Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte GSF Kopf!


gravedigger

Empfohlene Beiträge

was is bitte ein sck pm hemi kopf ?

es hält, nur der 24er ist überfordert, und ein klingeln gaaanz oben bleibt.

grad 430km abgespult gestern auf heute, ca 75-7700rpm sind haltbar auf der autobahn - er würd schon höherdrehen

war mal bei 8500 - was rekord is für mich - ca echte 140

allerdings gibts dann extremes klingeln

und das hört sich seeehr ungesund an.

wenn man nicht 100% stoff gibt klappts

BE2 hd 165 nd 3,33 -

unten etwas ein fett zu fahren 3500 im 4. ist nicht mehr machbar

werd mal den pinasco kopf antesten... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zyl unbearbeitet bis auf fenster im zylfuß runtergezogen

kolben zu 50% offen

block angepaßt

n´abend jörg,

hast du zufällig mal ein Bild von dem Zylinder und dem Kolben ?

vorallem der Kolben würde mich interessiern, da hab ich bei meinem noch nicht so ganz rausgefunden wo ich da was wegnehmen kann.

Habe mal vor 6 Jahren einen 20xKlemmerpolini einfach zum Versuch aufgefräst wo ich dachte das machts, sah danach so ungefähr aus wie der Malle, beim Kolben habe ich dann das Fenster dem des Fusses angepasst. Das ganze machte dann laut Popometer ganz gut was her. Wie gesagt war nur ein Veruch aber vielleicht geht da ja noch ein bisschen was.

Wenn du ein paar Bilder hast könntest du die mir mal schicken ?

mfg sanchezc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

denke, das ding ist aus der not entstanden um die verdichtung in der vorcosakopfzeit auf einer normalen drehbank runterzusetzen.

habe so ein ding auch mal live gesehen. :love:

aber der jörg wird sicher grosse erfolge im motorspocht mit dem ding feiern und seinen motor auf 10000 umdrehungen im 4ten bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yeah! applaus fürn harry. der mann mit dem lustigen jahrhundertschmäh. :-D

Worin sollte auch der Sinn einer zweiten Quetschfläche bestehen, und wo sollte die liegen? Seh ich nicht...., aber klär uns auf, Jörg!

keine ahnung...

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So. Jetzt will ich im Theoretiker-Club mal nicht mehr nur "mitlesen" ... :-D (Auch wenn es nicht allzuviele Fahrzeug-"Kollegen" geben dürfte.)

Habe Samstagabend einen "gegravediggerten" indischen 150er Kopf auf einer leicht modifizierten GS/3 in Betrieb genommen.

Gegenwärtige Konfiguration zum "Antesten":

- 9:1 geom.

- 1,9mm QS (noch mit 0,5mm Kupfer-KoDi)

Sonstige Umstellung: Super- statt Normalbenzin, W3CC statt W4CC.

Planskizze wie folgt:

inderkopf_sm.jpg

Ich habe mangelnds Erfahrungswerten mit solchen Köpfen (VS5 hat 7,2:1 geom., dezentrale Kalotte mit Quetsch überm Auslaß -> 27°vOT / frühe VS5 sowie alles davor reine Halbkugel, 6,7:1 geom. und keine Quetschfläche -> 31°vOT) mal mit der Zündjustierung begonnen. Von 15° aufwärts.

Erfreuliche Grundtendenz: In Vorzündungsbereichen, wo meine GS normalerweise nimmer anzubringen war (eben ab 15° etwa), startet die Kiste noch und "fährt" sogar. ;-) Ab 24° vOT wird es langsam brauchbar hinsichtlich der "Elastizität".

Erste Beobachtung: mit dem Zentralkopf komme ich bin Zündwert-Bereiche zurück, wo ich zuletzt vor Jahren mit dem ollen Halbkugel-Kopf fuhr. Bin mittlerweile bei 29° Vorzündung (wie gesagt: alte Halbkugel 31°, VS5-dezentral-Kopf 27°). Bei mehr als 30°vOT scheint auf der Geraden die Leistung bei noch mehr Vorzündung nimmer zuzunehmen, dafür am Berg zu schwinden. Also bin ich bei 29° geblieben.

