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Motor Nagelt ?


vespaheld

Empfohlene Beiträge

moin zusammen......

hab mir gestern meine PX 200 zusammen gebaut, neuer Kolben und Zylinder ( Polossi), fahr ne W5 Langhublippenwelle und hab nen kopf von sip, ausgedreht und angepaßt. hab ne 0,7 Kopfdichtung verbaut.

wenn ich den Motor laufen lasse hat der ein "nagelndes" geräusch wenn ich die Kupplung ziehe wirds nicht besser. Geräusch verändert sich mit dem Gasgeben, also wird schneller. Laufen tut der Motor gut aber das geräusch ist ungewohnt und hört sich komisch an.

Kann das durch die Membran kommen ? (MRB / RD350 mit 34er Koso). Habs ohne und mit Kodi probiert mach aber keinen Unterschied, hatte auch geschaut ob der Kolben irgendweche einschläge oben hat aber auch nicht....

:-D

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Hab unten wie hier im Forum beschrieben ca 1-1,5 mm gekürzt... hab den Zylinder zwar noch nicht kompl. gezogen sondern nur den deckel runtergenommen aber glaub nicht das es daher kommt, bin ca 4 km gefahren hat sich vom geräuschpegel nicht geändert und fest saß auch nichts....

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  • 10 Jahre später...

Krame das alte Topic aus weil es vom Titel her zu meinem aktuellen Problem passt - mein frisch revidierter Motor "nagelt" ...

sämtliche Lager und Dichtungen sind gewechselt - Lager wurden "eingezogen" nicht mit Gewalt oder zentnerschweren Fäusteln gearbeitet.
Motor ist im Serienzustand - heißt Organal KuWe, Zylinder und Kobeln Org. sowie normaler SI24er Vergaser natürlich auch unbearbeitetes 3KG LüRa
Anbei eine Hörprobe - die erste PX (rot) hat das Nageln - die zweite im Video (Silber/grau) ist gänzlich Geräusch normal wenn man das so bezeichnen kann - dient also hier nur als Musterbeispiel.
Geräusch verändert sich nicht bei betätigen der Kupplung.

 

Habe heute nochmal meinen ZZP geprüft da es mir immernoch merkwürdig vorkommt dass die Markierung so garnicht übereinstimmen möchten.

Am 8.10.2018 um 08:12 schrieb andi2k:

Habe einen frisch revidierten (WeDi - blauer CORTECO) PX200er Motor Abgeblitzt und bin etwas verwundert über das Ergebnis - Übereinstimmung mit den Werksmarkierungen ist nämlich gar nicht vorhanden :wacko:
Motor ist im Serienzustand, nix getunt heißt Zündung darf auf 21° vor OT. OT habe ich über die Umschlagmethode mit Kolbenstopper ermittelt.
376214431_Zndung.thumb.jpg.206b3d5a3ce9e53e9f4226459d730256.jpg
Gibt es einen einfache Möglichkeit zu prüfen ob der Zündzeitpunkt "grob" stimmt (ohne jetzt nochmal Lüfterrad ab etc...)?
Gefühlt "nagelt" der Motor auch etwas - macht mir daher etwas nervos.


OT Ermittlung habe ich mittels Schaschlikspieß (LüRa - hin und her bewebt um zu prüfen ob der Kolben wirklich ganz oben ist) geprüft - scheint i.O. zu sein.
Die 21° vor OT wurden vom OT (am LüRa) aus gesehen nach rechts auf das LüRa übertragen und mittels der gewählten Markierung am Motor abgeblitzt.

 

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Die rote hat bestimmt einen Aluzylinder?

An und für sich sollten es Original 12PS Piaggo Zylinder sein. Also aus Guss massiv.
Bis auf neue Kolbenringe habe ich dort keine Veränderungen vorgenommen.

Du hälst diese Laufgeräusche dann auch für Gusszylinder für "unkritisch"?
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Am 10.10.2018 um 09:00 schrieb Angeldust:

Das ist kein Nageln, das sind einfach die Laufgeräusche des Kolbens in den Umkehrpunkten UT/OT.

Nur damit wir vom gleichen sprechen, ich meine das regelmäßige "krrrr" welches man am deutlichsten im Leerlauf hört.

Bearbeitet von andi2k
Fehlerteufel
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vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Hab den Kolben bei Kexel Teflon beschichten lassen u läuft viel leiser u hat Notlaufeigenschaften

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, denk einen Serienkolben zu beschichten ist etwas "übertrieben".
Für die Kosten der Beschichtung (~30-39Euro) könnte ich auch einen gebrauchten Kolben (evtl. auch samt Zylinder) schießen.

 

Zumal ich argumente wie "hat Notlaufeigenschaften" eher als Marketingargument interpretiere. Wenn der Kolben wirklich mal klemmt und sich dann dank der Beschichtung wieder "losreißen" kann, dann wird genau an dieser Stelle keine Beschichtung mehr vorhanden sein.
Die Notlaufeigenschaft ist mit großer sicherheit wirklich nur einmalig und auf begrentze Zeit von Bedeutung - danach ist diese zerstört.

Das ein Kolben damit leiser läuft mag sein, wenn es aber so ist wie hier nun mehrere bestätigt haben "nur Kolben klappern" und als unbedenklich eingestuft wird.
Dann darf er gerne weiter klappern ;-) muss halt ein ResoPott her dann hört man nixmehr klappern.

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Check auf jedenfall noch mal die Zündung.

Ein 'harter' Motorlauf kann natürlich immer von einer zu großen Vorzündung herrühren.
Da kriegt der Kolben schon lange bevor er es verkraften kann eins auf den Deckel was man natürlich hört.

