Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich bin dabei eine Motorrevision vorzunehmen. Dafür habe ich hier im Forum einen Lagersatz bestellt. Dieser enthällt fast ausschließlich gekapselte Lager, d.h. auch die beiden Kurbelwellenlager sind gekappselt (Gummi bzw. Plastik).

Hat dies irgendeinen EInfluss auf die Haltbarkeit der Lager bzw. der SImmerringe??

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen?

PS: AUch das Nebenwellenlager ist gekapselt!

Bearbeitet von mulin
Geschrieben

@vespafrau: Dieser flott hingelegte Link bezieht sich aber auf Largeframes und hat irgendwie so gar nix mit der Frage an sich zu tun.

@mulin: Die gekapselten Lager bekommen halt wenig bis gar keine Schmierung und sind "lebenslang" geschmiert (was auch immer lebenslang heißen mag). Du kannst die Plastikabdeckungen aber rausholen und die Lager trotzdem verwenden. Erfahrungen habe ich mit vollständig gekapselten Lagern aber leider nicht.

Geschrieben

"@vespafrau: Dieser flott hingelegte Link bezieht sich aber auf Largeframes und hat irgendwie so gar nix mit der Frage an sich zu tun."

Eigentlich schon: gekapselte Lager sind bei beiden sinnvoll.

Geschrieben

Gekapseltes Lager an der Bremstrommel ist z.B. ziemlich scheiße da der Simerring dahinter sitzt und geschmiert werden muss . Primär wäre auch Schwachsinn ein gekapseltes zu nehmen da eh im Getriebe und dadurch mehr als genug mit Öl versorgt . Kurbelwelle Kulu-Seite vom Getriebe geschmiert und Simmerring mag Schmierung auch ganz gern . Kurbelwelle-Lima wird vom Gemisch geschmiert .

Wozu also gekapselte Lager ?

Geschrieben

Gekapselte Lager können auch keine so hohen Drehzahlen ab, ist bei Normalmotoren

jedoch noch im grünen Bereich.

Hauptnachteil ist aber daß die Abdeckscheiben nicht wirklich dicht sind und das Fett, gerade

durch die Motorhitze unterstützt, recht schnell aus dem Lager heraussickert. Und nun

erweisen sich die Abdeckscheiben als besonderes Hinderniss für die Ölschmierung.

Abgesehen davon hab ich noch nie einen Motor gesehen welcher serienmäßig gekapselte

Lager besessen hat und daher ist die Sache klar für mich, immer offene Lager einzubauen.

LG

Geschrieben

Kann man diese "abdeckungen" denn vorsichtig entfernen?

Ich habe mir nämlich einen lagersatz gekauft, bei dem nen gekapseltes an der bremsankerplatte verbaut wird :(

Ich denke beim 102er DR ist man dann auch nicht mehr im Normalbereich, oder doch?

Geschrieben

Das wäre auch ´meine nächste Frage gewesen. Wie bekomme ich die DInger raus, ohne, dass ich gleich das ganze Lager schrotte??

Hätte mir auch keine gekapselten bestellt, wenn ich gewußt hätte, dass die gekappselt sind. Hab die halt hier bei vnb1t bestellt!

Geschrieben

Die Kunststoffringe kriegt

man leicht mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher ausgehebelt.

Eben nicht tief reingehen um den Lagerkäfig nicht zu verletzten.

Innen- und Außenring sind stabil genug um keine Schäden durch

das Hebeln davonzutragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Uh, Ihr meint also, dass gekapselte Lager per se nicht zu empfehlen sind? Ich habe jetzt ein gekapseltes Lager an der Hauptwelle (sollte auf jeden Fall ok sein) aber auch eins an der Primär verbaut. Wurde mir so im Vespa-Kugellagersatz geliefert. Der Motor ist zwar wieder zusammen, aber noch nicht eingebaut. Das Lager lieber wieder ausbauen vorm einbauen, oder bedenkenlos fahren? Ich habe gerade gelesen, dass in der MZ auch geschlossene Lager verbaut wurden, also sollte die Vespa doch auch damit klar kommen...? Ich habe grad nochmal die Suche bemüht, aber so richtig verbindliche Aussagen habe ich leider nicht gefunden.

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

Also ich weiß 100%, dass in vielen China Rollern gekapselte Lager verbaut sind und bei den Teilen habe ich noch NIE mitbekommen, dass die nen Lagerschaden hatten.(Elektrikprobleme, gebrochene nockenwelle...klar, aber lagerprobleme noch nie)

Ich bin noch nicht sicher, was ich mache, denke aber, dass ich zumindest auf der antriebswelle das gekapselte so belasse.

Geschrieben
Uh, Ihr meint also, dass gekapselte Lager per se nicht zu empfehlen sind? Ich habe jetzt ein gekapseltes Lager an der Hauptwelle (sollte auf jeden Fall ok sein) aber auch eins an der Primär verbaut. Wurde mir so im Vespa-Kugellagersatz geliefert. Der Motor ist zwar wieder zusammen, aber noch nicht eingebaut. Das Lager lieber wieder ausbauen vorm einbauen, oder bedenkenlos fahren? Ich habe gerade gelesen, dass in der MZ auch geschlossene Lager verbaut wurden, also sollte die Vespa doch auch damit klar kommen...?

