Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fehler gemacht: Bitumen U-Schutz verwendet?

Moorteufel

Empfohlene Beiträge

Tja, manchmal sollte man sich informieren, bevor man mit der Arbeit loslegt... :-D

Habe meinem Roller vergangene Woche zunächst Rostumwandler und anschließend Unterbodenschutz spendiert. Leider habe ich einen auf Bitumen-Basis (schön schwarz) verwendet. Habe jetzt gelesen und gehört, dass der ziemlich mies wirkt (Material wird rissig, Feuchtigkeit dringt zwischen Schutz- und Lackschicht). Also: Was tun? Bitumen wieder entfernen? Womit? Oder kann ich es auch drauf lassen und mit einem anderen Schutz (Wachs) drüber gehen?

Mal so ne Frage: Warum sollte der Bitumen rissig werden? Der ist doch relativ dauerelastisch und außerdem extra für solche Anwendungen entwickelt.

Gruß Carsten

Billige UBS haben nur wenige Feststoffanteile und viel Lösemittel. Nach dem Ablüften reisst dann die Verbindung wieder auf.

Wir haben hier auf der Arbeit schon einige getestet und oft diese erfahrung gemacht.

Billige UBS haben nur wenige Feststoffanteile und viel Lösemittel. Nach dem Ablüften reisst dann die Verbindung wieder auf.

Wir haben hier auf der Arbeit schon einige getestet und oft diese erfahrung gemacht.

Kleine Risse habe ich auch schon bemerkt. :-D

Noch mal zu Deinem ersten Posting: Kann ich den Mist wirklich drauf lassen und einfach mit einem Wachs drüber gehen? Die Variante würde mir am besten gefallen. Bin nicht so heiß drauf, alles wieder runter zu kratzen. Welches Wachs kannst Du empfehlen?

Danke, Florian

Es gibt z.b. spezielles Unterbodenschutzwachs von Teroson, das ist sehr gut.

Auf keinen Fall mit Hohlraumwachs machen, das ist nach dem ersten Regen wieder runter.

Edit: Terson NR. 160.18L Spraydose und 114.59F 1 Liter Druckflasche für Kompressor

Bearbeitet von bomber

Vielen Dank für die guten Tipps! Habe jetzt den Bitumen mit Benzin entfernt (ging problemlos) und habe dann das Teroson-Wachs aufgesprüht. Macht nen soliden Eindruck. :wheeeha:

Beste Grüße, Florian

Der Tip von Ölsau ( :-D ) mit dem Benzin ist genial, den hat er mir letzten Herbst auch verraten als wir meine PX von dem Schmodder befreit haben. :-D

Gruß

Marietta