Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Schraubergemeinschaft, ich brauch mal einen sachdienlichen Hinweis...

Hab hier einen 210er mit bearbeitetem Gehäuse, 24er Gaser, Rest ist Standard.-> Sprang sofort an, ist super gelaufen und so. Dann hab ich den Motor nochmal geöffnet um ihn mit Flüssigdichtung trocken zu legen. Beim Einbau hab ich meinen neuen -gebrauchten- MK4 angeschraubt und mich auf den Souncheck gefreut... Was soll ich sagen- ich krieg den Hobel nicht an. Er macht keinen Ton!

Natürlich hab ich die Kerze gecheckt, Kompression ist da, Sprit kommt an, Zündschlüssel ist auch gedreht :-D Getreten und geschoben wie blöde und KEINE einzige Explosion- auch nicht nachdem ich den RAP vom Zylinder getrennt hab.

Das Einzige, was ich bei diesem Einbau anders gemacht habe ist, dass ich das Motoröl mit einer fetten Spritze aus der Apotheke ins Gehäuse gespritzt hab. Ich überlege schon, was ich mit dieser Spritze wohl für Drücke im Gehäuse verursacht hab :-D

Und das beste ist ja wohl dieses pornöse Wetter... Bin für Anregungen dankbar!

Geschrieben

netter Versuch, aber der Halbmond sitzt auch. -> Hab nämlich aus Verzweifelung schon reichlich an der Zündplatte gedreht... Alles in der Hoffnung wenigstens EINEN Takt zu hören!

Geschrieben (bearbeitet)

Hm....weiß nich ob Du das probiert hast, aber bei mir war neulich folgendes:

Motor getauscht....Motor sprang im alten Chassi immer spätestens beim 3 Kick an...

Also Motor ins andere Chassi rein....und mal getreten ob er nun anspringt nach Verkabelung...

nüx....niente.....nada....

Ich dumm geguckt....und dann hab ich mal den Ansaugschlauch an den Rahmen und Vergaser jemacht... :-D

und siehe da.....beim ersten Kick sprang die Muschel an...

War allerdings mit nem 28er Delo Gaser der noch ein wenig zu fett läuft....

Nur mal so als Anregung.....

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Danke, aber ich hab den 24er noch komplett offen, also ohne Luffi und Ansaugbalg um ein Problem mit der Spritzufuhr ausschließen zu können. So seh ich direkt, ob es auch schön Richtung KuWe rotzt :-D

So lange ich keinen Mucks aus dem Motor kriege, bau ich auch den -noch abzustimmenden- 30er Gaser nicht ein.

Wer hat noch ne Idee???

Geschrieben

Öhm....jaja....

nur kann es eben nach meiner am WE gemachten Erfahrung nun daran liegen...

das das Ding eben mit zuviel Luft im Bauch einfach nich anspringen will.....

Geschrieben

SI vergaser ohne Luftfilter ist eh :-D der muss mindestens drauf. sollte allerdings ohne den deckel und den schlauch laufen.

kommt denn sprit an der kerze an? vergaser schon leicht fetter bedüst, wegen RAP?

Geschrieben

da du nun ja so ziemlich alles durch hast,...würd ich zu einer ganz primitiven lösung greifen....

STARTPILOT !

falls er wirklich zuviel luft im bauch haben sollte und er nach der startpilot-kur gelaufen ist, haben sich die blähungen evtl. verflüchtigt!

sicher kein genialer tip,aber ...versuch macht klug :-D

Geschrieben
da du nun ja so ziemlich alles durch hast,...würd ich zu einer ganz primitiven lösung greifen....

STARTPILOT !

falls er wirklich zuviel luft im bauch haben sollte und er nach der startpilot-kur gelaufen ist, haben sich die blähungen evtl. verflüchtigt!

sicher kein genialer tip,aber ...versuch macht klug :-D

mir ist die kiste mal derart versoffen das es nur so ging

andere möglichkeit:simmerl beim zusammenbau vernagelt

Geschrieben
mir ist die kiste mal derart versoffen das es nur so ging

andere möglichkeit:simmerl beim zusammenbau vernagelt

Hä? Hab ich nicht verstanden. Welcher SiRi ist gemeint? Vernagelt= verdreht, verrutscht, falschrum eingebaut? :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung