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Geschrieben (bearbeitet)

Sers,

hab ein kleines Problem mit meiner V50 (DR75, 16-16er Vergaser das müsste reichen)

Mir fehlt die Leistung im unteren Drehzahlbereich. Dass ich meine Vespa nicht noch wie ein Mofa antreten muss ist auch alles. Im 4. Gang ist sie dann fast am Absaufen.

Komm ich dann irgendwann mal in den hohen Drehzahlbereich läufts richitg gut, also 60++ (hab ne Rennwelle drin, deshalb hoher Drehzahlbereich = guuut).

Fahre das Setup schon länger und hatte damit auch schon richtig Freude. Bis letzte Woche hatte ich dies bezüglich keinerlei Probleme.

Soviel mal zur Gechichte.

Habe jetzt meinen Veragser gereinigt, Zylinder demontiert (-> Kolbenringe, Kolben, Zylinder einwandfrei), Zündkerze gewechselt (-> Zündfunke bestens), Zündung abgeblitzt (-> prima soweit), Bedüsung passt auch (HD 72)..., ja was nun. Problem nicht behoben!

An was kann das noch liegen?

Bearbeitet von Blauweiße 0
Geschrieben

müsste so ziemlich sicher eine 42er Nebendüse sein.

Zum Auspuff: kann der Leistungseinbruch so plötzlich auftreten und wenn er zu ist, weiso habe ich bei hoher Drehzahl Leistung?

Geschrieben

Weil bei hoher Drehzahl das Abgasgemisch auch eine höhere Geschwindigkeit hat und daher vielleicht noch durchkommt. Aber wenn es plötzlich aufgetreten ist, ist es eher nicht der Auspuff. War auch mehr so eine spontane Idee.

Kontakt- oder Ele-Zündung? Wenn Ele, könnte der Pickup hin sein, sonst vielleicht mal Unterbrecher und Kondensator tauschen.

Geschrieben

Hab Kontaktzündung, allerdings ist auch die letztes Jahr komplett neu aufgebaut worden. Anspringen ist auch kein Porblem; ein Kick und das Ding läuft.

HD vielleicht zu groß? Aber lief ja so schon prima!

Geschrieben

Würde eher Richtung Nebendüse tippen. Wobei das "lief ja schon mal prima" eher dagegen spricht. Hast du denn irgend etwas verändert in letzter Zeit?

Geschrieben

wenn man den bock fährt, treibt es ihn im mittleren n-bereich vorwärts und versandet dann im zähen Gummibereich.

gruß

Geschrieben

Vergaser hab ich 2x zerlegt, dabei auch choke kontolliert. Dichtet komplett ab und funktioniert.

Zündkerze hab ich ausgetauscht, passt.

Kolben ist richtig rum drauf, hat ja oben raus Leistung.

Das wars also nicht. Weiter geht das lustige Rätselraten

Geschrieben

Hast du die Fußdichtung richtig herum eingebaut?

...nicht das die im Überströmer hängt und schön flattert bzw. erst bei einem hohen Luftstrom sich an die Überströmerwand anschmiegt...

Geschrieben

Hey,

ich habe eine Fuffi mit nem 75er Proma Avione, der ähnelt dem D.R. sehr. 72er HD sprotzt bei mir ziemlich, aber vielleicht ist es wegen deiner Rennwelle angemessen (wobei die HD nicht in Deine Problembeschreibung passt). Nebendüse fahre ich 40, wobei 42 eigentlich auch gehen sollte. Ansonsten könnte es auch am Temperaturanstieg liegen, das hatte ich jetzt. Meine Fuffi lief über den Winter prima, bis es nun die 10°C überschritten hat. Dann ähnliche Probleme wie Du, sprotzen, absaufen, keine Leistung. Bei mir waren leider die Simmerringe schuld. Wenn die nicht ganz fertig sind, macht sich Falschluft halt irgendwo bemerkbar. Sobald ich in einem bestimmten (meist hohem) Drehzahlband war, lief sie, aber sobald ich runter bin, keine Chance.

Grüße

Valentin

Geschrieben
Hey,

ich habe eine Fuffi mit nem 75er Proma Avione, der ähnelt dem D.R. sehr. 72er HD sprotzt bei mir ziemlich, aber vielleicht ist es wegen deiner Rennwelle angemessen (wobei die HD nicht in Deine Problembeschreibung passt). Nebendüse fahre ich 40, wobei 42 eigentlich auch gehen sollte. Ansonsten könnte es auch am Temperaturanstieg liegen, das hatte ich jetzt. Meine Fuffi lief über den Winter prima, bis es nun die 10°C überschritten hat. Dann ähnliche Probleme wie Du, sprotzen, absaufen, keine Leistung. Bei mir waren leider die Simmerringe schuld. Wenn die nicht ganz fertig sind, macht sich Falschluft halt irgendwo bemerkbar. Sobald ich in einem bestimmten (meist hohem) Drehzahlband war, lief sie, aber sobald ich runter bin, keine Chance.

Grüße

Valentin

Danke für den Tipp.

Werd jetzt erst mal die ganze Choke-Einheit am Vergaser wechseln. Vielleicht dichtet der nicht mehr richtig und der Motor kriegt einfach zu viel Sprit für die unteren Drehzahlen.

Wenn's nicht hin haut wird eine Zerlegung wohl kaum zu umgehen sein und damit auch ein Wechsel der Simmerringe.

Geschrieben
Leerlaufgemischschraube??

Richtig eingestellt?

Was passiert, wenn du den Gashahn aus dem Standgas richtig aufreißt?

Ja die ist richtig eingestellt.

Wenn ich im Stand Vollgas gebe, dreht der Motor ganz normal (für Fuffi-Verhältnisse) nach oben. Vorraussetzung ist natürlich ein warmer Motor.

Geschrieben

für alle die ein ähnliches Problem haben. Bevor ihr den Auspuff ausbrennt oder Simmerringe wechselt, einfach mal Unterbrecher neu einstellen. Nutzt sich mit der Zeit ab und muss daher auch mal nachkontrolliert werden. Meine Vespe läuft jetzt so gut wie schon lange nicht mehr und im zähen Gummibereich versandet sie auch nicht mehr :-D

Man muss halt erst ma drauf kommen!

Geschrieben
Kontakt- oder Ele-Zündung? Wenn Ele, könnte der Pickup hin sein, sonst vielleicht mal Unterbrecher und Kondensator tauschen.

Meinjanur...

Geschrieben
Meinjanur...

naja wenn man bedenkt, dass ich den Unterbrecher ende letzten Jahres erst auf exakt 0,4 mm eingestellt hab, verblüfft es doch ein bisschen, dass hierin die Fehlerursache liegt.

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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