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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

normal sollte der worb kopf nicht klingeln.

würde mal deine vergaserbedüsung oder spritversorgung überdenken.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Hab mir jetz mal nen Kopf laut Zkizze gedreht,

Gefräster Malossi 210 - Überströme im Block angepasst, ohne Dichtungen auf normal - Hub!

Läuft einwandfrei, kein klingeln usw.

Lt. der Skizze hast du aber einen großen Spalt (2,2mm), oder ist das für Langhub gedacht?

Stammt diese Zeichnung von Gravedigger?

Geschrieben
Lt. der Skizze hast du aber einen großen Spalt (2,2mm), oder ist das für Langhub gedacht?

Stammt diese Zeichnung von Gravedigger?

das glaub ich eher nicht.

Geschrieben

Zeichnung ist von mir selber, bei meinem Block ergiebt sich damit eine Quetschkante von 1,6mm.

Das funktioniert zur Zeit ganz gut!

Zeichnung ist von mir selber, bei meinem Block ergiebt sich damit eine Quetschkante von 1,6mm.

Das funktioniert zur Zeit ganz gut!

Geschrieben

Kann man mal eine Zeichnung von einem GSF Kopf posten oder ist das geheim?

Hab nämlich selber einen ausgedrehten Kopf und möchte wissen ob er dem aktuellen Stand entspricht.

Geschrieben
Kann man mal eine Zeichnung von einem GSF Kopf posten oder ist das geheim?

Hab nämlich selber einen ausgedrehten Kopf und möchte wissen ob er dem aktuellen Stand entspricht.

ne, ist nicht geheim.

aber es gibt nicht DEN GSF kopf.

der "gsf" kopf hat so 50-55% quetschfläche, macht zur mitte hin 2-3 grad auf und hat eine qetschspate von 1.8 mm (parallel zur hubrichtung).

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Habe mir einen Kpf für den 210 Malossi beim Scooter-Center Köln zugelegt!

SCK-Evolution Kopf

http://www.scootercenter.com/catalog/produ...roducts_id=5063

Habe im Forum auch schon einiges über die Köpfe vom gravedigger gelesen.

Hat jemand eine Ahnung mit welcher Kopf Version vom gravedigger der Kopf vergleichbar ist?

Habe mit der Malossi Fudi und der Kodi eine QS von ca. 1,7mm

Verdichten tut er ganz vernünftig denke ich, weil mein Anlasser das eigentlich nur schafft,

wenn er warm ist.

Ankicken ist auch extrem schwer (zum Glück wohne ich am Berg!)

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben (bearbeitet)

am besten beim SCK nach der verdichtung von dem teil fragen, dann könnte man den irgendwie vergleichen.

Bearbeitet von gravedigger
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da jetzt Probleme mit dem Kopf:

er frisst mir jetzt schon den 2 Kolben von oben weg.

Ich hatte ein Problem mit Simmerringteilen die sich oben mal verteilt haben. Das ergab leichte Krater im Kopf, an der Stelle die zum Auslass zeigt und relativ flach ist.

Ich hab den Kolben gewechselt und nach kurzer Zeit mal reingeguckt:

Er hatte genau an der Stelle "Erosion", und das nicht wenig. Also neuen Kolben verbaut und schon wieder das gleiche Problem!

Kann es sein dass der Winkel vom Brennraum zum flachen Teil zu steil ist und er deswegen hier zu viel Druck bekommt?

Setup:

Malossi 210er,

Zylinder und Kolben laut Worb gefräst

Welle auf GSF-Renn geflext, 57 Hub Drehschibär

GSF 1.1 Kopf

Sip Performance

30er Dello mit AV 264, HD 138 ND 63 glaub ich, Nadel oberster Clip

Vespatronic Zündung auf 24° im Stand geblitzt, ergibt ca 16° bei Vollast ( bei der alten, normalen Zündung war´s das gleiche Problem mit 19°)

:-D(

Bearbeitet von Miles
Geschrieben

Äh hab mal ne Frage: Was hat der GSF-Kopf mit ner 1,4mm Quetschkante für ne Verdichtung mit nem Langhubmalle?

Weil meine Kiste seit dem Tausch auf dem GSF-Kopf im 4ten Gang bei Vollgas und Volllast klingelt wie ein Wecker :-D Durchzug hat er bekommen ohne Ende, des is nen Traum! :love: :love: Aber er dreht weniger und klingelt, kann eigentlich nur am Kopf liegen, was anderes hab ich net getauscht seit der Motorrevision (Welle defekt gewesen :puke: )

Ach ja Setup: Langhubmalle, 30er TMX (280HD,50PJ,22.5ND), Eigenbau Membrankasten mit NSR-Membran,PM-Evo. Hatte eigentlich sogar ne 260er HD drinnen, da lief er einiges besser, dann hochgedüst und er klingelt trotzdem.

Ach ja Zündzeitpunkt is bei 17°, is geblitzt :-D , also daran wirds net liegen...

Dicht is er auch, sifft nirgends und hat nen super Standgas.

