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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich bin dabei eine Motorrevision vorzunehmen. Dafür habe ich hier im Forum einen Lagersatz bestellt. Dieser enthällt fast ausschließlich gekapselte Lager, d.h. auch die beiden Kurbelwellenlager sind gekappselt (Gummi bzw. Plastik).

Hat dies irgendeinen EInfluss auf die Haltbarkeit der Lager bzw. der SImmerringe??

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen?

PS: AUch das Nebenwellenlager ist gekapselt!

Bearbeitet von mulin
Geschrieben

@vespafrau: Dieser flott hingelegte Link bezieht sich aber auf Largeframes und hat irgendwie so gar nix mit der Frage an sich zu tun.

@mulin: Die gekapselten Lager bekommen halt wenig bis gar keine Schmierung und sind "lebenslang" geschmiert (was auch immer lebenslang heißen mag). Du kannst die Plastikabdeckungen aber rausholen und die Lager trotzdem verwenden. Erfahrungen habe ich mit vollständig gekapselten Lagern aber leider nicht.

Geschrieben

"@vespafrau: Dieser flott hingelegte Link bezieht sich aber auf Largeframes und hat irgendwie so gar nix mit der Frage an sich zu tun."

Eigentlich schon: gekapselte Lager sind bei beiden sinnvoll.

Geschrieben

Gekapseltes Lager an der Bremstrommel ist z.B. ziemlich scheiße da der Simerring dahinter sitzt und geschmiert werden muss . Primär wäre auch Schwachsinn ein gekapseltes zu nehmen da eh im Getriebe und dadurch mehr als genug mit Öl versorgt . Kurbelwelle Kulu-Seite vom Getriebe geschmiert und Simmerring mag Schmierung auch ganz gern . Kurbelwelle-Lima wird vom Gemisch geschmiert .

Wozu also gekapselte Lager ?

Geschrieben

Gekapselte Lager können auch keine so hohen Drehzahlen ab, ist bei Normalmotoren

jedoch noch im grünen Bereich.

Hauptnachteil ist aber daß die Abdeckscheiben nicht wirklich dicht sind und das Fett, gerade

durch die Motorhitze unterstützt, recht schnell aus dem Lager heraussickert. Und nun

erweisen sich die Abdeckscheiben als besonderes Hinderniss für die Ölschmierung.

Abgesehen davon hab ich noch nie einen Motor gesehen welcher serienmäßig gekapselte

Lager besessen hat und daher ist die Sache klar für mich, immer offene Lager einzubauen.

LG

Geschrieben

Kann man diese "abdeckungen" denn vorsichtig entfernen?

Ich habe mir nämlich einen lagersatz gekauft, bei dem nen gekapseltes an der bremsankerplatte verbaut wird :(

Ich denke beim 102er DR ist man dann auch nicht mehr im Normalbereich, oder doch?

Geschrieben

Das wäre auch ´meine nächste Frage gewesen. Wie bekomme ich die DInger raus, ohne, dass ich gleich das ganze Lager schrotte??

Hätte mir auch keine gekapselten bestellt, wenn ich gewußt hätte, dass die gekappselt sind. Hab die halt hier bei vnb1t bestellt!

Geschrieben

Die Kunststoffringe kriegt

man leicht mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher ausgehebelt.

Eben nicht tief reingehen um den Lagerkäfig nicht zu verletzten.

Innen- und Außenring sind stabil genug um keine Schäden durch

das Hebeln davonzutragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Uh, Ihr meint also, dass gekapselte Lager per se nicht zu empfehlen sind? Ich habe jetzt ein gekapseltes Lager an der Hauptwelle (sollte auf jeden Fall ok sein) aber auch eins an der Primär verbaut. Wurde mir so im Vespa-Kugellagersatz geliefert. Der Motor ist zwar wieder zusammen, aber noch nicht eingebaut. Das Lager lieber wieder ausbauen vorm einbauen, oder bedenkenlos fahren? Ich habe gerade gelesen, dass in der MZ auch geschlossene Lager verbaut wurden, also sollte die Vespa doch auch damit klar kommen...? Ich habe grad nochmal die Suche bemüht, aber so richtig verbindliche Aussagen habe ich leider nicht gefunden.

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

Also ich weiß 100%, dass in vielen China Rollern gekapselte Lager verbaut sind und bei den Teilen habe ich noch NIE mitbekommen, dass die nen Lagerschaden hatten.(Elektrikprobleme, gebrochene nockenwelle...klar, aber lagerprobleme noch nie)

Ich bin noch nicht sicher, was ich mache, denke aber, dass ich zumindest auf der antriebswelle das gekapselte so belasse.

Geschrieben
Uh, Ihr meint also, dass gekapselte Lager per se nicht zu empfehlen sind? Ich habe jetzt ein gekapseltes Lager an der Hauptwelle (sollte auf jeden Fall ok sein) aber auch eins an der Primär verbaut. Wurde mir so im Vespa-Kugellagersatz geliefert. Der Motor ist zwar wieder zusammen, aber noch nicht eingebaut. Das Lager lieber wieder ausbauen vorm einbauen, oder bedenkenlos fahren? Ich habe gerade gelesen, dass in der MZ auch geschlossene Lager verbaut wurden, also sollte die Vespa doch auch damit klar kommen...?

Öl schmiert und kühlt das Lager. Ausserdem kann das Lüralager durch Frischgas direkt mitgekühlt werden das Primärlager durchs Getriebeöl. Geschlossene Lager sind gefettet und werden dadurch auch nicht durch Motor- oder Getriebeöl gekühlt und geschmiert. Die Interpretation dieser Tatsache überlasse ich persönlicher Intelligenz...

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts hier eigentlich Leute, die das gekapselte lager verbaut haben und tatsächlich Erfahrungen damit gemacht haben? Eigentlich habe ich ehrlich gesagt null Bock, den Motor wieder zu spalten und vielleicht lass ichs auch einfach mal drauf ankommen. Bisher ist ja doch alles recht spekulativ wie mir scheint, oder hats jemandem von Euch tatsächlich das geschlossene Lager nach kurzer Zeit zerstört?

Edit: Ach egal, ich geh jetzt runter und tauschs... Trotzdem Erfahrungsberichte?

Bearbeitet von skxslope
Geschrieben

habe ich auf der hauptwelle unter der bremsankerplatte. da isses nur unnütz. an allen anderen stellen würde ich sagen es ist nicht nur unnütz, sonder sogar richtig scheiße. gründe siehe vorredner.

Geschrieben
Also ich weiß 100%, dass in vielen China Rollern gekapselte Lager verbaut sind und bei den Teilen habe ich noch NIE mitbekommen, dass die nen Lagerschaden hatten.

Weil an dem Baotian-Dreck jeder andere Scheiss vorher übern Jordan geht.

Geschrieben
Weil an dem Baotian-Dreck jeder andere Scheiss vorher übern Jordan geht.

halte ich für eine sehr wahrscheinliche erklärung. ich tue' mir aber ohnehin schwer mit chinesischer billigsmotorisierung als technischem leitbild.

Geschrieben
ich tue' mir aber ohnehin schwer mit chinesischer billigsmotorisierung als technischem leitbild.

:-D Das trifft es wohl!

@ pepper: Normalerweise schon. Aufgrund der eher niedrigen Umdrehungen

an der Antriebswelle (im Vgl. zur KuWe z.B.) könnte das gut gefettet aber ne

ganze Zeit lang gut gehen.

Geschrieben
Reines Interesse , brauchen die Simmerringe keine Schmierung an der Dichtlippe ?

