Zum Inhalt springen

Gehaltsspiegel


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich sollte das 3.000,00 brutto heißen (Kommt bei 35.000,00 pro Jahr ganz gut hin).

Gruß,

Flameboy

nein, es waren 35 K/anno zuzüglich Sonderzahlungen, zB Fahrtkosten.

Es wurden volle Kilometer steuerfrei erstattet, einfache Strecke 100km, je km 30 Cent.

Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen.

Bin mit der Bahn gefahren, Monatsticket knapp über 200, so kommt man dann auf rein netto knappe 3/monat.

Sorry, wers nicht glaubt. Ich hab das mit dem steuerfrei auch nicht geglaubt und bin zum Steuerberater, es stimmt, ich habe das Geld bekommen und musste nichts nachzahlen.

Einen Kontoauszug poste ich aber nicht.

Ich wollte damit nur anmerken, daß es manchmal interessante Vergütungsmethoden gibt, die man vorher noch nicht kannte.

Aktuell arbeite ich in einem regulären Vertrag und komme natürlich nicht auf 3k Netto, fahre dafür auch nur 10 Minuten mit dem Roller :-D

Trotzdem würde ich für 30k/anno nicht anschaffen gehen, dann schraube ich lieber oder mach was anderes sinnbefreites ohne Verantwortung statt für einen "Hungerlohn" (ob meiner Bildung) verheizt zu werden.

Als Vergleich kann man als Maschbauer auch einfach mal bei der VDI einen Gehaltscheck machen lassen, ist meiner Meinung nach deutlich aussagekräftiger.

Der dort ermittelte Wert hat mir bei meinen Gehaltsverhandlungen gut geholfen und ich hatte nicht nur ein Bewerbungsgespräch, sondern hab mir recht viel angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mit dem steuerfreien Zulagen auch bestätigen, hab das 3 jahre lang gemacht, gab am anfang knapp über 40k + zulagen, was dazu geführt hat das ich beim wechseln zu einem festen arbeitgeber trotz mehr brutto weniger netto hatte, was sich aber zum glück dann schnell geändert hat.

Mag hier nochmal betonen, das ich 3 Jahre lang ne Leihhure war und das mir das Spass gemacht hat, soviel neues lernt man nicht an einer Stelle und gut verdienen tut man auch. Grade am Anfang kann ich das nur empfehlen.

Kann man sicher nicht auf alle Sklavenhändler beziehen, da gibt es genug schwarze Schafe aber es gibt eben auch ein paar gute darunter und da kann man ruhig drüber nachdenken.

Aber derzeit hat man als Maschbauer und E-techniker wohl gute Chancen, wir haben seid 4 Jahren ne Stelle ausgeschrieben und es bewirbt sich noch nicht mal einer und das bei ner großen Firma die mal nen guten Namen gehabt hat, derzeit wohl eher nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in den Nachrichten: CDU-Mann Rüttgers erwähnt das es eine Mindestrente geben solle.

In dem Zusammenhang zeigt RTL Aktuell eine Tabelle mit den Durtchnittsgehältern von Single-,. Pärchen usw. Haushalten.

Demnach hat ein Durchschnitts-Single irgendwas mit 9.600?(!) Einkommen. ein Pärchen um die 16.000?

Ungläubig das es so wenig sein soll habe ich eben mal gegoogelt. Ergebnis:

Angenommen im Fernsehen sprach man vom Nettogehalt, dann haut das aber trotzdem nicht hin.

Weil selbst 26000? im Jahr doch mehr als 9600? netto ergeben.

Was stimmt denn nun? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm noch immer nicht auf das einkommen von beamten klar... dachte immer, dass unser ministerialrat (A16) oder je ein general (>B3) ne menge verdient... pustekuchen... :-D wenn man dann mal das grundgehalt von nem A9'ner entgegensetzt kriegt man das Grauen.

Gehaltstabelle Öffentlicher Dienst

edith hat hier und da ein buchstaben verschobenn....

Bearbeitet von cuitus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in den Nachrichten: CDU-Mann Rüttgers erwähnt das es eine Mindestrente geben solle.

In dem Zusammenhang zeigt RTL Aktuell eine Tabelle mit den Durtchnittsgehältern von Single-,. Pärchen usw. Haushalten.

Demnach hat ein Durchschnitts-Single irgendwas mit 9.600?(!) Einkommen. ein Pärchen um die 16.000?