Der Kolben hatte noch keine Zeit über den Ot zu laufen und sich an die andere Zylinderseite 'anzulehnen', kriegt aber bereits eine Druckspitze ab.

Das schlägt ihn regelrecht gegen die auslaßseitige Laufbahn wodurch der Motor deutlich lauter läuft.

 

Wenn die Motorkomponenten alle noch original sind (Kurbelwelle, Zündgrundplatte, Polrad) gäbe es für mich da wenig Gründe warum man den werkseitigen Markierungen nicht trauen sollte.

Stell denn doch einfach mal zwischen A und IT und schau was er macht.

Ist auf jedenfall gesünder für den Motor mit ggf. zu wenig als mit deutlich zu viel Vorzündung durch die Gegend zu scheppern.

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Check auf jedenfall noch mal die Zündung.
Ein 'harter' Motorlauf kann natürlich immer von einer zu großen Vorzündung herrühren.
Da kriegt der Kolben schon lange bevor er es verkraften kann eins auf den Deckel was man natürlich hört.
Der Kolben hatte noch keine Zeit über den Ot zu laufen und sich an die andere Zylinderseite 'anzulehnen', kriegt aber bereits eine Druckspitze ab.
Das schlägt ihn regelrecht gegen die auslaßseitige Laufbahn wodurch der Motor deutlich lauter läuft.
 
Wenn die Motorkomponenten alle noch original sind (Kurbelwelle, Zündgrundplatte, Polrad) gäbe es für mich da wenig Gründe warum man den werkseitigen Markierungen nicht trauen sollte.
Stell denn doch einfach mal zwischen A und IT und schau was er macht.
Ist auf jedenfall gesünder für den Motor mit ggf. zu wenig als mit deutlich zu viel Vorzündung durch die Gegend zu scheppern.
Werde ich nochmal genau prüfen.
Soweit ich in Erinnerung habe war der Motor auf der Werksstellung etwas träge, nun ist er spritziger.

Was noch zu erwähnen wäre, die ZGP gehörte mal zu einer Lusso und wurde dann umgelötet auf PX(alt) also Anschluss mit 7 Kabel anstatt Stecker.
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vor 10 Stunden schrieb Angeldust:

Stell denn doch einfach mal zwischen A und IT und schau was er macht.

Hab es heute nochmal nach Werksmarkierungen eingestellt - die schwarze Markierung entspricht der Einstellung nach dem Abblitzen

1075413804_Zndung_1.thumb.jpg.3c43cc4f50b8b3afc3b0e945959e605d.jpg

 

Ergebnis: Es "klopft/nagelt" weiterhin unverändert, und ich brauche beim einkuppeln deutlich mehr Drehzahl sonst geht der Motor in die Knie (hat keine Leistung).

Wenn man vorne am Kerzenloch hört, hört sich das Geräusch lauter an als von der Seite - würde bestätigen wie scho einige geschrieben haben den Kolben als die Geräuschquelle verdächtigen.

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Am 10.10.2018 um 12:14 schrieb andi2k:


 


An und für sich sollten es Original 12PS Piaggo Zylinder sein. Also aus Guss massiv.
Bis auf neue Kolbenringe habe ich dort keine Veränderungen vorgenommen.

Du hälst diese Laufgeräusche dann auch für Gusszylinder für "unkritisch"?

Kolben richtig montiert? Nicht das die Kolbenringe in den Auslass federn...

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vor 2 Stunden schrieb andi2k:

Es "klopft/nagelt" weiterhin unverändert, und ich brauche beim einkuppeln deutlich mehr Drehzahl sonst geht der Motor in die Knie (hat keine Leistung).

 

Hatte ich aus --> Ergebnis: Benzin im Getriebeöl = Ölsauger.

Oder eben fiese Falschluft von irgendwo...

 

Kannst Du das alles ausschließen?

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Am 11.10.2018 um 19:45 schrieb Woifi007:

Kolben richtig montiert? Nicht das die Kolbenringe in den Auslass federn...

Kann ich ausschließen - habe sicherheitshalber heute nochmal durch den Auslass geschaut...

Kolben.thumb.jpg.f7831548e717e962e4851b4d241603a6.jpg

 

Am 11.10.2018 um 21:37 schrieb Jimmy_Bod:

Hatte ich aus --> Ergebnis: Benzin im Getriebeöl = Ölsauger.

Oder eben fiese Falschluft von irgendwo...

Getriebeöl ist relativ frisch und frei von Benzinduft. Der Ölstand ist auch soweit ich es feststellen kann gleichbleibend, heißt es kommen nur vereinzelte "Tröpfen" aus dem Einfüllöffnung wenn man die Schraube öffnet.

 

Falschluft kann ich auch erstmal ausschließen da ich meinen Motor mittels Dichtheitstest abgedrückt habe.

 

Bearbeitet von andi2k
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Habe heute nochmal Hörvideo gemacht mit betätigter Kupplung.
Der klopf/schleif Tön verändert sich leicht mit betätigter Kupplung - kann man daran Fehlerquellen identifizieren oder ausschließen?

Am deutlichsten hört man es bei 0:21 Sec.

 

 

Wie kann ich die Ursache besser eingrenzen?

Kann ich Kupplung, Getriebe und Primär ausschließen?
Das Primärzahnrad hat kürzlich neue Federn bekommen - könnte da eine für den Lärm verantwortlich sein / oder eine Niete - Freilauf wurde vor dem Zusammenbau geprüft.

 

Wenn alles nichts hilft kanns ein defektes Lager sein? :crybaby:

 

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