Nein, siehst du ja sogar bei deienm Roller an der Vorderachse. Aber etwas einfetten würde ich die Lippe des Wellendichtringes schon, könnte der Lebendauer von Dichtring udn Welle förderlich sein.

Geschrieben (bearbeitet)
tut es

Seit letzem Jahr gekapselt an der Hauptwelle zur Bremsankerplatte. Da süfft nix, Simmerring ist auch dicht, immerhin soll es im Getriebe nur das Öl drinnen halten und keine Luftdichten Abschluss machen, sonst wär ja keine Entlüftungschraube am Block.

KuWe lager allerdings nicht gekapselt, sehe auch kein Grund dafür. Wie hier geschrieben auch mehr Gründe dagegen.

An der Antriebswelle ist es nett, da ich die Bremsankerplatte abmachen kann ohne das mir das Öl entgegenläuft…

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Hab schon mal eins Kupplungsseitig an der Kurbelwelle verbaut (zu viel Bier, zu wenig nachdenken).

Irgendwie kam da wohl was vom Fett raus. Das ganze muss von der Wange dann gegen das Lager gedrückt worden sein. Ist zumindest meine Erklärung dafür, dass die Plastikabkapselung nach innen gedrückt wurde und das Lager nahezu ungängig gemacht hat.

Nachdem ich das Plastikplättchen abgemacht habe wars schick.

Würde die Platten immer zumindest an der relevanten Seite entfernen. Das geht bei Metall wie Plastik sehr leicht und problemlos ohne das Lager zu beschädigen.

Geschrieben

Ich hab jetzt das Kurbelwellenlager lieber gegen "ohne Verkapselung" gewechselt. Das hier geschriebene macht schon Sinn bezüglich Kühlung und besserer Schmierung.

Auf der Hauptwelle bleibt aber das geschlossene.

Geschrieben
Nein, siehst du ja sogar bei deienm Roller an der Vorderachse. Aber etwas einfetten würde ich die Lippe des Wellendichtringes schon, könnte der Lebendauer von Dichtring udn Welle förderlich sein.

Fetten würde ich nicht, das Fett bindet Staub/Dreck und das ist dann der Haltbarkeit eher nicht zuträglich.

Geschrieben

War heute bei nem Vespadealer und hab mir ein Lager (gekappselt) für die Hauptwelle besorgt.

Er meinte, daß Piaggio nur noch solche Dinger liefert.

Außerdem seien die nicht 100%ig dicht und würden dadurch noch zusätzlich geschmiert.

Glauben wir dem guten Mann einfach mal und warten das Ergebnis ab. :-D

Werde das gute Stück demnächst verbauen und berichten.

Gruß

stephan

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    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
    • Verkaufe meinen Chevrolet Camaro Gen 4 Targa, da wir ihn zu wenig nutzen. Verbaut ist eine Auspuffanlage 17358 von Flowmaster mit tollem, dumpfem Sound, Die Glashälften vom Dach sind abnehmbar und im Kofferraum verstaubar. Reifen sind neu, Ölservice vor ca. 400 km durchgeführt und die Ledersitze sind in einem super Zustand, elektrische Antenne funktioniert einwandfrei. Folgendes wurde vor 5.000 km in einer Fachwerkstätte gemacht: * Bremsscheiben und -klötze vorne und hinten * Handbremsbacken * Steckachsen hinten * Radlager * Überholung Differential Pickerl gültig bis 03/2025 + Überzug. Klimaanlage funktioniert derzeit nicht, laut Vorbesitzer müsst sie gefüllt werden. Hab ich nicht gemacht, da ich nur bei Schönwetter mit offenem Dach unterwegs war. Ich würde auch gegen eine Vespa GTS 300 oder eine Yamaha RD 350 o. ä. tauschen. Preis mit leichter VB.     Preis: 5.500.- Standort: Wels, Oberösterreich   Fotos gibt´s hier: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/chevrolet-camaro-gen4-targa-mit-flowmaster-auspuff-793274546/
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