Öl schmiert und kühlt das Lager. Ausserdem kann das Lüralager durch Frischgas direkt mitgekühlt werden das Primärlager durchs Getriebeöl. Geschlossene Lager sind gefettet und werden dadurch auch nicht durch Motor- oder Getriebeöl gekühlt und geschmiert. Die Interpretation dieser Tatsache überlasse ich persönlicher Intelligenz...

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts hier eigentlich Leute, die das gekapselte lager verbaut haben und tatsächlich Erfahrungen damit gemacht haben? Eigentlich habe ich ehrlich gesagt null Bock, den Motor wieder zu spalten und vielleicht lass ichs auch einfach mal drauf ankommen. Bisher ist ja doch alles recht spekulativ wie mir scheint, oder hats jemandem von Euch tatsächlich das geschlossene Lager nach kurzer Zeit zerstört?

Edit: Ach egal, ich geh jetzt runter und tauschs... Trotzdem Erfahrungsberichte?

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

habe ich auf der hauptwelle unter der bremsankerplatte. da isses nur unnütz. an allen anderen stellen würde ich sagen es ist nicht nur unnütz, sonder sogar richtig scheiße. gründe siehe vorredner.

Geschrieben
Also ich weiß 100%, dass in vielen China Rollern gekapselte Lager verbaut sind und bei den Teilen habe ich noch NIE mitbekommen, dass die nen Lagerschaden hatten.

Weil an dem Baotian-Dreck jeder andere Scheiss vorher übern Jordan geht.

Geschrieben
Weil an dem Baotian-Dreck jeder andere Scheiss vorher übern Jordan geht.

halte ich für eine sehr wahrscheinliche erklärung. ich tue' mir aber ohnehin schwer mit chinesischer billigsmotorisierung als technischem leitbild.

Geschrieben
ich tue' mir aber ohnehin schwer mit chinesischer billigsmotorisierung als technischem leitbild.

:-D Das trifft es wohl!

@ pepper: Normalerweise schon. Aufgrund der eher niedrigen Umdrehungen

an der Antriebswelle (im Vgl. zur KuWe z.B.) könnte das gut gefettet aber ne

ganze Zeit lang gut gehen.

Geschrieben
Reines Interesse , brauchen die Simmerringe keine Schmierung an der Dichtlippe ?

Nein, siehst du ja sogar bei deienm Roller an der Vorderachse. Aber etwas einfetten würde ich die Lippe des Wellendichtringes schon, könnte der Lebendauer von Dichtring udn Welle förderlich sein.

Geschrieben (bearbeitet)
tut es

Seit letzem Jahr gekapselt an der Hauptwelle zur Bremsankerplatte. Da süfft nix, Simmerring ist auch dicht, immerhin soll es im Getriebe nur das Öl drinnen halten und keine Luftdichten Abschluss machen, sonst wär ja keine Entlüftungschraube am Block.

KuWe lager allerdings nicht gekapselt, sehe auch kein Grund dafür. Wie hier geschrieben auch mehr Gründe dagegen.

An der Antriebswelle ist es nett, da ich die Bremsankerplatte abmachen kann ohne das mir das Öl entgegenläuft…

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Hab schon mal eins Kupplungsseitig an der Kurbelwelle verbaut (zu viel Bier, zu wenig nachdenken).

Irgendwie kam da wohl was vom Fett raus. Das ganze muss von der Wange dann gegen das Lager gedrückt worden sein. Ist zumindest meine Erklärung dafür, dass die Plastikabkapselung nach innen gedrückt wurde und das Lager nahezu ungängig gemacht hat.

Nachdem ich das Plastikplättchen abgemacht habe wars schick.

Würde die Platten immer zumindest an der relevanten Seite entfernen. Das geht bei Metall wie Plastik sehr leicht und problemlos ohne das Lager zu beschädigen.

Geschrieben

Ich hab jetzt das Kurbelwellenlager lieber gegen "ohne Verkapselung" gewechselt. Das hier geschriebene macht schon Sinn bezüglich Kühlung und besserer Schmierung.

Auf der Hauptwelle bleibt aber das geschlossene.

Geschrieben
Nein, siehst du ja sogar bei deienm Roller an der Vorderachse. Aber etwas einfetten würde ich die Lippe des Wellendichtringes schon, könnte der Lebendauer von Dichtring udn Welle förderlich sein.

Fetten würde ich nicht, das Fett bindet Staub/Dreck und das ist dann der Haltbarkeit eher nicht zuträglich.

Geschrieben

War heute bei nem Vespadealer und hab mir ein Lager (gekappselt) für die Hauptwelle besorgt.

Er meinte, daß Piaggio nur noch solche Dinger liefert.

Außerdem seien die nicht 100%ig dicht und würden dadurch noch zusätzlich geschmiert.

Glauben wir dem guten Mann einfach mal und warten das Ergebnis ab. :-D

Werde das gute Stück demnächst verbauen und berichten.

Gruß

stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information