Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco Kolbenbrösler. Warum?


L.A.Sprint

Empfohlene Beiträge

Kurzfassung für die ungeduldigen:

-Pinasco 225 Kolben gerissen, kurz vor "zu spät" gesehen. siehe Bilder.

-Überströmer habe ich "geöffnet" -> wie O-tuning.

-Woran liegts, was muss ich ändern?

-wer hat sowas auch schon gehabt? Ursachen?

________________________________________________________

Die lange Fassung mit den Details:

Heute beim Lima-Lagerwechsel:

Beim wieder Zusammenbauen der Gehäusehälften ist mir auf ein Mal was am Kolben aufgefallen:

Hier die Fotolovestory: http://www.blechroller.com/?p=363

Schön, nicht? nach ~5000Km.

Glück gehabt, dass ich das noch gesehen hab.

Das ist jetzt schon der dritte zerbröselte Pinascokolben von dem ich weiß.

Woran kann das liegen?

Ein Freund von mir hatte auch in seinem alten, bearbeiteten (im Prinzip wie meiner) Pinasco 2 Kolben zerbröselt.

Das erste mal (nach ~5000 Km) hat er's auf die (eigentlich unnötige) Bearbeitung des Kolbens geschoben.

Glücklicherweise hat da der Zylinder und der Rest vom Motor kaum nen nennenswerten Schaden abbekommen.

Also hat er sich nen neuen Kolben gekauft und ist damit weiter gefahren.

Nach weiteren ~5000 Km hats ihm wieder den Kolben zerbrochen.

Aber dieses Mal hats nicht nur auch den Zylinder geschrottet, sondern die Kurbelwelle gleich mit.

Und er hatte ein schönes nettes Fensterchen im Gehäuse damit die Kurbelwelle auch mal beim Getriebe nach dem rechten schauen kann...War also auch Schrott. :-D

Jetzt fährt er nen neuen, komplett unbearbeiteten Pinasco. Bislang ohne Mucken.

Meine Theorie:

Was die Ursache scheint, ist die Öffnung der ÜS im Zylinderfuß... Original-Pinascos halten ja ewig.

Der Kolben ist nämlich an den Überströmern blank... (und eigentlich nur da)

Das fing schon früh an, habs aber dann mit Schleifpapier quer wieder rauh gemacht und als Folge des gelegentlich auftretenden Klingelns (zog etwas Falschluft) abgetan.

naja,

vielleicht klackert der Kolben da am Überströmer entlang bis er schließlich aus Materialermüdung reißt.

[Edith sacht ist Quatsch, weil der in der Laufbahn wohl sauber entgratet ist, hab mich versehen. Das Alu sieht nur so :-D aus.]

Möglichkeit 1 als Ursache: Zu unsauber am Lima-seitigen ÜS entgratet...

Dafür spricht der andere ÜS: Der Kolben ist auf der Kuluseite vergleichsweise wenig abgenutzt und dort auch nicht gerissen. Der Kulu-ÜS ist im Zylinder besser entgratet als der auf der Lichtmaschinen-Seite

Mein Kumpel mit den 2 Bröselkolben hat die Fenster bei seinem Motor ebenso nicht wirklich schön gefräst. Waren jeweils unsere ersten bearbeiteten Zylinder.

[/Edith sacht ist Quatsch, weil der in der Laufbahn wohl sauber entgratet ist, hab mich versehen. Das Alu sieht nur so :wheeeha: aus.]

Möglichkeit 2 als Ursache: Der Kolben mag keine unteren ÜS-Fenster dieser Art, weil er da generell immer drüberklackern würde.

Dafür spricht, dass beim Mallossi (der hat ja ne ganz ähnliche gerade Kante im Zylinderfuß-Überstromfenster) der Kolben nicht direkt an den ÜS entlanggleitet (Stichwort CVF)

Dagegen spricht, dass das beim Polini, mit sehr ähnlichem Kolben, hält.

Obwohl, der klemmt sich ja schon vorher tot :wheeeha:

Spass beiseite: Aber: Beim Polini sind die Einströmfenster aber auch nach unten hin total verrundet.

Da kann ja nix über eine Kante klackern. Es gibt sie hier ja nicht in dem Sinne.

Zur Veranschaulichung:

piloni.jpg

Tja, was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, was die Ursache sein kann?

O-Tuner vor!

Bearbeitet von L.A.Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha:

Variante 2 hört sich sinnig an!

Habe eben das doofe Gefühl, das du den Kolben "überfordert" hast!

>20 PS, oder :wheeeha:

Kann sonst auf die schnelle sonst nix auffälliges sehen!

Außer das die Kanten und Ecken im Zylinder nicht soooo optimal sind! :-D

Ein besserer Kolben wäre fein!

Nur welchen????

GS-Kolben könnte funktionieren, wenn esw da das passende Maß geben würde......

