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Mitteltank Suzuki GN 125 / 250


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...

Moin, 

ich möchte bei meiner PX den Originaltank wieder installieren, und zwar zusätzlich. Mit der direkten Versorgung des Vergaser ueber den Moped Tank gab es immer Probleme, und zwar kommt der Vergaser scheinbar nicht mit dem grossen Druck klar (zwei 8mm Abläufe nach unten am Tank). Ich hatte ständig Probleme, dass mir der Sprit irgendwo aus dem Gaser rausdrückte oder das Schwimmer Ventil versagte. 

Hatte gedacht, den Moped Tank als passiven Tank zu benutzen und ihn zum Befüllen des originalen Tanks zu verwenden. Ich wuerde am Dach des Originaltanks einen Anschluss anbringen, durch den ich mittels Öffnen eines Benzinhahns den Sprit bei Bedarf einlaufen lassen kann. 

Das hieße dann separates Tanken. 

 

Oder gibt es eine erprobte Variante, in der beide Tanks kombiniert werden und ich nur oben am Moped Tank einfüllen muss? 

 

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vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ich wuerde am Dach des Originaltanks einen Anschluss anbringen, durch den ich mittels Öffnen eines Benzinhahns den Sprit bei Bedarf einlaufen lassen kann. 

 

Dann kannst du auch gleich den Originaltank oben komplett zu machen, zwei Anschlüsse rein (1x Sprit und 1x Entlüftung) und in den Mitteltank führen.

Der Druck ist dann zwar theoretisch immer noch gleich, praktisch glaube ich aber macht das durchaus nen Unterschied ob der Tankablauf nur knapp über dem Vergaser oder 20-30cm höher sitzt.

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Doch das macht schon nen krassen unterschied Stichwort ist hier hydrostatischer Druck.

 

Es spielt gar keine Rolle wie gross der Behälter oder der Durchmesser der Leitung ist der Druck wird nur durch die Höhe bestimmt.

 

Beispiel du hast ein Fass das 1 bar also 10 m Wassersäule aushält jetzt kannst du darauf eine Strohhalmdicke Leitung stellen und die 20m hoch mit Wasser befüllen und schon platzt das Fass, da 2 bar Druck darauf wirkt.

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Doch das macht schon nen krassen unterschied Stichwort ist hier hydrostatischer Druck.
 
Es spielt gar keine Rolle wie gross der Behälter oder der Durchmesser der Leitung ist der Druck wird nur durch die Höhe bestimmt.
 
Beispiel du hast ein Fass das 1 bar also 10 m Wassersäule aushält jetzt kannst du darauf eine Strohhalmdicke Leitung stellen und die 20m hoch mit Wasser befüllen und schon platzt das Fass, da 2 bar Druck darauf wirkt.
Gut zu wissen. Dann mache ich die beiden Tanks separat und lasse nur zum auffüllen den Motorradtank auf.
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Bei der Lusso ist es aber ganz einfach: Mit dem Zusatztank den O Tank während der Fahrt nachfüllen je nach Tankanzeige

 

Ohne Tankanzeige genauso 

nur da würde ich mir einfach den Tachostand merken und nach 220km oder je nachdem tanken

Die Methode ist für einen Stadtfahrer sprich Kurzstrecken natürlich doof

Dann beide Tanks koppeln und Benzinpumpe

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Am 2.11.2019 um 17:01 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Habe gerade mal gerechnet (mit angenommen Werten was die Hoehe angeht). Schon krass, wie schnell sich der hydrostatische Druck verdoppelt bzw vervielfacht.

 

 

 

Ja en könnte man auch für nen Konstantdruck nutzen wenn man zum Bezinumpe fährt.

 

Würde man im Tank ne Gefäße unterbringen das den Vergaser bedient,  das knapp unter der Decke überläuft und man mit der Benzinpume das Gefäss dauerbefüllt, hat der Gaser bis leer immer gleichen Druck haben. Ohne das die Pumpe reguliert werden muss.

 

Wenn dann tiefster Punkt nen montertank links in der Backe weit unterhab des Tanks liegt würde es keine Rolle spielen.

oder im Rahmentunnel:muah:

 

konsantdrucktank.jpg.c6a69b0b9bf72e9dff14832f53cd987d.jpg

 

 

Bearbeitet von ElCattivo
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Am 2.11.2019 um 19:48 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Bei der Lusso ist es aber ganz einfach: Mit dem Zusatztank den O Tank während der Fahrt nachfüllen je nach Tankanzeige

 

Ohne Tankanzeige genauso 

nur da würde ich mir einfach den Tachostand merken und nach 220km oder je nachdem tanken

Die Methode ist für einen Stadtfahrer sprich Kurzstrecken natürlich doof

Dann beide Tanks koppeln und Benzinpumpe

 

 

Oder den nen Benzinhahn mit elektrischer Reserveanzeige  und mit dem nen Magnetventil für x sec vom moppettank öffnen.

 

 

 

 

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Ich will einfach nur keinen Ärger mehr :-D

Wobei ich, wenn ich rechne, auf Druecke von unter 0,1 Bar beim Motorradtank komme. Das dürfte doch auch fuer einen Vergaser nicht zuviel sein oder? Oder habe ich mich verrechnet?

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vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wobei ich, wenn ich rechne, auf Druecke von unter 0,1 Bar beim Motorradtank komme.

 

Deine Rechnung sollte passen.

0,1 bar wäre 1 Meter Höheunterschied zwischen Oberkante Sprit im Tank und Vergaser. 

Oder auch: Wenn du das Ding nur auf > 1.000 Höhenmeter betreibst bist du durch den geringeren Luftdruck wieder beim gleichen Wert wie hier.

Oder hab' ich mich jetzt auch verrechnet?

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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