Birnchen?

Welche genau brennen durch?

Geschrieben (bearbeitet)

also is ne Lami :crybaby:

birnen brennen meist bei hohen drehzahlen durch, meist zuerst das frontlicht und dann in logischer konsequenz tachobeleuchtung und rücklicht

also liegt der verdacht nahe, das die ZGB zuviel Spannung liefert

soweit is mir alles klar - dafür dann der regler

nur bin ich unsicher mit dem anschluss

da viele regler ja parallel geschaltet werden, meiner hat halt 3 anschlüsse zweimal mit Kreis-mit-welle-drin bezeichnet --> wechselstrom halt und einer mit masse

die simple frage is halt ob der in reihe in den lichtstromkreis kommt oder eben parallel und die beiden "strom"-anschlüsse dann 2 Sromkreise unabhängig regeln können

in reihe hab ich probiert - funzt net --> also entweder nicht richtig angeschlossen oder defektös

blos bevor ich ewig bastel hier halt die frage nach korrektem anschluss - denn birnen sind teurer als benzin :thumbsdown:

danke im voraus

Bearbeitet von greasy steve
Geschrieben

...

nur bin ich unsicher mit dem anschluss

da viele regler ja parallel geschaltet werden, meiner hat halt 3 anschlüsse zweimal mit Kreis-mit-welle-drin bezeichnet --> wechselstrom halt und einer mit masse

...

Die beiden ~ sind miteinander elektrisch verbunden - an einen, egal welcher kommt die LiMa, der andere geht via Schalter zu den Lampen.

Wirklich wichtig ist der Masseanschluss des Reglers, der muss Null-Ohm mit der Masse der LiMa und Lampen haben (double-check messen!).

Geschrieben

Die beiden ~ sind miteinander elektrisch verbunden - an einen, egal welcher kommt die LiMa, der andere geht via Schalter zu den Lampen.

Wirklich wichtig ist der Masseanschluss des Reglers, der muss Null-Ohm mit der Masse der LiMa und Lampen haben (double-check messen!).

danke :thumbsdown: nun dan is das ding wohl im a.... ich glaub ich fang mal mit grundplattentauschen an und arbeite mich richtung selbstbauregler ala hubert durch

cheers

Geschrieben

danke :thumbsdown: nun dan is das ding wohl im a.... ich glaub ich fang mal mit grundplattentauschen an und arbeite mich richtung selbstbauregler ala hubert durch

cheers

Quark, die Dinger gibts für n 10er bei handa-scooterparts... Einen Blick in die Grundplatte könnteste eh mal werfen, ansonsten noch mal gezielt im Lammy Bereich posten. Da sitzen die Spezialisten. Ich habe nur Erfahrung mit alter Wechselstromelektrik auf Vespa.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

was macht eigentlich heppi´s gefrickel...

kann mir jemand vielleicht den ruckel-zuckel-topic-link geben? find den thread leider nicht :???:

Bearbeitet von vespa-rs
  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 1.5.2010 um 22:25 schrieb Scooterist:

Dank den Tipps konnte ich das Birnensterben beim Rücklicht einer ET3 auch lösen. Ich sag nur: "Überspanungsgleichrichter" rules!

post-494-1272745493,09.jpg

 

Ohne dass ich seitenweise den Fred lesen muss: Wo bekomme ich dieses Teil, das das ET3-Problem offensichtlich löst?

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hab das Thema nicht weiter verfolgt. Mit der aktuellen ZGP halten alle Birnen, nur die vom Abblendlicht wird durchgewichst. Wenn du was hast, kannst mich gerne informieren

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, mittlerweile die Kiste mal restauriert und dabei auf eine ET3-ZGP gewechselt - war mir dann doch zu viel Gepfusche :-D

Am Anfang lief das sehr vernünftig, allerdings gab's auch ab und an mal ein Birnensterben.

Hab mir dann so ein schönes Gleichrichterpaket zusammengelötet und in der Nase vor der Werkzeugkiste versteckt - schnurrt jetzt einwandfrei :-)

Spannungsregler.thumb.jpg.7a16062e676e048aa4ace9f278a63ff3.jpg

 

Wer Interesse an meiner Mörder-ZGP hat - gerne ;-)

 

 

 

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