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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also KoDi Kopf?

Bist sicher? Du fährst doch LHW und Pinasco, der ist doch ohnedies lang genug?

Umwieviel hast du die Quetschflächenneigung angepaßt, auf wieviel Grad gegen den Kolben (welche Neigung hat deiner? ich hab was von 12° in Erinnerung??)?

Geschrieben (bearbeitet)

naja, geht das jetz als kodi kopf durch, eigentlich schon.

es ist nur die standard fudi drinnen

pinasco ist lang genug stimmt

kolben kommt minimal über zylok

im trockenen hatte ich mich damals vermessen

deshalb stimmt der rückstand auf der skizze nicht

0,8er kodi, 1mm steg ergibt 1,5mm quetschkante

somit kolben 0,3 über zylok

auf rw wärens also 1,2mm rückstand

standard 0,25er fudi

die kolbendaten hat der gravedigger

sollten die gleichen werte wie der 4.1 sein

eben exakt umgelegt auf den flachen vertex kolben

und schon wieder eine "kodi" kombo die sehr geil dreht...

wie mein letzter motor, mit rap wird da noch einiges drin sein

fraglich bleiben dann natürlich die ringe...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

das würde jetzt also bedeuten, daß dein Kolben die Kanäle gewaltig unterläuft im UT?

Hast du dies genutzt, um die Querschnitte erheblich zu vergrößern? Kommt also daher dein plötzlicher Pinasco-Bums??? :-D

Geschrieben

Harald,

Grosses Danke fur die GSF auf meine Original Tuning Projekt ! Lauft mit 1.4 mm QS sehr, sehr schon, gutes durchzug immer und kann ich jeder empfehlen ! Kostenbillige Verbesserung !!! :-D:-D

Ciao ;-)

AL

Sorry Jungs, war ne bisschen Offtopic, aber...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

@Gravedigger

Ich hab ja vorn paar wochen den 3.1 Kopf von dir bekommen, und ich muß dir hier mal ein Lob aussprechen. :-D

1. sauber gearbeitet ;-)

2. Akzeptabler Preis ;-)

3. Kein Klingeln mehr :-D

Allerdings ein wenig Leistungsverlust,aber kann ich gut mit Leben. Hauptache das hält jetzt.

Kann ich nur weiterempfehlen!! :-D

Geschrieben

der kopf soll "idiotensicher" sein.

kannst vom kopf gerne noch 0.5 mm abnehmen, dann haste etwas mehr verdichtung und sollte noch problemlos ohne klingeln funzen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Gravedigger - mein Dank wird dir nachschleichen bis ins Grab....

;-)

Nachdem ich mit meinem "alten" von Stoffi überarbeiteten Kopf immer Startprobleme hatte springt die Mühle mit dem GSF 4.1 nun nach 1 x kicken an....

:-D:-D;-);-):-D;-)

Geschrieben

Der Stoffi-Kopf ist doch meines Wissens ein nur in B ausgedrehter Orig.Kopf, der für die meisten Kits zu hoch verdichtet ist und einen vorallem etwas zu kleinen Brennraum hat. Warum da die Mühle nicht anpringen sollte - also den Zusammenhang sehe ich nicht! Möglich wäre nur, daß dein Kopf nicht korrekt saß und undicht war, sodaß zu wenig Kompression bzw. Falschluft die Zündung erschwerte...., die Kerze schon hinüber war,...

Ansonsten: genau für diesen AHA-Effekt wurde der Kopf konzipiert! :-D

Wenn ihr uns im Laufe der Zeit Kopfbilder/Verbrennungsbilder von Kopf & Kolben hier hereinstellt, mit dem jeweiligen Setup natürlich, ließe sich das Design vielleicht sogar noch verbessern!

Geschrieben

der vespaflow hat vor, zwei köpfe mit unterschiedlicher quetschfläche aber gleicher verdichtung und quetschkante zu testen.

bin auf die diagramme gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)
der vespaflow hat vor, zwei köpfe mit unterschiedlicher quetschfläche aber gleicher verdichtung und quetschkante zu testen.

<{POST_SNAPBACK}>

Und noch welche mit gleicher Fläche/Winkel/Kante, aber unterschiedlicher Verdichtung. Wenn ichs mal schaffe mein Adapterstück für die KTM Tassinari fertig zu bauen.

Edit: Kann dauern. Kurbelwelle am Sack, Wangen verdreht. :-D :puke:

Je nachdem wann der Jochen seinen 13:1 braucht, muss man den Test auf nem anderen Motor machen.

Bearbeitet von vespaflow
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So sieht mein Kopf aus (nach ca 500km):

kopf0sr.jpg

was sagt ihr dazu?

