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Geschrieben

Hallo Leute, bei meinem PX alt Getriebe mit 23/64 übersetzung, zieht es immer den dritten Gang raus. Habe schon ne neue Schaltraste drauf gebaut (original Piaggio). Hab ein neues Schaltkreuz drinnen, und die Zahnräder sind auch nich ausgenudelt. Richtig distanziert sollte auch sein (0,5 mm hab ich gemessen).

Nun meine Frage: Kann ich ein Lusso getriebe in einen Altblock reindrücken??

MfG BigR

Geschrieben

Ja!! Musst nur die alte Bremstrommel und den außen liegenden Wedi weiter fahren. Und eine Lusso Schaltraste solltest Du verbauen.

Aber die Suche spuckt dazu mindestens 20 Beiträge zu raus.

Geschrieben
Hallo Leute, bei meinem PX alt Getriebe mit 23/64 übersetzung, zieht es immer den dritten Gang raus. Habe schon ne neue Schaltraste drauf gebaut (original Piaggio). Hab ein neues Schaltkreuz drinnen, und die Zahnräder sind auch nich ausgenudelt. Richtig distanziert sollte auch sein (0,5 mm hab ich gemessen).

Nun meine Frage: Kann ich ein Lusso getriebe in einen Altblock reindrücken??

MfG BigR

das maß gibt vespa als maximalen verschleisswert an und somit ist das getriebespiel wohl nicht richtig eingestellt!!!

gruss

jens

Geschrieben

wenn wir schon mal fast beim thema wären,würde mich interessieren .....

ob ich eine lusso-hauptwelle mit (SPRINT/px-alt )-schaltkreuz,schaltbolzen und px alt gangrädern bestücken kann?

funzt das dann trotzdem? warum man soetwas machen sollte? ZB: wenn man sich aus altbeständen etwas brauchbares zusammenstricken möchte :-D !

Geschrieben

Nachdem ich mich hier im Forum vor einiger Zeit mit diesem Thema auseinander gesetzt habe. Kann ich Dir sagen das es nicht funktioniert.

wenn wir schon mal fast beim thema wären,würde mich interessieren .....

ob ich eine lusso-hauptwelle mit (SPRINT/px-alt )-schaltkreuz,schaltbolzen und px alt gangrädern bestücken kann?

funzt das dann trotzdem? warum man soetwas machen sollte? ZB: wenn man sich aus altbeständen etwas brauchbares zusammenstricken möchte :-D !

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    • Ich hab ihn über einen österreichischen Freund bestellt. Aber danke für den Hinweis. 👍
    • Ein thyristorgesteuerter Einpuls Laderegler wird niemals ordentlich ohne Glättung funktionieren, deshalb sollte man auch niemals auf einen zusätzlichen Energiespeicher verzichten! Wer persönliche Probleme mit Baugröße, Gewicht und zu wenigen Lade/Enladezyklen von klassischen Bleiakkus hat, sollte einen kompakten LiFePo4 Energiespeicher installieren.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Vernachlässigt man diesen vergleichbar wie Bleiakkus wird nicht viel passieren, denn die Selbstentladeraten sind viel niedriger und das BMS schaltet rechtzeitig automatisch vor möglicher Tiefentladung oder Überladung den Akku vom Bordnetz weg. Auch wenn nach längerer unbenutzter Lagerung einzelne Zellen stärker streuen, wird das BMS immer die Enzelzelle mit höchster oder niedrigster Spannung vor Über oder Tiefentladung rechtzeitig schützen und den Akkublock hochohmig schalten. Das kann man auch sehr gut an der Aufzeichnung eines Ladevorganges erkennen, wo das BMS den Energiespeicher vorsorglich schon ab ca. 14,3 Volt von der Ladestromquelle unterbricht.   https://motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_bms_break.png   Deshalb sollte man in jedem Fall parallel zum Laderegler oder Energiespeicher einen zusätzlichen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad als Glättung parallel schalten, dann funktioniert der Laderegler auch richtig falls das BMS den Energiespeicher automatisch vom Bordnetz trennt.   https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png   Mit Kraftfahrzeugen ohne Energiespeicher durch die Gegend zu fahren ist keine kluge Entscheidung, immerhin sollte wenigstens das Bremslicht zuverlässig funktionieren wenn möglicherweise der Motor unerwartet verreckt. Auch eine jederzeit funktionierende Warnblinkanlage will ich an keinen Fahrzeug vermissen, falls man unerwartet am Straßenrand stehen bleiben muß! Erst vor wenigen Tagen wurde ein hilfsbereiter 15 jähriger Mopedfahrer von einem PKW angefahren und dabei tödlich verletzt.   https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/15-jaehriger-mopedlenker-starb-nach-verkehrsunfall-in-steyregg;art4,4021433   Aktive Verkehrssicherheit ist meiner Meinung viel sinnvoller als persönliche Abneigung gegen elektrische Energiespeicher, weil sie möglicherweise schnell kaputtgehen wenn man sie nicht wartet!    
    • Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob man bei einer PK80 einen PK50(XL) Motor beim TÜV vorführen kann, wo der Zylinder dann <=125ccm ist? Oder muss es zwingend eine Motorkennung mit der PK80 sein? Danke für eine kurze Rückmeldung
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