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Geschrieben

Habe in einer ET3 schon lange das Problem, dass nur im 3. Gang bei Last, sprich am Berg oder am beschleunigen mit Vollgas, sehr oft der Kraftschluss kurz flöten geht. Habe bis vor kurzem immer gedacht die Kupplung rutscht halt immer kurz durch.

Hab jetzt aber vor ein paar Wochen die originalen 3 Scheiben gegen 4 Scheiben getauscht, Polini Feder war schon vorher drin. Am Problem hat sich nichts geändert. Nun stellt sich mir die Frage was das wohl sein kann? War eigentlich immer der Meinung das bei einem Gangspringen der Gang immer komplett rausspringt. Ist das so? Oder liegt doch eventuell die Schaltklaue nicht richtig an den Zahnrädern an?

Geschrieben

Ist bei dir der 3. Gang damals komplett rausgespringen, oder auch nur so wie bei mir? Wenn dann kanns nur an der Schaltklaue liegen. Getriebe gehört zum Motor und nur die Schaltklaue wurde blöderweise getauscht...

Geschrieben (bearbeitet)

Springt er bei dir in regelmäßigen Abständen?

War bei mir so das die Schaltklaue defekt war. Gab nen kurzen guten Ruck, und dann gings normal weiter

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Wahrscheinlich sind die Flanken des 3 Gangs nicht mehr plan. Wenn die Schaltklaue fertig ist, springen so gut wie alle Gänge. Häufig sind auch die Zahnräder lasch ausdistanziert. Bin ein Fan von 0,1mm oder so.

Geschrieben

Also Gangspringen und Kupplungrutschen fühlt sich schon sehr unterschiedlich an: beim einen ist das Drehmoment schlagartig weg -wenn auch nur für einen ganz kurzen Augenblick, bis man schnell reagiert- beim anderen ist es ein fließender Übergang ähnlich einem Flüssigkeitsgetriebe.

Ganz deutlich wird die Sache, wenn man (wie bei mir der Fall gewesen), die linke Hand bewusst vom Lenker nimmt und dem Drehgriff dabei zuschauen kann, wie er sich langsam aus der Position 3 hin zur 2 bewegt. Klarer Fall von Gangspringen...

:-D bobcat

Geschrieben
Springt er bei dir in regelmäßigen Abständen?

War bei mir so das die Schaltklaue defekt war. Gab nen kurzen guten Ruck, und dann gings normal weiter

Springt vorallem beim Vollgas beschleunigen und am Berg, zu Zweit is es dann noch schlimmer. Kurzer Ruck is bei mir auch...

Wahrscheinlich sind die Flanken des 3 Gangs nicht mehr plan. Wenn die Schaltklaue fertig ist, springen so gut wie alle Gänge. Häufig sind auch die Zahnräder lasch ausdistanziert. Bin ein Fan von 0,1mm oder so.

Bevor der Motor neu gemacht wurde hatte ich keine Probleme. Wenn dann muss es echt an der Schaltklaue liegen, bestimmt ein Nachbaudreck...

Also Gangspringen und Kupplungrutschen fühlt sich schon sehr unterschiedlich an: beim einen ist das Drehmoment schlagartig weg -wenn auch nur für einen ganz kurzen Augenblick, bis man schnell reagiert- beim anderen ist es ein fließender Übergang ähnlich einem Flüssigkeitsgetriebe.

Ganz deutlich wird die Sache, wenn man (wie bei mir der Fall gewesen), die linke Hand bewusst vom Lenker nimmt und dem Drehgriff dabei zuschauen kann, wie er sich langsam aus der Position 3 hin zur 2 bewegt. Klarer Fall von Gangspringen...

:-D bobcat

Bei mir hat sich das noch nie was von selber gedreht, zumindest is mir bisher da noch nichts aufgefallen. Müsst ich mal drauf achten...

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    • …und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel…  Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block…  um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw…   der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…
    • um VMC zu inspirieren…   …wäre ich für einen VMC T5 Explorer…  70er Bohrung, gepaart mit kleinem oder keinem Fuß wie der Explorer bzw. Der M244. mit niedrigen SZ damit der ab 54Hub funktioniert, aber auch mit 60 oder mehr gefahren werden kann(dann mit Auslassen hochziehen) … sprich Sz ähnlich wie der Pinasco 251… der geht sogar noch auf 54 Hub ohne abartige SZ zu generieren… wären dann bei 54Hub 208ccm und bei 60Hub 231ccm @VMC das wären die Eckdaten… los los … an die Arbeit…
    • Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen.   Ich freu mich auf euer Feedback.   Grüsse Lars
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