Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin grad dabei meinen vbb2t motor zu überholen.

hab mir in ebay nen dr zyli. geholt und wollt den einbauen.

soweit alles ok.

nur hab ich mir gedacht ich hab ne px200 hpc welle fast neu rumliegen weil ich auf membran umgestiegen bin.

kann ich die da einbauen? macht es sinn? ist schon mal irgendwer auf so eine blöde idee gekommen? und , würd das auch wenn es keinen sinn macht überhaupt gehen?

Geschrieben

der vbb motor hat aber bloss 2 überströmer, oder? :-D den haste auf membran umgebaut? ob die welle passt weiss ich nich ... aber ... die hpc ... is das ne 60er? (gabs hpc 60er wellen??? bin grad verwirrt!) ... wenn ja, dann sag bescheid wenn du die nichtmehr brauchst! :-( ... ich hab interesse!

Geschrieben

@hdk wieviele motoren willst denn noch zusammenschrauben?

hpc iss normalhub also 57mm, der vbb2t hat glaub ich 54mm hub!

und falls es unverständlich geschrieben iss , die hpc wird ein abfallprodukt meines px-motors sein( kauf mir ne schami).

der zyli wird auf jeden fall verbaut, die frage iss eigentlich nur soll ich die hpc einbauen oder nicht

sinn oder nicht das ist hier die frage!

Geschrieben

die welle paßt nicht in einen vbb motor. anderes lager auf der limaseite. dr-zylinder paßt auch auf die 2 überströmer motoren. vom stoffi gibt es da eine spezielle fußdichtung. kannst ja mal bei denen anrufen.

ciao, stefan

Geschrieben

Eine 200er Welle würd sowieso nicht passen, weil das Pleuel um 5mm länger ist (105mm gegen 110mm bei der 200er) und der Kolbenbolzen 15mm gegenüber 16mm bei der 200er misst... :-D

Die VBB hat wie alle 125/150/180/200er 57mm Hub. (nur die 160GS und die 180SS hatten 60mm)

Die Welle passt aber wegen den unterschiedlichen Wellenstumpfen auf der Schwungseite nicht, wie der gstoned schon bemerkt hat.

Geschrieben

Kann sein, bei so alten Vespas bin ich (noch) nicht so bewandert, aber die VBA/VBB/VBC hatte sicher keine 54mm Hub. Was sagt die Tecnica dazu? Wär eh interessant...

Geschrieben

wieviel motoren ich noch zusammenbaun will???? keine ahnung! werden in den kommenden jahren bestimmt noch paar sein! :-D ... aber ich brauch eben noch ne langhubwelle für mein 200er membraner ... und ich war mir nimmer sicher obs die HPC auch als langhuber gab oder nich! :-(

Geschrieben

Originalwelle und DR Zylinder geht schon, falls du noch keine 3 Überströmer hast. kannst Du den einfach ins Gehäuse einfäsen.

Beim Zylinder noch schön die Kanten der ÜS verrunden, bischen gasflowen und die Kiste geht an die 95 Tacho. Ich würde heute aber auf das korrekte Wuchtverhältnis Wert legen (40%), da der DR Kolben je nach Übermaß brutal schwer sein kann. Dann hast Du keinen Vibrator.

Es ist ziemlich gleich, ob Du eine 20 oder 24 Vergaser drauf tust. Der große mag etwas mehr bringen, kannst Du aber später ändern.

Mir ist gerade eingefallen ich glaube ich habe eine Rennwelle eingebaut als billigerer Ersatz...