wolf Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Ich gucke zufällig auf die worb5 Page und sehe das er jetzt Wiseco-Kolben im Angebot hat.Worbel schreibt dieser Wiseco Kolben 447 - Suzuki 175 PE ist geeignet für " Vespa PX 150, Polini 177, jeweils mit std. Zylinder" Meine frage an euch: Is das wirklich Plug&Play oder is es mit Freßarbeiten verbunden?http://www.worb5.de/wiseco_kolben_d.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Demonrockabilly Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Freßarbeit....Mahlzeit!Sorry konnt ich mir nicht verkneifen, aber ist jetzt auch Zeit für Frühstück! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Kommt drauf an. Findest du einen Kolben , der zu deinem jetzigen Schleifmaß passt. Hast du kein Problem. Ansonsten halt ausschleifen und nachhonen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolf Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Ja, das is mir schon klar. Nur kenne ich das Mass des Kolbens nicht.darum möcht ich ja wissen ob er auf einen original belassenen Polini 177 paßt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Mail doch einfach mal dem Worbel....Links sind ja auf seiner Seite genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris177 Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Beim Wiseco-Kolben steht was von 16mm Kolbenbolzen, die 177er haben aber mein ich nur einen 15mm Bolzen, passt also nicht so ohne weiteres mit dem Pleuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Stimmt, 125er = 15mm Kolbenbolzen, 200er = 16mm.Also muss anderes Pleuel her... 200er-Pleuel einpressen geht auch nicht so einfach, Wellen tauschen ebenfalls nicht. Ist alles andere als Plug'n'Play, aber wenn jemand seinen 177er wirklich liebt kann ers gern machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Gabs da nicht mal so Hülsen? Ich dachte bei den MB Conversions werden die auch mitgeliefert. Sollten den größenunterschied ausbügeln. Das das nicht DIE Lösung ist weiß ich auch. Aber wenns billig sein soll, stelle ich mir das als gute alternative zum Pleuel umpressen vor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolf Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hab gerade ein Mail zum Worbl geschickt.Mit der Frage ob er einen andere Lösung als das Pleuel umpressen hat,und auch wie das mit dem Schleifmaß aussieht ob das wirklich auf einen originalbelassenen Zylinder paßt.Poste es sobald ich Antwort bekomm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Die "Hülsenkonstruktion" ist geqirrlte Sch..., gemeingefährlich!Zudem haben die Wisecos völlig anderes Ausdehnungsverhalten und andere Kompressionshöhen; also von wegen Plug'n'Play, so einfach ist's leider nicht! Wird dir der Andi aber bestimmt schon veklickert haben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolf Geschrieben 28. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2002 Ne hat noch nicht zurückgeschrieben aber wenn man sich die TechDaten von Zylinder un WisoKolben anschaut paßt da sogut wie nix zusammendrum versteh ich auch net warums auf der HP heist mit orig.Zylinder aber bin gespand aufs Mail Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Geh'n tut prinzipiell fast alles, wenn man viel Aufwand passend macht was eben nicht paßt,.....! Nur: ob das immer sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro-Man Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 und die kompressionshöhe passt glaub auch nicht die kolben vom andi sind kürzer gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro-Man Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 ach ja gesamt länge muß man auch etwas kürzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolf Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 ""Hab gerade ein Mail zum Worbl geschickt.Mit der Frage ob er einen andere Lösung als das Pleuel umpressen hat,und auch wie das mit dem Schleifmaß aussieht ob das wirklich auf einen originalbelassenen Zylinder paßt.""Antwort von Worbel:Man baut eine PX 200 Welle ein an der der Vorverdichterabsatz kuluseitig abgedreht ist. Zudem eine 2 mm Fußdichtung bei 57 mm Hub. Der Zylinder muß natürlich neu bebohrt und gehont werden. Die 63 mm Kolben könnten ev. schon zu klein sein. Muß im Einzelfall vermessen werden.Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Sollen die 2mm Fudi die 0,5mm ausgleichen, die das Pleuel der 200er länger ist? und die Steuerzeiten auch verlängern? Wie passt die Kolbenhöhe ins Bild? Ich mein, ob der Abstand des Kolbenbolzen zum Kolbendach bei dem Wisecokolben berücksichtigt ist durch die 2mm Fudi!Weiß nicht, obs klar ist, was ich mein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Pleuelausgleich wären 5mm, durch die (anscheinend 3mm) geringere Kompressionshöhe reicht dann aber eine 2mm-Dichtung Scheint schon zu stimmen... :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Ah stimmt, hab mich da um eine Zehmerpotenz vertan. Ist mir zwar eh etwas komisch vorgekommen, aber naja... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wolf Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 PX 200 110 mm / PX 125 105 mm Pleul Der Kolben hat eine ander Kompressionshöhe und einen andern Kolbenbolzen. Darum die PX 200 Welle. Um eine Differenz von die Komp. Höhe und Pleullänge auszugleichen bei 57 mm Hub eine 2,0 mm Fußdichtung. Kolbenfenster müßen noch nachgearbeitet werde, Kolben gekürzt und ev. Pins versetzt werden. Zusammen ca. Kurbelwelle px200: 120?Kolben 100?Welle abdrehen: 30?Bohren und honen: 65?Spannring zum honen: 30?Kolbenfenster nacharbeiten + Kolben kürzen + ev. Pins versetzen: 50?Gesamtkosten: 395? :grr: :grr: lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 doch lieber einen 211 malle.............. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 So ein Oberkrampf......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Es ist gängige Praxis, Kompressionshöhe mit längerem/kürzerem Pleuel zu kompensieren, oft mit dem weiteren Benefit, ein größeres Bolzenlager einsetzen zu können. Daß umgepresste Kurbelwellen immer ein paar ? beinhalten, ist kein Geheimnis! Bei umgesetzten Kolbenringpegs jedoch fährt der Belzebub mit, zumal diese Konstruktionen nur sehr selten dauerhaft halten. Dazu kommen zahlreiche weitere ?, die halt jede Conversion insich birgt! Und das alles zum Preis von ab 400 Teuro aufwärts? Spätestens da sollte die Entscheidung klar sein, denn einen wirklichen Vorteil der ganzen Umbauten kann ich nicht erkennen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Für 400 Teuros + dem Erlös Deines 125er Motors kannst Dir echt nen gebrauchten 200er + Malossi leisten !Also...so würd ich rechenn, wieder das alte Lied Hubraum statt Wohnraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespino75 Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 ...also das mit den Rinpegs sehe ich absolut nicht tragisch!!!! Hab noch nie Probleme gehabt! Ok, sollte nicht gerade jeder Grobmotoriker selbst machen, aber wenn man weiß wie, dann hält das auch!!!!! Würde auf alle Fälle nur Kolben fahren, die einen 16er Kolbenbolzen haben, denn der Aufwand mit Pleuel umpressen lohnt wenn überhaupt dann nur wenn man sich großes verspricht, aber das ist ja wohl bei einer Polini-Con. eher weniger der Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Würde auf alle Fälle nur Kolben fahren, die einen 16er Kolbenbolzen haben du meintest 15er Kobo, oder? weil sonst mussu ja das pleul umpressen beim 177er?! oder steh ich jetz aufm schlauch?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Thilo meint wohl wenn schon den ganzen Act, dann auch gleich beim 16er Bolzen landen, ohne Buchsen usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Nein, wie schon oben angesprochen wird einfach eine 200er Welle verwendet, die halt ein 5mm längeres Pleuel hat, aber eben 16er Bolzen!In der 200-300er Klasse sind zumindest 18er Bolzen normal (mit Ausnahme der RD und weniger Kawas). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 ahso ... ok ... ich dachte es war gemeint "bei der alten welle bleiben und demnach nach nem kolben mit 15er bolzen suchen" :plemplem: ..HDK verwirrungstaktix ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Habe früher immer den 490 wiseco verwendet der ist unten symetrisch gefräst, habe gestern nach geguckt und noch eine alte gefunden.PX200 langhub welle mit 2,5-3 mm fuß dichtung gefahren und habe den "zentrischen" Malossi 166cm kopf verwendet, ging immer supa.Hatte PM oben, und habe immer probleme mit kleinen gruben im kolbenboden!Mit simonini hatte ich nie haltbarkeitsprobleme und ging eigentlich fast gleich, nur mussten 2 simonins im jahr her, weil diese so haltbar sind! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Ist der zentrische 166er-Kopf der mit einer Nut für ne Gummidichtung? Brennraum angepasst? Quetschspalte?*wissenwill* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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