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gekapselte Lager - Sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin dabei eine Motorrevision vorzunehmen. Dafür habe ich hier im Forum einen Lagersatz bestellt. Dieser enthällt fast ausschließlich gekapselte Lager, d.h. auch die beiden Kurbelwellenlager sind gekappselt (Gummi bzw. Plastik).

Hat dies irgendeinen EInfluss auf die Haltbarkeit der Lager bzw. der SImmerringe??

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen?

PS: AUch das Nebenwellenlager ist gekapselt!

Bearbeitet von mulin
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@vespafrau: Dieser flott hingelegte Link bezieht sich aber auf Largeframes und hat irgendwie so gar nix mit der Frage an sich zu tun.

@mulin: Die gekapselten Lager bekommen halt wenig bis gar keine Schmierung und sind "lebenslang" geschmiert (was auch immer lebenslang heißen mag). Du kannst die Plastikabdeckungen aber rausholen und die Lager trotzdem verwenden. Erfahrungen habe ich mit vollständig gekapselten Lagern aber leider nicht.

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Gekapseltes Lager an der Bremstrommel ist z.B. ziemlich scheiße da der Simerring dahinter sitzt und geschmiert werden muss . Primär wäre auch Schwachsinn ein gekapseltes zu nehmen da eh im Getriebe und dadurch mehr als genug mit Öl versorgt . Kurbelwelle Kulu-Seite vom Getriebe geschmiert und Simmerring mag Schmierung auch ganz gern . Kurbelwelle-Lima wird vom Gemisch geschmiert .

Wozu also gekapselte Lager ?

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Gekapselte Lager können auch keine so hohen Drehzahlen ab, ist bei Normalmotoren

jedoch noch im grünen Bereich.

Hauptnachteil ist aber daß die Abdeckscheiben nicht wirklich dicht sind und das Fett, gerade

durch die Motorhitze unterstützt, recht schnell aus dem Lager heraussickert. Und nun

erweisen sich die Abdeckscheiben als besonderes Hinderniss für die Ölschmierung.

Abgesehen davon hab ich noch nie einen Motor gesehen welcher serienmäßig gekapselte

Lager besessen hat und daher ist die Sache klar für mich, immer offene Lager einzubauen.

LG

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Kann man diese "abdeckungen" denn vorsichtig entfernen?

Ich habe mir nämlich einen lagersatz gekauft, bei dem nen gekapseltes an der bremsankerplatte verbaut wird :(

Ich denke beim 102er DR ist man dann auch nicht mehr im Normalbereich, oder doch?

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Das wäre auch ´meine nächste Frage gewesen. Wie bekomme ich die DInger raus, ohne, dass ich gleich das ganze Lager schrotte??

Hätte mir auch keine gekapselten bestellt, wenn ich gewußt hätte, dass die gekappselt sind. Hab die halt hier bei vnb1t bestellt!

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Uh, Ihr meint also, dass gekapselte Lager per se nicht zu empfehlen sind? Ich habe jetzt ein gekapseltes Lager an der Hauptwelle (sollte auf jeden Fall ok sein) aber auch eins an der Primär verbaut. Wurde mir so im Vespa-Kugellagersatz geliefert. Der Motor ist zwar wieder zusammen, aber noch nicht eingebaut. Das Lager lieber wieder ausbauen vorm einbauen, oder bedenkenlos fahren? Ich habe gerade gelesen, dass in der MZ auch geschlossene Lager verbaut wurden, also sollte die Vespa doch auch damit klar kommen...? Ich habe grad nochmal die Suche bemüht, aber so richtig verbindliche Aussagen habe ich leider nicht gefunden.

Bearbeitet von skxslope
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Also ich weiß 100%, dass in vielen China Rollern gekapselte Lager verbaut sind und bei den Teilen habe ich noch NIE mitbekommen, dass die nen Lagerschaden hatten.(Elektrikprobleme, gebrochene nockenwelle...klar, aber lagerprobleme noch nie)

Ich bin noch nicht sicher, was ich mache, denke aber, dass ich zumindest auf der antriebswelle das gekapselte so belasse.