Ungläubig das es so wenig sein soll habe ich eben mal gegoogelt. Ergebnis:

Angenommen im Fernsehen sprach man vom Nettogehalt, dann haut das aber trotzdem nicht hin.

Weil selbst 26000? im Jahr doch mehr als 9600? netto ergeben.

Was stimmt denn nun? :-D

Zur Not stimmt immer das, was RTL sagt.

Nee, im Ernst: Vermutlich sind mit "Durchschnittsgehälter" das Einkommen aus Erwerbsarbeit gemeint, während "Durchschnittseinkomnnen" jegliche Art von Einkommen meint - da sind also die paar Aktionäre ebenso mitgerechnet wie die Millionen HatzIV-Leute, die nochmehrmillionen (Klein-)Rentner, usw. Dann kann son Schnitt schon rauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komm noch immer nicht auf das einkommen von beamten klar... dachte immer, dass unser ministerialrat (A16) oder je ein general (>B3) ne menge verdient... pustekuchen... :-D wenn man dann mal das grundgehalt von nem A9'ner entgegensetzt kriegt man das Grauen.

Bei Beamten ist es halt so, dass die zwar kein bombastisches Brutto haben, im Vergleich zu gleich Qualifizierten in der Wirtschaft. Dafür aber weniger Sozialabgaben. Wenn ein Beamter mit A13 (Oberstudienrat u.ä.) z.B. 48.000 ? Jahresbrutto hat, sind das immerhin 31.000 ? netto. Dafür muss ein Angestellter schon ca. 55.000 ? auf der Gehaltsliste stehen haben. Was man sich als Beamter mittlerweile halt abschminken kann, ist 13. Monatsgehalt und 38,5h/Woche. Bei 41h/Woche kann man wenigstens ausschlafen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinenbauer, seit 10 Jahren im Famillien Betrieb der ihn auch ausgebildet hat, erst Einzelteilfertigung jetzt als CAM Programmierer in einer Flexiblen Fertigungszelle Fräsen mit Langläufern und Mannloser Fertigung über Nacht, 60 % Weihnachtsgeld, 60 % Urlaubsgeld, Monatlich 50 Euro Tankgutschein, Handy Gutschrift 50 Euro, Anfahrtszuschuss Wochenende 20 Euro, 40000 Euro Jahres Brutto... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not stimmt immer das, was RTL sagt.

Nee, im Ernst: Vermutlich sind mit "Durchschnittsgehälter" das Einkommen aus Erwerbsarbeit gemeint, während "Durchschnittseinkomnnen" jegliche Art von Einkommen meint - da sind also die paar Aktionäre ebenso mitgerechnet wie die Millionen HatzIV-Leute, die nochmehrmillionen (Klein-)Rentner, usw. Dann kann son Schnitt schon rauskommen.

Tja im Schnitt der "Durchschnittsgehälter" fühle ich mich ziemlich bescheiden,

im Schnitt der "Durchschnittseinkommen" fühle ich mich wie King Loui.

Und in Realität irgendwo dazwischen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein recht gutes Einkommen.

Ich habe hier einen kleinen Betrieb erschaffen und habe nach 6 Jahren ins Ausland investiert/expandiert (Thailand).

Das Lustige ist nur, meine Kundschaft in Thailand ist zumeist Deutsch!

Ok... aus Passion aber nicht aus Muss biete ich nach Feierabend auch noch meine Dienste an und komme so auf ein

ganz nettes Einkommen nebenher.

Ich habe zwar studiert, aber meine Berufung war und ist aktuell leider nicht aureichend gefragt.

Aber mit ein wenig Gayschick - und Unternehmergeist hab ich mir so ein kleines Imperium gayschaffen (harhar)!

Also im Jahresdurchschnitt (ist in meiner Branche auch ein wenig Saison abhängig) komm ich so auf 96000 Euro -

Tendenz steigend.