Grüße Ben

Ediet korrigiert die Rechtschreibung :-D !

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs.

Also ich hab ja alle 3 eurer "Bröselkolben" gesehen und in der Hand gehabt... Die Dinger sind alle haargenau an der selben Stelle gerissen und sogar der verlauf der Risse ist der selbe!! ..und das in 2 (zwer gleich bearbeiteten, aber) verschiedenen Zylindern.

Das kann auf kein Fall Zufall sein! ... ich bin auch für die 2. Variante...

Aber da muß es doch noch viel mehr solcher Fälle geben wenn wir in Aurich schon 3 solcher Kolben geschrottet haben.

(wir sollten mal in Olgas Motor gucken... der fährt ja auch dieses Setup :-D )

Gruß ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner (erstanden in einem Roller mit Motorschaden) war ebenfalls an der gelichen Stelle zerbröselt und hat das Kurbelhaus zum Getriebe durchschlagen.

War komplett unbearbeitet (alles) und hat etwa 9tkm gehalten.

Gleich werde ich das Kurbelhaus mit Kaltmetall flicken und einen 12PS original verbauen :-D

endlich mal was solides ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der alte ASSO kolben ist wirklich be...scheiden in der konstruktion.

besser war uralt ASSO oder jetzt eben GS-kolben.

denke mit dem GS.kolben hast du ruhe.

der alte ASSO reisst meist an der stelle..egal ob du das fenster bearbeitest od. nicht..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist der durchlöcherte Asso Kolben einfach zum Reissen verdammt. Leider gibts kaum sinnvolle verfügbare Alternativen. Am Besten wäre wenn Olli von Grand Sport mit Vertex Kontakt aufnimmt ...

Grüße

Hannes

Habe ich schon einmal (Kontakt mit Olli......)..

Denn GS Kolben könnte man nehmen, wenn das Maß passt,.... :-D

Ersatzkolben

Und denkst ihr es wird sich einer die Arbeit machen und für die "25 Pinascofahrer" nen neuen Kolben bauen.....

:-D Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beni: vielleicht gibts ja die Möglichkeit den wirklich guten Vertex Pinasco nachfertigen zu lassen, am Besten mit 2 dünnen Kolbenringen ( z.B. von der Kawasaki KDX 220).

Super wäre auch einen Rohling vom 210er Malossi Kolben zu bekommen, den Rest könnte dann der Wahl machen.

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beni: vielleicht gibts ja die Möglichkeit den wirklich guten Vertex Pinasco nachfertigen zu lassen, am Besten mit 2 dünnen Kolbenringen ( z.B. von der Kawasaki KDX 220).

Super wäre auch einen Rohling vom 210er Malossi Kolben zu bekommen, den Rest könnte dann der Wahl machen.

Grüße

Hannes

Beim Malossikolben müßen die Pins von den Kolbenringen versetzt werden, glaube ich....

Aber Vertex wäre fein (waren ja früher von Vertex)...

Wäre evt. wieder ein Grund Pinasco zu fahren..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Malossikolben müßen die Pins von den Kolbenringen versetzt werden, glaube ich....

Aber Vertex wäre fein (waren ja früher von Vertex)...

Wäre evt. wieder ein Grund Pinasco zu fahren..... :-D

Der Malossikolben passt nicht, wegen der im Vergleich zum Pinasco kleineren Bohrung des Malossizylinderds... Nur mal grad ma Rande, ohne in die Diskusion einzusteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper*

schön gefräst ist anders

daß der kolben hier anreibt, aufsetzt

und dann bricht - ist wirklich kein wunder :-D

kanten brechen wäre ja grundregel nummero 1...

@PMS

unterschied - alter und URalter ASSO kolben?

kenne - grosse und kleine taschen - beide mit 2 ringen

in kundenmotore: asso kl tasche - hält schon ber 5000km

geprügelterweise ohne probleme und abnützungserscheinungen

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist euch denn ein Kolben wert? Laut meinem Zylinderschleifer kann er einen speziell angefertigten Kolben nach Muster für etwa 150 Euro besorgen. Komplett mit Bolzen und Ringen. Dafür muss aber der originale Kolben in der Mitte zersägt werden um den Gußkern nachzumodellieren. Beim Preis aber bitte nicht festnageln, war sein Schätzung bei den Durchmesserbereichen. Woher die Ringe kommen müsste auch noch hinterfragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fmp: ich denke pms meint mit uralter Asso Kolben den der aussieht wie jetzt der GS Kolben (und höchstwahrscheinlich auch dasselbe ist).