Geschrieben (bearbeitet)

12:1 und das sollte nicht das prob sein.

hast eine benzinpumpe verbaut oder wenigstens ein grösseres schwimmernadelventil?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

12:1 sollte echt net des Problem sein.

Ne hab weder noch, meinste echt, dass es daran liegt? Hat aber vorher auch geklappt.

Naja dann dochmal ne Pumpe kaufen. Hab gar net gewußt, dass es beim Mikuni nen anderes Schwimmernadelventil gibt :wasntme: Schwimmerstand is schon so hoch wie es geht, es läuft nix über, höher kann ich nimmer gehen. Sonderbar das es trotzdem net langt und leergesaugt wird :haeh:

Geschrieben
Ich hab da jetzt Probleme mit dem Kopf:

er frisst mir jetzt schon den 2 Kolben von oben weg.

Ich hatte ein Problem mit Simmerringteilen die sich oben mal verteilt haben. Das ergab leichte Krater im Kopf, an der Stelle die zum Auslass zeigt und relativ flach ist.

Ich hab den Kolben gewechselt und nach kurzer Zeit mal reingeguckt:

Er hatte genau an der Stelle "Erosion", und das nicht wenig. Also neuen Kolben verbaut und schon wieder das gleiche Problem!

Kann es sein dass der Winkel vom Brennraum zum flachen Teil zu steil ist und er deswegen hier zu viel Druck bekommt?

Setup:

Malossi 210er,

Zylinder und Kolben laut Worb gefräst

Welle auf GSF-Renn geflext, 57 Hub Drehschibär

GSF 1.1 Kopf

Sip Performance

30er Dello mit AV 264, HD 138 ND 63 glaub ich, Nadel oberster Clip

Vespatronic Zündung auf 24° im Stand geblitzt, ergibt ca 16° bei Vollast ( bei der alten, normalen Zündung war´s das gleiche Problem mit 19°)

:-D(

Hallo Miles,

Kopf zentriert?? welche QK??

Evt. bilden sich in den Kratern Glutnester, die zuviel Hitze abstrahlen, weil hier Frischgas dann nicht kühlt? :-D

LG Gerald

Geschrieben

und das alles liegt nur an dem verreckten Benzinanschluss beim 30er!!

Hab allerdings überhaupt kein Problem mit dem Gaser (kenn da auch noch einige andere) . Ich hab ihn so niedrig wie möglich platziert.

@Flo, wenn dein Tank total voll ist, dann kann er doch gar nicht zu wenig Benzin bekommen. ich glaube eher das es an etwas anderem liegt. so nen fetten Gasdurchfluss wirst du doch gar nicht haben, dass es dir die Kammer leerzieht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe von meinem alten Malossi mit Cosa alias Zentral SCK Kopf auf einen neuen Malossi mit GSF opf gewechselt. Ich weiss nicht wem ich die mehr Beschleunigung zuschreiben muss, aber es ist ordentlich dazugekommen.

Die Kompression ist bei nur 0,2mm Unterschied auf runter von 1,4 mm QK gut gestiegen; Ich muss richtig Kraft auf dem Kickstarter aufbringen. Aber so soll das ja auch.

Leider klingelt mein Motor bei einer Stellung im Halbgas und bei Vollgas.

Ich hab den 24'er SI mit ner 130'er Düse großzügig ovalisiert und alles geglättet. Der Luffi hat 2 Löcher und Zündung steht auf 18 Grad.

Ich werde den Motor demnächst mal ausbauen und die Simmerringe neu machen und dann den Kopf nochmal etwas genauer zentrieren. Ich vermute da einen Fehler. Evtl baue ich auch noch eine weitere Dichtung ein und hebe die QK wieder um einen halben mm an.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

In welchem bereich sollte die Quetschkante für einen Polasco-Kopf liegen (57mm Hub),gibts da einen groben Anhaltswert?

Mfg arno

Geschrieben

@Ben

Hast scho recht, mich wunderts auch, dass ich da plötzlich Probleme hab. Hatte ich ja nie davor. Naja eventuell tausch ich mal den Tank, vielleicht is der auch a weng verdreckt und lässt weniger Sprit durch :plemplem: Wenn´s des net is, kommt ne Benzinpumpe rein und gut is!

Hab halt mal wieder null Zeit zum schrauben :-D(

Den Vergaser will ich auch noch weng runtersetzen, kann ich aber erst wenn mein Schweißer mal Zeit hat :uargh:

Geschrieben

meistens sinds die trivialsten dinge. deswegn würd ich eben erst nochma alles andre checken bevor ich ein neues Bauteil verbaue. gerade weils auch ohne pumpe geht. such den Fehlerteufel :-D

gruss ben

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Mensch ist ja von Natur aus Faul, deswegen hab ich auch die ganzen 12 Seiten jetzt nicht durchgelesen. :-D

Da ja alle von dem Kopf reden, würde ich gerne wissen was der Kopf den kostet und ob es immernoch 4 Wochen dauert bis man den bekommt.

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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