Achja..falls mal einer von Euch in der Nähe von einem meiner schnukkligen Büros und Residencies sein sollte und eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, an der Rezeption sagen Ihr seid Rollerfahrer - da kann man preislich dann gerne was machen!

post-24179-1209034502.jpg

Heidihoo, Gaylord

Bearbeitet von Gaylord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen gut bezahlten job im maschinenbau zu bekommen scheint ja zur zeit nicht schwer zu sein.

schwerer ist es in wirtschaftlich schlechten zeiten den job zu behalten.

ausserdem steigt man eh schnell auf, wenn man wirklich gute arbeit macht und nicht nur ein schwätzer ist.

sehe mich da im mittelfeld bei den dipl. ing obwohl ich techniker bin und in der tiefsten provinz arbeite. hier zahlt sich wohl die berufserfahrung als malocher auffe schicht aus.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

den wirtshausingenieur kannst du mit dem maschbauer gleich setzen. aber dennoch kann ich dem einstiegsgehalt von 30t? nicht folgen, meine studienkollegen und ich haben allesamt bei 40-45t? angefangen von der FH. als uni absolvent kann man von 50t? +- ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich mal interessieren was Kundenberater in Werbeagenturen in Österreich so verdienen? In D kenne ich die Spanne ungefähr, aber wie schauts in Österreich aus?

Am besten so der Bereich 2-4 Jahre Berufserfahrung...

Infos gerne per PM.

:-D

ich würd mal grundsätzlich sagen (obwohl ich ich keinen Kundenbetreuer in einer werbeargentur kenne) das die gehälter in .at ca 15-20% unter denen der in .de liegen bei höheren lebenshaltungskosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundenberater?

Heißen die nicht "Pappenträger"?

Man kann sie auch Account Manager oder mit sonst irgendwelchen anderen, überflüssigerweise auf Neudeutsch verbrochenen Wortakkrobatiken schimpfen, aber dann sind Kreative auch nicht mehr als Pixelschubser und Sprachfledderer... Und alle drei Gruppen zusammen sind dann die Verkörperung des Bösen in der Welt!
ich würd mal grundsätzlich sagen (obwohl ich ich keinen Kundenbetreuer in einer werbeargentur kenne) das die gehälter in .at ca 15-20% unter denen der in .de liegen bei höheren lebenshaltungskosten
:-D

Und dabei heißt's doch immer, dass es den Ösis die letzte Zeit wirtschaftlih viel besser ging als den Piefkes.

Ich weiß ja... die Geschichte mit den Vergleichen ist immer so eine Sache... nach meinem letzten Vergleich Lebenshaltungskosten München mit denen einer Bekannten in Wien kam mir Österreich irgendwie gar nicht teuer vor. :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei heißt's doch immer, dass es den Ösis die letzte Zeit wirtschaftlih viel besser ging als den Piefkes.

von der Wirtschaflichen seite (BIPwachstum) sicherlich ,dafür haben die Arbeiter und angestellten auch dementsprechend schuften dürfen

das Problem hier sind ja nicht die Bruttolöhne sondern eher die Steuerquote die einem den Gehalt wegfrisst und die Tw exorbitant hohen Lebenskosten , Mieten, Versicherungen ,Lebensmittel

Was wohnen betrifft kann ich nur sagen (ich wohne direkt an der Grenze ) auf der at-seite hab ich ne 70m² Wohnung bewohnt über der Grenze hab ich ne 120m² wohnung fürs gleiche geld genommen ,strom war günstiger einfach alles bis aufn sprit das macht aber bei euch die viel günstigere versicherung und KFZ Steuer wieder wett

btw frag mal den rasputin der hat hier ne zeitlang gearbeitet (in .at) der hat auch ,was das finanzielle betrifft,gejammert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wohnen betrifft kann ich nur sagen (ich wohne direkt an der Grenze ) auf der at-seite hab ich ne 70m² Wohnung bewohnt über der Grenze hab ich ne 120m² wohnung fürs gleiche geld genommen ,strom war günstiger einfach alles bis aufn sprit das macht aber bei euch die viel günstigere versicherung und KFZ Steuer wieder wett

Das stimmt schon... habe auch knapp vor der Grenze Stopp gemacht und bin nicht direkt nach Salzburg... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal grundsätzlich sagen (obwohl ich ich keinen Kundenbetreuer in einer werbeargentur kenne) das die gehälter in .at ca 15-20% unter denen der in .de liegen bei höheren lebenshaltungskosten

Ich kenne die Werbebranche nicht, aber i.A. sind die Bruttomonatsgehälter in .at wirklich niedriger. Trotzdem springt netto im Monat zumindest dasselbe wie in .de raus, weil geringere Abgaben. Außerdem nicht vergessen: 14 Monatsgehälter! Lebenshaltungskosten liegen gefühlt um 20% höher als in .de (insbesondere Mieten um bis 50-150% höher als im Zonenrandgebiet). Ich habe den Wechsel bisher nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information