Die zweite Beobachtung: mit dem Kopf ist trotz vergleichsweise aggressiver Zündwerte das gesammte Setup DERART zu fett, daß alles zu spät ist. Klingelt fast gar nicht mehr. Das ist schon eine akoustische Umgewöhnung. Ich mußte die Nadel ganz nach unten hängen und den Leerlauf auf fast maximal mager stellen, um dem Motor beim Ampelstart überhaupt einmal ein Knistern zu entlocken. (Der Rest war rappelnder Ständer :-D )

Die Gesamtperformance ist dem Erleben nach erstmal unspektakulär. Da rüttelt nix doller, da brüllt nix lauter als zuvor, ABER die Leistungsentfaltung ist um einiges gleichmäßiger auf das Drehzahlband verteilt. (Fährt sich fast wie PX, was man schon wieder als Nachteil empfinden könnte. ;-) ) Hinzu kommt ein Antritt, der dem Oldie-Fahrer das Grinsen ins Gesicht meißelt. Unsere Wohn-Straße ist eindeutig "kürzer" geworden. Die Drehwilligkeit hat sich zumindest nicht signifikant verschlechtert, wobei ich genaueres dazu erst sagen kann, wenn die Vergaserbedüsung abgeschlossen ist. Und das dauert mal noch mindestens ein freies Wochenende.

Aber bis hierhin mal: dickes Lob für die vielen Leute, die zu diesem wie auch den zugrundeliegenden Topics - mal mehr, mal weniger - beigetragen haben, ganz besonders aber dem gravie für die (trotz besch******* Leerdammer-Gußqualität by Ranjid[TM]) unglaubliche Performance anner Frayse! :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Idee super, auch mal an Oldies die althergebrachten Dinge in Frage zu stellen und neue Kopfdesigns auszuprobieren...!

Wäre interssant wie sich bei den alten Spülungen das Verbrennungsbild verändert, Kopfbild bzw. Kolbenbild im Vergleich würden mich "brennend" interessieren, Andi!

Könntest du da ev. mal Fotos zum Vergleich machen, würde uns eventuell interessante Denkansätz liefern....

Aber die Gußqualität von den Indern ist erschreckend katastrophal; wenn wir in Zukunft auch nur noch solchen "Mist" für unsere "neueren" Kisten bekommen, na gute Nacht Kugelmoped....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich. Muß den Kopf ja eh nach demnächst, nachdem er auf den ersten Kilometern (noch mit Dichtung) "thermisch gealtert" ist, runternehmen und auf der Läppplatte nachschleifen (lassen). Da gibt es dann Bilder.

Die Idee, nochmal einen Kopf mit zentraler Kalotte zu fahren, lag übrigens nicht so fern bzw. ist nicht so revolutionär, wie man meinen könnte. Erstens treten die ÜS-Kanäle der GS eh nicht symmetrisch in den Zylinder ein ( :-D ), was es auch nicht gerade nahelegt, auch nur von Pi-mal-Daumen-Planung auf die Ausrichtung der Gassäule bezogen ausgehen zu können. (Das belegen im übrigen auch die "Probiert's mal den anderen Kopf aus, wenn der Hufschmied bei der Abstimmung auf den neuen Vergaser Schwierigkeiten hat / der Kunde die Leistung moniert"-Hinweise für die Werkstätten aus den alten Revisions-Handbüchern.) Schlimmer konnte es da also nicht werden. ;-) Zweitens sitzen die Stehbolzenbohrungen der 150er Köpfe bis auf 0,5-1mm exakt. Drittens paßt der Kerzensitz derart genau, daß Schneide-/Dengelarbeiten an der (sauteuren, weil intakt seltenen) Zylinderhaube entfallen. Ist wirklich Plug'n'Play. :-D Und wenn man dann noch die typischen Preise für eBay-"Rarität!"-Schrott vergleichend miteinkalkuliert ...

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, da kann ich ja nur gratulieren!

ich finde das deshalb durchaus interessant, weil bei vielen unserer Roller die Spülung nicht nur nicht sonderlich symmetrisch ist, sondern oft auch die Kopfkalotte asymm. bzw. nicht spülungssymm. ist,...!

Sogesehen bringen deine Experimente vielleicht auch andere auf die Idee, ihren Oldie etwas zu optimieren. Gerade die GS1-3 haben ja genug andere Probleme auch noch...

Bessere Performance durch bessere effizientere Verbrennung ist in jedem Fall ein Gewinn, der den gar nicht so hohen Aufwand rechtfertigt, vorallem wenn man jemanden wie Gravi hier im Forum hat... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein "Babe" heute endlich mal wieder ausfahren können :-D

Habe den V1.1 Kopf vom Gravie, herzlichen Danke nochmals :love:

Die Karre geht ab wie wenns kein morgen mehr geben würde, geht sogar noch im 3 Gang bei 90km/h nur durch gasgeben vorne hoch.

Und was außerdem noch wünderschön ist die Leistung, die gleichmäßig anliegt.

Die Gasannahme ist hervorragend und bis jetzt konnte ich auch kein klingeln feststellen.

Also nochmal ein dickes fettes Lob an alle die bei der Entwicklung dieses Kopfes mitgeholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht sogar noch im 3 Gang bei 90km/h nur durch gasgeben vorne hoch.

was fährst du denn bitte für ein setup?

also ich hab meine (mit dem 23er ritzel) trotz ~25hira ps nicht mal im 2. nur durch gasgeben hochgekriegt....

vielleicht mach ich aber einfach was falsch :-D

.

