Zum Inhalt springen

Da dreht nix nach oben...


Empfohlene Beiträge

Vorweg - der Vergaser ist soweit aber orgentlich eingestellt und dicht...aber irgendetwas spinnt da im Leerlaufbereich, aber was...

Hallo,

Motor 50s, 50ccm Polini, komplett neu aufgebaut, auch 16.15 Dellorto (ob der das Problem ist..???), HD 74, ND 42, Vergaser dicht und Filzer auch drin, Malossi Ansaugstutzen mit Polini Lufi (oder umgekehrt?), Zündung auf 17 vOT vermessen und abgeblitzt.

Also, die Kiste springt grundsätzlich normal an, fährt auch ganz normal, dreht in jedem Gang schön (ohne ruckeln, ohne spucken), aber wenn ich dann am Stand laufen lasse, gurkt die Drehzahl nach einiger Zeit (nach ca. 15-30sek, manchmal auch später) rumpeldipumpel in einen unruhigen drehzahlkeller, wobei sie dann beim Gasgeben (zupfen) schluckt und gurgelt, sich wieder fängt (dann läuft sie wieder rund am Stand) und dann das gleiche Spiel von vorne (fahren ok), einige Zeit ordentlicher Standgaslauf, zack! und wieder gurgelgurgel...Leerlaufgemischschraube scheint nicht wirklich zu reagieren (gerade ca. eine halbe Umdrehung nach links spricht sie am besten an). Düsenspiele (HD u ND) nach oben und unten sowie Zündungsverstellereien habe ich durchgeführt, ist am besten wie es jetzt ist.

Danke für Antworten, bin für jeden Tip dankbar, :-D

-------------------------------------

DAS WAR MEIN URSPRUNGSPOST (Danke vorweg für die Antworten)

============================================

zwischenzeitlich habe ich folgendes versucht:

ich habe die Zündgrundplatte gewechselt, den Vergaser mit einem 19.19er DELLO und wiederum Membranansaugstutzen, neuer Filzring, Schelle, mit sowohl ND (38-45) u HD (70-78) herumgespielt, die LLGSchraube in alle Richtungen versucht einzustellen, um an der sich nun ergebenden miesen PROBLEMCHARAKTERISTIK etwas zu ändern, was aber -auch mit allen vorangeführten Mitteln- nicht zu ändern war.

Die Gurke rennt am Stand nun total ruhig und freundlich, nimmt aber ÜBERHAUPT KEIN GAS AN (egal welche Bedüsung, welche Zündeinstellung), im schlimmsten Falle (wenn ich die LLGSchraube total hineindrehe, geht sie aus. Die kerze ist naßschwarz, das Kolbendach detto. Ich habe den Motor (wg der Simmeringproblematik) nochmals gespalten und neue Simmeringe gegeben (Corteco braun) und zusätzlich eingeklebt. DIE SIND NEU.

Die Vespe hört sich beim Gasgeben (Halb- oder Vollgas) in etwa so an (mit und ohne Luffi) =

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ.....

kannst dabei aber nicht wirklich abwürgen, bleibt halt bei

MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ...

ich hab keinen Plan mehr...

was ich noch erwähnen möchte, im Motor sind eine einlaßerweiterte KUWE sowie eben der Membranansaugstutzen eingebaut, wobei ich beim 50polini das für eher widersinnig halte....habe den Motor aber so bekommen und lief angeblich zuvor auch in der Kombo, aber nun wurde das ganze von mir mit einem anderen Motor verbaut, der eben nicht im Einlaßbereich an den Sauger angeglichen ist....

da ich leider nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, daß mir von euch jemand einen Tip geben könnte, was da vielleicht nicht zusammenpaßt.

Möchte bei nächster Gelegenheit den O-Ansaugstutzen des 19er verbauen, weil ich dem Membranding nicht so wirklich traue...

was sagt ihr ?

Dankschön amal,

Bearbeitet von iznugud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hatte die gleichen Symptome, nur größeres Set-Up.

Mittlerweile düse ich seit einer Woche die ND immer weiter runter und bekomme das Problem damit langsam in den Griff. Bin aber noch nicht fertig, das dauert im Moment alles ein wenig.

Sollte so ein kleiner Vergaser nicht eher eine 38er haben? Ich erinnere mich noch wage an 42ND bei meinem 19er mit 102er…

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hatte die gleichen Symptome, nur größeres Set-Up.

Mittlerweile düse ich seit einer Woche die ND immer weiter runter und bekomme das Problem damit langsam in den Griff. Bin aber noch nicht fertig, das dauert im Moment alles ein wenig.