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Uh, Ihr meint also, dass gekapselte Lager per se nicht zu empfehlen sind? Ich habe jetzt ein gekapseltes Lager an der Hauptwelle (sollte auf jeden Fall ok sein) aber auch eins an der Primär verbaut. Wurde mir so im Vespa-Kugellagersatz geliefert. Der Motor ist zwar wieder zusammen, aber noch nicht eingebaut. Das Lager lieber wieder ausbauen vorm einbauen, oder bedenkenlos fahren? Ich habe gerade gelesen, dass in der MZ auch geschlossene Lager verbaut wurden, also sollte die Vespa doch auch damit klar kommen...?

Öl schmiert und kühlt das Lager. Ausserdem kann das Lüralager durch Frischgas direkt mitgekühlt werden das Primärlager durchs Getriebeöl. Geschlossene Lager sind gefettet und werden dadurch auch nicht durch Motor- oder Getriebeöl gekühlt und geschmiert. Die Interpretation dieser Tatsache überlasse ich persönlicher Intelligenz...

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Gibts hier eigentlich Leute, die das gekapselte lager verbaut haben und tatsächlich Erfahrungen damit gemacht haben? Eigentlich habe ich ehrlich gesagt null Bock, den Motor wieder zu spalten und vielleicht lass ichs auch einfach mal drauf ankommen. Bisher ist ja doch alles recht spekulativ wie mir scheint, oder hats jemandem von Euch tatsächlich das geschlossene Lager nach kurzer Zeit zerstört?

Edit: Ach egal, ich geh jetzt runter und tauschs... Trotzdem Erfahrungsberichte?

Bearbeitet von skxslope
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ich tue' mir aber ohnehin schwer mit chinesischer billigsmotorisierung als technischem leitbild.

:-D Das trifft es wohl!

@ pepper: Normalerweise schon. Aufgrund der eher niedrigen Umdrehungen

an der Antriebswelle (im Vgl. zur KuWe z.B.) könnte das gut gefettet aber ne

ganze Zeit lang gut gehen.

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Reines Interesse , brauchen die Simmerringe keine Schmierung an der Dichtlippe ?

Nein, siehst du ja sogar bei deienm Roller an der Vorderachse. Aber etwas einfetten würde ich die Lippe des Wellendichtringes schon, könnte der Lebendauer von Dichtring udn Welle förderlich sein.

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tut es

Seit letzem Jahr gekapselt an der Hauptwelle zur Bremsankerplatte. Da süfft nix, Simmerring ist auch dicht, immerhin soll es im Getriebe nur das Öl drinnen halten und keine Luftdichten Abschluss machen, sonst wär ja keine Entlüftungschraube am Block.

KuWe lager allerdings nicht gekapselt, sehe auch kein Grund dafür. Wie hier geschrieben auch mehr Gründe dagegen.

An der Antriebswelle ist es nett, da ich die Bremsankerplatte abmachen kann ohne das mir das Öl entgegenläuft…

Bearbeitet von bobandrews23
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Hab schon mal eins Kupplungsseitig an der Kurbelwelle verbaut (zu viel Bier, zu wenig nachdenken).

Irgendwie kam da wohl was vom Fett raus. Das ganze muss von der Wange dann gegen das Lager gedrückt worden sein. Ist zumindest meine Erklärung dafür, dass die Plastikabkapselung nach innen gedrückt wurde und das Lager nahezu ungängig gemacht hat.

Nachdem ich das Plastikplättchen abgemacht habe wars schick.

Würde die Platten immer zumindest an der relevanten Seite entfernen. Das geht bei Metall wie Plastik sehr leicht und problemlos ohne das Lager zu beschädigen.

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Nein, siehst du ja sogar bei deienm Roller an der Vorderachse. Aber etwas einfetten würde ich die Lippe des Wellendichtringes schon, könnte der Lebendauer von Dichtring udn Welle förderlich sein.

Fetten würde ich nicht, das Fett bindet Staub/Dreck und das ist dann der Haltbarkeit eher nicht zuträglich.

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War heute bei nem Vespadealer und hab mir ein Lager (gekappselt) für die Hauptwelle besorgt.

Er meinte, daß Piaggio nur noch solche Dinger liefert.

Außerdem seien die nicht 100%ig dicht und würden dadurch noch zusätzlich geschmiert.

Glauben wir dem guten Mann einfach mal und warten das Ergebnis ab. :-D

Werde das gute Stück demnächst verbauen und berichten.

Gruß

stephan

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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