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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus,

hab meine holde(GS mit 200er block original) noch nicht all zu lange und stehe schon vor einem problem!

habe beim öl ablassen festgestellt das das es sehr dünn ist und fast nur aus benzin beseht!

woran kann das liegen bzw was mach ich dagegen?

ev kann mir ja jemand helfen!?

danke

Geschrieben

Hey söpe :-D

Hört sich schwer nach kaputtem Simmering an.

Wenn der Innere nicht mehr dichtet, läuft Sprit ins Getriebeöl und weist diese Erscheinungen auf (Benzin im Getrieböl).

Das heisst soviel wie Motor spalten und einen neuen verbauen.

Die meisten schrecken ja vor dem Spalten zurück, aber so kannst du gleich die Chance am Schopf packen und deine Lager überprüfen, ob die auch noch fit sind.

Und wichtig: Wechsle nicht nur den defekten Simmering, sondern alle! Sonst ärgerst du dich im Nachhinein, wenn die anderen auch hopps gehen und dein Motor schon wieder verbaut ist...

Ich hoffe ich konnte helfen, trotz "schlechter" Nachricht... :-D

Geschrieben

vielen dank für die schnelle antwort!

auch wenn es nicht die beste war :-D !

schade. da werde ich wohl für die nächsten abende ein programm haben...

merci

Geschrieben

Und keine angst vorm spalten!

Schau mal ob in der nähe einer ausm GSF wohnt.

Die helfen meist gern,

Für meinen ersten motor bin ich zwar 100km zu einem gsf mitglied gefahren, mitlerweile habe ich aber schon 4 Motoren gemacht, die alle einwandfrei laufen.

Nach dem ersten mal verliert man auch die angst davor.

Mach einfach fotos und schreib dir auf, wo was hingehört und dann klappt das :-D

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen

Hab heute mal wieder einen meiner besten Tage gehabt!

Als ich heute morgen losgefahren bin fiel mir auf dass mein Motor, genauer gesagt mein Getriebe doch recht laut zu Werke ging (hatte ich heute das erste Mal). Das äußerte sich mit einem von Vibrationen begleiteten Klappern, reiben und metallischen Klopfen beim Beschleunigen im 2ten und 3ten Gang im 4ten war da nichts mehr von zu hören. Dachte mir erstmal Ok, Getriebe ist noch kalt legt sich schon wieder.

Als ich dann heute Abend wieder Heim gefahren bin gings wieder los aber direkt nach dem Start, wieder 2ter 3ter Gang!

Karre abgestellt und mal die Öleinfüllschraube raus gedreht und am Getriebeöl gerochen, roch nach Sprit :-D , ich weiß -> "Kulu Siri im Sack" werden alle sagen, der Motor wurde jedoch vor knapp 1500 km komplett neu aufgebaut, alle Siri´s erneuert und den an der Kulu hab ich auch zusätzlich noch mit Curil T eingeklebt und alle Kontaktflächen davor entfettet.....

Kann doch nicht sein dass das scheiß Ding schon verreckt ist ( ist der Gute aus Metall mit schwarzer Lippe). Mein Motor läuft auch ganz normal, springt egal ob warm oder kalt beim ersten Kick an und hat super Standgas!

Die Gehäusedichtung hab ich auch mit der schwarzen nichtaushärtenden Dichtpaste von Loctite eingeschmiert. Es kann doch auch nicht sein dass der Siri von heut auf morgen einfach verreckt?!

Könnten das irgendwelche Temperatur abhängigen Gehäusespannungen sein, die mir das Ding verziehen?

Oder was meint ihr dazu?

Kotz mich schon ziemlich an das ganze, hab eigentlich keine Zeit das Ding schon wieder zu spalten und bin auf das Gefährt angewiesen!

Ach ja und meinen Auspuff hab ich auf dem Rückweg auch noch verloren, da leider keine selbstsichernde Mutter verbaut war :-D

Echt ein super Tag

Geschrieben
servus,

hab meine holde(GS mit 200er block original) noch nicht all zu lange und stehe schon vor einem problem!

habe beim öl ablassen festgestellt das das es sehr dünn ist und fast nur aus benzin beseht!

woran kann das liegen bzw was mach ich dagegen?

ev kann mir ja jemand helfen!?

danke

Sieht dann so aus...

PXTom hat mal ein seine Cam teilweise mitlaufen lassen: http://www.vespa-px.com/instandsetzung.php

Über ihn kriegst Du auch verschiedene Kits an Verschleißmaterial (Stage 1 und Stage 4):

http://www.vespa-px.com/ersatzteile.php

post-27099-1219431765_thumb.jpg

Geschrieben

Also wenn ein Motor sowas mit einem Siri macht, dann hat man glaub ich ganz andere Probleme als "nur" Sprit im Getriebe!

Da gibts dann auch wohl keine Fragen mehr wo das Problem liegt!

Geschrieben

Hat keiner einen Brauchbaren Tip, oder Anregungen wie: "Ah, ja klar das hat ich nach frischer Motorrevision auch, musst einfach mit nem großen Hammer drauf schlagen dann ists wieder Dicht" :-D

Also Risse hat das Gehäuse keine, hatte es zumindest bei der Revision nicht. Ob mittlerweile welche entstanden sind kann ich nicht sagen, bin aber pfleglich mit dem Gefährt umgegangen und auch nicht auf der Seite gelandet, hatte nur in letzter Zeit ein Paar Kilometer Schlechtweg Straße zurückgelegt ( inoffizielle BMW Teststrecke) mit Schlaglöchern und der gleichen aber das sollte das Gehäuse doch aushalten ( Hat auch erst knapp 13000 Km drauf)!?

Vielleicht liegts aber auch an den Gehäusebolzen, könnt sein dass sich die gelockert haben!

Hatte das schonmal jemand, dass sich das nach dem Nachziehen der Bolzen mit der Undichtigkeit gelegt hat?

Geschrieben

bevor ich den simmering mit all der arbeit wechseln würde, erstmal überlegen, ob auch ein anderer grund verantwortlich sein könnte: nach langem erfolglosen ankickversuchen könnte von der kurbelwelle auch sprit durch den simmering gedrückt werden. dann würde ein ölwechsel reichen. wenn nach einigen kilometern kein sprit im tank ist - glück gehabt. ist mir so gegangen, und ich freue mich immer noch, den motor nicht übereifrig geöffnet zu haben.

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