Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

habe gerade leider keinen TÜV mit meiner PX 200 erhalten, da das Lenkkopflager leicht defekt ist.

Die Frage: kann man das Ding eigentlich als Tüftler selbst wechseln oder braucht man Spezialwerkzeug oder sonstirgendwelche unbekannten Kniffe??

Danke für eine Antwort.

El Guapo

Geschrieben

Hallo,

Naja also das Lenkkopflager ist schon nicht unwichtig.

Man kann es auch selbst wechseln.

mit ner 13 Nuß Schraube unten am Lenker aufschrauben, Lenkkopf runterwackeln, Züge usw. kannst du dran lassen. dann die 2 Großen Muttern lösen (Rohrzange oder mit Schraubenzieher und Hammer). Dann siehst du eigentlich schon das Obere Lenkkopflager um, um das Untere zu wechseln mußt du doch denn Bremms und die Tachowelle aushängen.

Gruß Michael

Geschrieben

vielleicht isses auch schon getan mit die "muttern" nachziehn!? :-D ... wobei wechseln nie schadet! aber probieren kann mans ja mal ... Untere "Mutter" stramm anziehn, obere dagegen kontern und untere wieder ein tick auf und somit lockerer klopfen/drehen, so dass das lenkrohr geschmeidig läuft! dann den test machen den der typ auch beim tüv gemacht hat ... am vorderrad ziehen und das spiel des lenkrohrs testen! wenns gut is is gut, wenn nich, dann eben doch lager wechseln! und nochmal wechseln is nie schlecht! :-(

Geschrieben

wenns ausgeschlagen ist kanns auch sein, dass es beim hin und herbewegen des rades, das lenkrohr an einer oder mehreren stellen so scheint als wenn es "einrasten" würde. (weiß nicht wie man das sonst beschreiben sollte, ist aber hoffe ich verständlich)

Aber der wechsel ist eingentlich kein problem...man sollte nur auf die reihenfolge der ganzen teile oben achten. Und wierum das Lager reinkommt ist glaube ich auch nicht ganz unwichtig :-D

Geschrieben

@Gugelhupf:

Deine "einfache" Anleitung gilt aber nur für PX????

Ich denk da nur an kuriose Fehlversuche mit der bajaj....

Höhö, die fährt noch um die halbe Welt mit kaputtem Lenkkopflager, ohne Bremse und mit Spurversatz... Bajaj eben :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Teller ist geschraubt und die Feder braucht vorher nicht gespannt zu werden.
    • Guten Morgen zusammen, ein Bekannter der sich eine HP4 mit der Fahrgestellnummer V5N2T....  aufgebaut hat ist hier in Paderborn am verzweifeln und benötigt einmal eure Hilfe. Der Roller wurde ohne Papiere gekauft und es gibt nun echt Stress den Roller wieder legal auf die Straße zu bringen. Unbedenklichkeitsbescheinigung von der örtlichen Polizei liegt nun vor und der gute Vespa Verkäufer hier in der Nähe behauptet das der Roller eine komplett Abnahme beim TÜV benötigt, um an anständige Papiere zu kommen. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht wie an neue Papiere zu kommen ist?  
    • Wie ist die Regel? MÜSSEN die berufenen Minister zwingend aus den eigenen Reihen stammen?  Oder kann eine Regierung auch anderweitige Profies rekrutieren für bestimmte Posten, wenn es partout keine eigene vernünftige Kraft gibt? 
    • N’Abend zusammen! Nach meinen Recherchen benötige ich für meine deutsche 2. Serie das Logo „S.Sprint 50“ mit 4 Löchern. Weiß da jemand genaueres?    Falls jemand ein passendes Logo in der Schublade hat (gerne auch defekt, teilgebrochen, unvollständig, hart verschrammt) oder ein Tipp hat wo ich vorerst von der Qualität her ein super Ersatz finde, dem wäre ich sehr Dankbar!  Gerne PN Beste Grüße!   PS: Nach längerer Abstinenz und der Kältewelle des Winters bin ich gerade weiter dabei den restlichen Spachtel zu entfernen. Bin jetzt bereits schwer verliebt! Sobald Sie fertig ist gibt’s Bilder!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information