.

.

EDIT sagt, dass ich ein bißchen misstrauisch bin :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur der evo ist, dann tausch ich meinen scorpion gegen nen pm.......

mal im ernst, der unterschied kann doch nicht soooooo krass sein, oder?

ausserdem, wieviele u/min sind es bei 90km/h und originalübersetzung im 3.?

eigentlich genug, dass der scorpion auch schon gut drückt, oder nicht?

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Setup habe ich: 210 Malossi komplett bearbeitet, 60 Lippenwelle, 0,8FuDi und 0,8 KoDi, GSF Kopf 1.1,Quetsche 1,6mm, TM34SS, Honda Nsr 6 Klappenmembran mit 0,3mm Carbonplättchen direkt auf Kurbelwellengehäuse geschweißt, Pm Evo, Elestart Lüra.

Jedenfalls machts nen rießen Spaß :-D

Finde ist ne echt gut fahrbare Kombi und der TM 34 ist im Vergleich zum TMX 35 der absolute Traum, der spricht viiiiiel besser an und setzt jede noch so kleine Bewegung am Gasgriff sofort um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade die erste Fahrt (~15km) mit meinem neuen GSF-Kopf gemacht.

:-D

Version ?.? (Malossi Normalhub)

Geht deutlich besser und ich kann früher in den vierten schalten...

(...das mit dem auf dem Hinterrad fahren hab ich noch nicht getestet. :-D )

:love:

Ich hab den Kopf jetzt schon lieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So. Zweiter Teil der Berichterstattung. Nachdem das indische PX150-Material auf der GS/3 gleichwohl ganz gut seinen Dienst verrichtete (mal abgesehen von der zu schmalen Dichtfläche und den Verkokungen um die Lunkerkrater :puke: ), wurde dennoch ein "Materialwechsel" vollzogen.

Und sowas kommt raus, wenn man einen (gebrauchten - Dank auch dafür nochmal ;-) ) Malossi 139/166 hernimmt:

malossi_gg.jpg

Super Dichtfläche, null Lunker und ein "Ablagerungsbild" nach etwa 100km, das bis auf einen "klaren" Ölfilm dem Neuzustand entspricht. Da hatte der Inderkopf schon ordentlich "Schmiere" und schwarze Flecken angesetzt. Einziges Manko: nur noch Kurzgewinde (mit Kupferscheibe unterlegt) fahrbar. Hält aber bislang dicht.

\prollmodus{on}

Und die Performance anna Ampel ist für eine GS/3 mit (minimal bearbeitetem) Originalzylinder und -kolben plus ein paar Kleinigkeiten in der Peripherie auch höchst amtlich. Geschwindigkeits- und PS-Werte sind ja eher theoretischer Natur. Darum sei nur dies gesagt: Seit dieser Kopf mit einer 1,2er QS (zusätzlich zu den sonstigen "Verbesserungen") montiert ist, fahre ich erstmals sowohl der 175er Lamperze meines "ewigen" Konkurrenten in der Nachbarschaft, als auch dem 177er DR mit Polinikopf und ShitoPlus eines weiteren Bekannten nicht mehr hinterher. Aus/In allen Drehzahlbereichen eher das Gegenteil. Hubraum ist halt doch nicht alles ... *hüstl* :-D \prollmodus{off}

Lange Rede, wenig Sinn: Projekt erfolgreich! Jetzt geht es an die weiteren Auspuffmodifikationen ran! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

sept schon so lang her.

harald der kopf den wir da entworfen haben für vertex pinasco

ist echt faszinierend... gut drehmoment und dreht ende nie...

ideale kombination

hält bei halbgas die 8000rpm im 4. und das mit originalauspuff

echt unheimlich...

tiptop ware :-D

wie gesagt, is mir langsam echt unheimlich...

und brauch mal eine alternative meinung dazu

der lucifer wird dann nä time in wien mal eine runde drehen :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sept schon so lang her.

harald der kopf den wir da entworfen haben für vertex pinasco

ist echt faszinierend... gut drehmoment und dreht ende nie...

ideale kombination

hält bei halbgas die 8000rpm im 4. und das mit originalauspuff

echt unheimlich...

tiptop ware  :-D

wie gesagt, is mir langsam echt unheimlich...

und brauch mal eine alternative meinung dazu

der lucifer wird dann nä time in wien mal eine runde drehen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

kannst du von dem mal ne zeichnung/querschnitt posten als Diskussionsgrundlage oder wenigstens Informationsgrundlage wenns mit der Diskussion nix wird? Mit was für ner QK fährst du den und wieviel ° ist die QK gegenüber dem Kolbendach positiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information