Setup:

210er Malossi, Kurbewelle original aber geflext wie im GSF beschrieben, 24er SI mit 136 HD, verstärkte Kulu und Simoninipuff, Dichtungen die originalen Malossidichtungen (Set)

Bin glaub ich noch etwas zu fett unterwegs. Obenrum geht ihr die Kraft aus und sie dreht auch nicht ganz aus. Getriebe ist original, Keine Ganganschlussprobleme, auch nicht zu zweit!

Werd eventuel einen 28er Gaser probieren, vielleicht dreht sie dann höher raus

:-D

Bearbeitet von Miles
Geschrieben (bearbeitet)

So, Dichtung raus und wirklich: Jetzt dreht sie oben raus, beschleunigt besser und hängt gierig am Gas!

merci!

:-D

Bearbeitet von Miles
  • 3 Monate später...
Geschrieben

hallo leute!

hab nun die ersten 5 und die letzten 3 seiten gelesen (wollt mir einfach alle 16 ersparen) und die suche mehrfach gequält.

gibts jemanden der einen gsf-kopf auf dem 177er polini fährt und mir bitte erfahrungsberichte geben kann?

hätt weiters gern gewußt was v1.1 und v4.1 bedeutet und ob ihr mir für folgendes setup überhaupt einen gsf-kopf empfehlen würdet?

177er polini, stroh-membran, 30er delo, schamlippen-welle, taffspeed t2 (bin im übrigen auf der suche nach einem pm evo 125)

wär für info sehr dankbar

gruß

ralph

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wusste vorhin nicht was ich testen sollte, also habe ich mal wieder ein paar Köpfe an die Kiste geschraubt...

Rot: "vespaflow" Kopf: 12:1, 42% Quetschfläche und 1 Grad Winkel, Kante 1,2mm (in dem Bereich lag das zumindest letztes Jahr immer, habe heute nicht gemessen)

Blau: Alles wie oben, nur halt 13:1 verdichtet

Grün: "harry race" mit 13:1, 50% oder so QF und auch 1Grad Winkel, 1,2mm QK

So oder so ähnlich sieht das auch auf anderen Motoren oder mit anderen Auspuffanlagen aus, die reine Verdichtungserhöhung bei ansonsten identischem Kopfdesign scheint auf der Suche nach Leistung ab einem gewissen Punkt nicht so der Oberbringer zu sein.

post-1198-1143299290_thumb.jpg

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

immer diese schreckliche Langeweile! :grins:

soweit möcht ich auch mal kommen am Prüfstand.

Wenn du Lust hast komm ich nächsten oder übernächsten Samstag mal mit nem Pott vorbei. Können wir mal kurzen Vergleich machen.

Gruß Ben

Geschrieben

kann mir mal einer von euch schnell erklären, welche auswirkungen der quetschwinkel und die quetschfläche haben ????

irgendwas mit gemisch beschleunigung und innere kühlung des motor´s?????? wie macht sich dadurch das klopfen bemerkbar, grössere fläche, der motor neigt mehr zum klopfen ????????

Geschrieben

Hat irgendjemand eine Zeichnung von nem gedrehten/gefrästen Kopf fürn 210er Malossi??

Hab mir jetz mal ne Aufnahme gebastelt um den Kopf auf der Drehmaschine zu spannen - möcht das jetz mal selber probieren.....

Geschrieben
wie schaut es jetzt aus mit den GSF köpfen "on raod"?

es sind schon bestimmt über 35 köpfe im umlauf und noch keine erfahrungswerte?

das gibt es doch nicht oder?

oder habt ihr alles unter dem kopfkissen?

ich wollte halt das topic oben nicht noch mehr in die länge ziehen.

:-D Hallo,

Habe den Kopfbericht gestern gelesen,

uff#

Mein Motor klingelt ab 6000upm wie verrückt , hat zwar dampf genug und Ganganschluß auch .

Welche Daten brauchst du für eine effektive Kopfbearbeitung?

Gibt es eine chanche auf noch einen??

lg

Alexander

Geschrieben
:-D Hallo,

Habe den Kopfbericht gestern gelesen,

uff#

Mein Motor klingelt ab 6000upm wie verrückt , hat zwar dampf genug und Ganganschluß auch .

Welche Daten brauchst du für eine effektive Kopfbearbeitung?

Gibt es eine chanche auf noch einen??

lg

Alexander

was fährst du für einen kopf?

Geschrieben
was fährst du für einen kopf?

Worb 5 mit integrierter Kopfdichtung,langhubwelle,

Auslassmuß ich erst nochmal vermessen bin nicht zuhause,

Verwende die Cu dichtung nicht, 1,45mm Quetschkante.

Ach Ja bereits der 2 Kikstarter abgerissen.

lg

Alex

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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