Grüße

Hannes

uralt polini/asso kolben sieht optisch so aus wie der GS-kolben

alt polini/asso hat die großen fenster u. 1.ring mit taschen

neuer polini/asso hat 2 ringe

sieht so aus als ob es heist:

back to the roots?!

bin ja auch nen "neuen" pinasco kolben im polini gefahren...besser war das nicht als der polini,aber auch nicht schlechter!

die großen fenster ohne abstüzung sind halt nicht der hit auf dauer...

denke der gs-kolben ist da die lösung,wenn er auch schwerer ist ich meine ds-welle neu ausgleichen muss..

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Freakmoped:

Ja das sieht zugegebendermaßen echt scheiße aus.

Ich hab nochmal am Zylinder nachgeguckt, das ist auf den Bildern nicht so zu sehen, aber die Fase an/an der Beschichtung (auf die es ja ankommt) ist gut geworden, sprich genauso gut, wie die Fase von Haus am Auslass oder an den Überströmern auch ist.

Das was scheiße aussieht ist ja nur im Alu.

Deswegen muss ich "Möglichkeit 1 zurücknehmen" :-D

Stimmt nämlich gar nicht, dass der Lima-ÜS unsauber entgratet ist, jedenfalls bezogen auf die Laufbahn.

Wieviel Km hast du denn ca. schon mit deinem Pinasco runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS Kolben passt vom Spiel nicht (kann man aber vielleicht durch Neubeschichten des Zyl. beheben), ist sehr schwer und außerdem für Gußzylinder :wheeeha:

Grüße

Hannes

Das mit dem Spiel ist richtig,

aber meiner Meinung nach könnte man den GS Kolben (Kolbenringe!), auch in einem beschichteten Zylinder fahren?!?

Schwer ist der Kolben....., aber dafür ist der Kolbenbolzen ein wenig leichter :wheeeha:

Beschreibung GS Kolben http://www.sip-scootershop.com/upload/file...0000723_000.pdf

Aber,... rechne mal aus was da wieder zusammen kommt :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl das hauptproblem, dass es einfach nicht wirtschaftlich ist.

Muß man zur Kenntnis nehmen.

Außer es gibt/findet sich einen passenden Kolben um ~100 steine.

wenn der zyl. bearbeitet ist,lohnt sich das sicher!

kolben beim wahl machen ist aber sicher zu teuer,dann besser GS-kolben u. schmirgelleinwand in die hand u. den kolben auf maß bringen.

kenne aber jetzt nicht die maße von pinasco u. gs-kolben.

gs-kolbenringe:sind das nicht auch verchromte??wie serie pinasco?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzfassung für die ungeduldigen:

-Pinasco 225 Kolben gerissen, kurz vor "zu spät" gesehen. siehe Bilder.

-Überströmer habe ich "geöffnet" -> wie O-tuning.

-Woran liegts, was muss ich ändern?

-wer hat sowas auch schon gehabt? Ursachen?

________________________________________________________

IHR MACHT MIR FREUDE:

habe den block eben erst leben eingehaucht,

meine frage an euch: welches setup habt ihr bei den zerbröselten kolben gefahren (speziell Quetsche und Kompression hat da wer die werte)

bin da mit dem kolben etwas anders angegenagen um mehr material stehen zu lassen (scheint nur auch nix zu bringen da lt. aussagen ja auch ungeöffnete kolben reissen)

dafür hab ich den zylinder wesentlich extremer ausgelegt und vom setup her eher etwas drehmomentstärker - kanäle nur zur seite geöffnet nicht die steuerzeiten erhöht)

dafür aber die unteren kanalfenster viel grösser angelegt - ich fahre das gute stück (wenns dann bitte mal zu regnen aufhört) mit wenig kompression (1: 9,9bei bei 2 mm Quetsche)

Wäre für eure Setupdaten dankbar (meine sind als bild anbei)

PS: schon klar dass man den auch mit 1:10,6 oder höher fahren könnte dass war nicht mein plan da ich davon ausgegangen bin dass sich die was dachten als sie diese riesen Quetsche beim origanl vorgesehen hatten - und er fähr sich mit den 2mm halt auch wesentlich angenehmer und bringt den punch schon viel früher9

PS2: die bilder sind noch vor dem finishen - nicht dass das gemeckere wieder angeht :-D

Bearbeitet von maccoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Quetschkante und Kompression kann ich nicht allzu viel sagen, sind GSF-Köpfe (ohne FuDi) für Pinasco-Langhub gefahren. Habs nie gemessen, wir haben da einfach mal auf Gravedigger vertraut :-D

Er wird dir da aber sicherlich Näheres sagen können.

Die Zylinderzeiten sind:

Auslass 166°, ÜS 126°, VA 20°

Also Original-Pinasco.

Und dann mit 28er bzw. 30er Vergaser auf Drehschieber bzw. Mallossi Membran.

Langhubwelle (eh klar)

RZ-2000 Lefthand bzw. SIP-Performance

Du kannst es ja versuchen, bei Freakmoped hält der Kolben ja anscheinend sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information