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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An einer 50 SR ist die Bremstrommel festgeballert, dass man diese nicht mal durch erwärmen lösen

oder mit einem Abzieher runter bekommen kann.

Selbst die Radschraube musste schon mit grober Verlängerungen gelöst werden, das Gaywinde ist aber einwandfrei.

Alle bekannten Schmierstoffe konnten die Bremstrommel nicht dazu bringen, sich endlich von der Welle zu lösen.

Habt ihr einen Vorschlag, wie das angegangen werden kann...ohne alles zu zerstören?

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mal bei einer PX-RMS-nachbautrommel das problem, dass sich auf der inneseite neben den

bremsbacken (die sich tief eingegraben hatten) ein grat gebildet hatte - die bremsbacken hatten eine

ähnliche wirkung wie ein seegering :-D

geholfen hat nur "gewalt" in form eines dreiarmabzieher, wobei eine der bremsbacken aufgegeben

hat (zerbrach)

ich würde versuchen am nocken zu spielen, evtl. hast du ja das selbe problem ... sonst: dreiarm auf

die hauptwelle (mutter drauflassen!, sonst kann es sein, dass du sie an der splintbohrung zusammen-

stauchst) und sanft 2 rucker anziehen, 1 rucker lösen, 2 rucker anziehen, 1 rucker lösen :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Hast du den Bremsseilzug schon gelöst!?

Hatte ich auch mal, der Vorbesitzer hat die Bremse so "scharf" eingestellt, dass die Beläge immer etwas an der Trommel geschliffen haben und es somit auch unmöglich war, die Trommel runter zu bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

...das wurde schon gemacht..jedoch wurden die "Greifer" von dem Abzieher bei stärkerer Belastung beim anziehen

von der Bremstrommel gezogen.

Hat den die Welle einen so derben Konus, oder was ist da los?

Die Sache mit den eingeschliffenen Bremstrommeln hatte ich auch schon in Erwähnung.

Scheint aber eher so zu sein, dass die Trommel noch auf der Welle fest sitzt oder würde man das nicht merken anhand vom Spiel, von der Bremmstrommel zur Welle?

Bremsseil ist gelöst, Rad ist aber freigängig.

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben (bearbeitet)

was ist den die intention der demontage?

bremsen erneuern oder motorspalten?

bei zweiterem würde ich den motor aushängen und an die HW von innen drangehen ... dann sieht man mehr (wenn man eh spalten will)

in ersterem fall würde ich's mal versuchen den roller auf die lima-seite zu legen und dick WD40 auf den HW-stumpf drauf ... hoffen das

das reinkriecht und dass der SIRI hält ... sonst auf jeden fall kräftig durchfurzen und das getriebeöl tauschen

außer den bremsbelägen und den äußeren sicherungsmedien (Splint, mutter und der unterlegscheibe) ist da eigentlich nichts was die

trommel hält (in dieser richtung)

b

achso ... ein konus ist da nicht ... die trommel wird einfach durch die mutter auf den inneren lagerring gepresst (so hält das axial), dabei

dichtet der siri in der bremsgrundplatte ab ... die verzahnung auf der welle und in der trommel greifen ineinander ... fertig.

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Sache geht es primär um die Bremse.

Grundsätzlicher Blick bei Neuanschaffungen...

...und da die Felge auch noch falsch herum moniert war, habe ich gleich mal weiter gestöbert.

Danke für die Erklärung mit der Welle/Bremse...ich dachte mir, wenn das so fest ist,

kann das nur ein Konus sein...wurde jetzt eines besseren belehrt.

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben
..Neuanschaffungen...

Hmm, schön!!!! Hast Sie irgendwo ausgegraben, oder wussten beide was da zum Verkauf steht??

Wahrscheinlich hast du auch schon den Abzieher drauf gehabt und dann rund um die Welle en bisschen Feuer gemacht?? Das hat bei mir bis jetzt immer den gewünschten Erfolg gebracht...

Viel Erfolg!

sebi

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