Sollte so ein kleiner Vergaser nicht eher eine 38er haben? Ich erinnere mich noch wage an 42ND bei meinem 19er mit 102er?

jo, würd ich auch denken, bin jetzt eher kein Spez. auf dem Smallframesektor, hab mich nur für einen Motoraufbau angeboten, dabei aber nicht mit Prob bei der Abdüsung etc. konfrontiert gesehen. Ich habe nichts zerlegt, bekam die Teile in halb- und lieblos zerlegten Zustand hingelegt...ein Freund halt...Zufolge dem waren dieser Vergaser, mit dieser Bedüsung auch vorher verbaut...ich vergaß, auch die Kuwe wurde bearbeitet und ein Polini Puff steckt auch noch drauf.

Andere Bedüsungen (HD u ND) ergaben sofort eine Stotterei beim Fahren...deshalb denke ich, wird schon passen, ist ja vorher auch gegangen (bis zum Motorschaden...hoffentlich ned wegen der Bedüsung :-D )

Hab da an der Stelle aber eine andere blöde Frage:

Ich hab den Vergaser schräg versetzt auf den Stutzen gesetzt, weil der 16.15er auf der engen (anderen Seite) den Gaszug mithineinnimmt. Theoretisch könnte ich ihn geradestellen (kanns dzt nicht ausprobieren, weil in der Arbeit...). Es "geistert" schon Stunden in meinem Kopf herum, obs an dem liegen kann (seitlich geneigte Schwimmerkammer ???). Kann aber auch jetzt nur BLÖDSINN sein, was ich glaube, also bitte nicht gleich erschlagen... :-D

Danke nochmal

Bearbeitet von iznugud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die ND wechselst musst du auch die Gemsicheinstellschraube dementsprechend anpassen.

Stimmt, habe zwar ND auf 40 runter (38 habe ich auch noch), aber dann an der Gemischeinstellschraube nichts weiter verstellt, hat in der Anfahrt gleich gestottert, deswegen war ich der Meinung, die erstere Variante paßt.

Werds dann nochmal austesten,

Dank dir für deine Mühen, :-D

PS: Den Gaser werde ich dann auf jeden Fall mal grad stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab heute Morgen die Leerlaufdüse gegen noch eine kleiner Nummer getauscht.

Und, tadaa, das schwankende Standgas ist von dannen. Allerdings hab ich auch das Schwallblech rausgelassen, aber sowas solltest du beim 19er nicht drin haben. Ergo nicht die Ursache des Problems.

Ich bin auch immer zwei Düsengrößen runtergegangen und hab jedesmal das Gemisch angepasst. Selbst wenn du von der 42 auf die 40er runtergehst solltest du das Gemisch auch einen kleinen Tick weiter anfetten.

Beim 19er macht das ja alles noch Spaß, ich muss bei dem Scheiß PHB zum Gemischeinstellschraube verstellen jedesmal den Tank ausbauen und den Gaser vom ASS rupfen. *kotz* Nur die Schraube zum Schieber hochdrücken kann ich gerade so mit Hand brechen erreichen.

Aber jetzt geht's endlich an die Feinheiten.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Möchte bei nächster Gelegenheit den O-Ansaugstutzen des 19er verbauen, weil ich dem Membranding nicht so wirklich traue...

Ist denn die Drehschieberdichtfläche noch in Ordnung, dass du einfach die Membran weglassen kannst? Wenn ja, könnte das dein Problem sein. Membran und Drehschieber zusammen ergibt irgendwie keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn die Drehschieberdichtfläche noch in Ordnung, dass du einfach die Membran weglassen kannst? Wenn ja, könnte das dein Problem sein. Membran und Drehschieber zusammen ergibt irgendwie keinen Sinn.

ja eben, die ist voll iO (da is auch nix im Motor für Membran bearbeitet, wenn du das meinst) , wie gesagt, ich hab das Ding nicht NEU verbaut, sondern wurde mir gesagt, daß das Teil vorher auch drauf war und lief. Am alten Motor war die DSDF mit zwei tiefen Rillen eingefahren und somit im A....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt sie denn überhaupt noch oder macht sie sobald du den Hahn aufmachst nur noch das ominöse röchelnde möööööh?

Falls Kontaktzündung, vielleicht mal die Zündbox wechseln, das hatte bei mir mal ein möööh beseitigt. Aber ob das auch dein möööh ist? :-D

Oder Benzinschlauch zu lang? Bei meiner jetzigen rumdüserei hatte ich den Schlauch nach Vergasereinbau falsch ausgerichtet, da hat sie sich dann bei 60 im dritten auch mit einem möööh verabschiedet wegen Spritmangel. Das hörte sich übrigens genauso an wie mein möööh bei der Zündbox.

