Zum Inhalt springen

Motorblock aufspindeln auf 80-82mm


Empfohlene Beiträge

habe vor mir einen neuen Motor aufzubauen wo ich verschiedene Zylinderkombis ausprobieren kann.

Angefangen von GG200 SIL über Rapido 225, TS1 bis hin zu Rapido 250 bzw. Bigbore-Alu-Zylinder mit Laufbuchse und 75mm Bohrung.

Der Rapido 250 benötigt das Motorgehäuse auf 78mm aufzuspindeln, die Bigbore-Alu-Zylinder sogar auf 82mm.

Meine Frage lautet:

Wenn ich jetzt das Motorgehäuse auf 82mm aufspindel, also auf das größte Maß das ich bräuchte, und dann einen "normalen" 200er mit nur 75mm Zylinderfussdurchmesser verbaue, kann es da zu unerwünschten Problemen kommen ??

Ich meine damit ob es da zu Leistungseinbussen kommt da der Zylinderfuss bei GG200, Rapido 225 und TS1, 7mm kleiner ist als die 82er Bohrung im Motorgehäuse ist und somit ein Spalt von 3,5mm zwischen Zylinderfuss und Motorblock ist??

Können da Verwirbelungen enstehen die sich negativ auf die Laufkultur bzw. Leistung der Motors auswirken?

Was meint ihr ?

Danke für Eure Meinungen

Thomas

Bearbeitet von tom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also keine Verwirbelungen usw. ?

Das mit den Stehbolzen wird anderts gelöst, ist nicht das Thema.

Habe eher Bedenken wegen Leistungseinbussen durch Verwirbelungen im Kurbelwellenraum zwischen Zylinderfuss vom 200er Zylinder und Motorblock.

Sind ja immerhin 3,5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hülse drehen, segmente raussägen, die mit einlegen oder so? habe ich in einem ähnlichen fall mal gemacht. grundsätzlich würde ich an deiner stelle einfach auf die bigbore-scheiße verzichten. 240ccm reichen eigentlich für ausreichend drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man Jungens, das war nicht meine Frage wer was fährt, ich wollte einfach eure Meinungen wissen und Erfahrungen und nichts anderes.

Ist doch immerdas selbe hier. Ich finde es echt schade das man immerwieder vom Thema abkommt und inhaltslose Antworten erhält.

Was interessiert mich in diesem Topic was der lummy fährt ?

Wirklich Schade !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen beitrag oben nicht böse gemeint oder so, mir ging's nur so ein wenig darum dir eventuell ein gehäuse zu sparen. nach meinem verständniss ist das was nach dem spindeln rauskommt irgendwie ziemlich nah' dran an einem schrott-teil. wenn du das aber unbedingt machen willst nimm die einlegteile-lösung. sonst verfälschst du die aussagekraft deiner testreihe durch nicht im hubraum begründete vorverdichtungsschwankungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pflaumy,

man du hast aber eine dicke koppel, sieht so aus als ob du dieses jahr der hengst am platz bist. Kann ich aufm naechsten treffen bei dir beischlafen, aber nix marci sagen, der weird sonst wieder eifersuechtig.

bussi

popper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information