Btw. ich hab noch einen 19er Drehschiebär ASS, allerdings 2 Loch. Falls du den brauchst.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt sie denn überhaupt noch oder macht sie sobald du den Hahn aufmachst nur noch das ominöse röchelnde möööööh?

Falls Kontaktzündung, vielleicht mal die Zündbox wechseln, das hatte bei mir mal ein möööh beseitigt. Aber ob das auch dein möööh ist? :-D

Oder Benzinschlauch zu lang? Bei meiner jetzigen rumdüserei hatte ich den Schlauch nach Vergasereinbau falsch ausgerichtet, da hat sie sich dann bei 60 im dritten auch mit einem möööh verabschiedet wegen Spritmangel. Das hörte sich übrigens genauso an wie mein möööh bei der Zündbox.

Btw. ich hab noch einen 19er Drehschiebär ASS, allerdings 2 Loch. Falls du den brauchst.

Hallo,

habs gerade erst gelesen. Komme erst am Freitag dazu, den Membran-ASS gegen den anderen Drehschieber-ASS zu tauschen. Werde auf jeden Fall dann berichten, ob es das war (ich hoffe es, komm mir schon vor wie ein Trottel....).

Danke auch für dein Angebot betreffend des ASS für den 19er, hab den aber eh im Sortiment.

Danke nochmals ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freitag ist und ich hab geschraubt....

:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::-D:-D

RICHTIG !

Geht nach wie vor nicht, die Drecksschleuder....

Ich habe jetzt den normalen Ansaugstutzen mit dem 19er verbaut, zunächst originalbedüst laufen lassen und nach wie vor gleiches

Problem - läuft voll super am Stand, geb ich Gas - MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

(stirbt dabei aber nicht ab). Wenn ich den Choke ziehe, läuft sie am Stand höher, nimmt aber auch kein Gas an. Ich lasse also dann mal eine

Zeit lang MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, schraube dann die Kerze raus und -

NASS UND SCHWARZ - also recht fett. Sie springt aber dennoch immer gut an und läuft - ohne Gasgeben - sehr schön, das :-D .

Ich hab jetzt voll nach unten gedüst, sowohl ND und HD. Bleibt gleich. Die LLGSchraube spricht beim Hineindrehen an, soll heißen, sie stirbt irgendwann einmal ab. Die Zündgrundplatte habe ich von links nach rechts und von rechts nach links verdreht. Bleibt alles gleich, keinerlei nennenswerte Veränderung.

Zündgrundplatte, Zündbox, Kerzenkabel, Kerze habe ich bereits wechselweise getauscht. Brachte nichts.

ICH BIN AM ENDE... :-D

Ich hab jetzt alles getauscht und probiert, was nur geht.

Ich hatte eingangs im Thread erwähnt, daß hier auch eine Rennwelle verbaut ist. Ich würde grundsätzlich bei sonst alles original sowas nicht verbauen bzw. kaufen, hatte aber nur diese zur Verfügung, weil bei der O-Welle des verwendeten Motors der Durchmesser für das Pleuellager ein anderer war als auf der bearbeiteten KUWE und diese nur mit dem Pleuellager zum bereitgestellten 50er Polini paßte.

JETZT DIE FRAGE (wenn der Wahnsinn eintritt, stellt man viel in Frage....):

Kann es an dieser KUWE liegen ???? - ergibt sich zwangsläufig eine erhöhte Füllung des Zylinders, aber nicht verbrannt werden kann ??? :-D

Oder sollte das Drecksding deshalb auch laufen bzw. Gas nehmen ????

Dank Euch im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal so ein ähnliches (mehr oder weniger) Problem. Auf jeden Fall ging im unteren Drehzahlbereich nichts.

Nach langem Suchen hab ich dann ma den Unterbercher neu eingestellt (> 0,4 mm). Siehe da läuft besser denn je!

Hatt ich vergessen, auch den hab ich sicherheitshalber, zum Probieren, gewechselt.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hab das gleiche Problem. 133 Polini Doppelansauger mit 24er PHB.

Springt super beim ersten kick an und läuft Perfekt im Leerlauf. Nur wenn ich Gas geben will, säuft se fast ab. Fahren geht schonmal gar nich...

Ich hab allerdigns noch keine aneren HD versucht. Hab gestern neue Bestellt...

Aber ich wollt schonmal Fragen obs an der Hauptdüse liegen kann oder doch auch an was anderem. Dann könnt ich danach schon mal schauen bis die Düsen kommen.

HD 94, ND 50

Gruß

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information