Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schaltsystem ändern?

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

• Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok...

Neuer Versuch.

Du brauchst 3 "Scheiben", die sich alle um die gleiche Achse drehen.

Die Rastscheibe ist die mittlere der 3 Scheiben.

1 ist ein fester Bolzen auf der zweiten Scheibe, die hinter der Rastscheibe liegt

2 ist auch ein Bolzen auf der dritten Scheibe (vor der Rastschiebe), an dem die Kralle beweglich befestigt ist.

Die Scheibe mit 1 ist direkt mit dem Schaltgriff verbunden (oder auch über Seilzüge). Wenn Du drehst bewegt sich die Scheibe 1 und die anderen beiden bleiben stehen. Dadurch klappt die Kralle in die Rastung. Wenn Du nach "oben" drehst, rastet sie unten ein. Sobald das passiert ist, drehen die anderen beiden Scheiben mit und Du schaltest einen Gang weiter.

Das ganze muß so mit einer Feder belastet sein, daß dann 1 und 2 in die Ausgangsposition zurückschnappen...

Es könnte durchaus sein, daß es sinnvoller ist, den Schlitz, in dem 1 läuft eher als Langloch am Radius entlang zu gestalten.

Außerdem reichen je 3 Rasten, man schaltet ja max. 3 mal hoch, bzw. runter...

war schon recht spät gestern...

Edit hats bild etwas überarbeitet:

post-833-1209021207_thumb.jpg

Bearbeitet von chris69

uh, ich hab angst vor deinem bild :wheeeha: sieht aus, als würde es einen fressen wollen :wheeeha:

wenn sowas funktionieren sollte - schon mal dran gedacht, das ganze in die "projekte"-ecke zu

verschieben. da sind vllt. noch mehr ingis unterwegs :-D

by the way: interesse hätte ich auch, falls es denn mal in serie geht, kann nur nicht viel beitragen zu - höchstens deine rechte sichern :-D

Ok...

Neuer Versuch.

Du brauchst 3 "Scheiben", die sich alle um die gleiche Achse drehen.

Die Rastscheibe ist die mittlere der 3 Scheiben.

1 ist ein fester Bolzen auf der zweiten Scheibe, die hinter der Rastscheibe liegt

2 ist auch ein Bolzen auf der dritten Scheibe (vor der Rastschiebe), an dem die Kralle beweglich befestigt ist.

Die Scheibe mit 1 ist direkt mit dem Schaltgriff verbunden (oder auch über Seilzüge). Wenn Du drehst bewegt sich die Scheibe 1 und die anderen beiden bleiben stehen. Dadurch klappt die Kralle in die Rastung. Wenn Du nach "oben" drehst, rastet sie unten ein. Sobald das passiert ist, drehen die anderen beiden Scheiben mit und Du schaltest einen Gang weiter.

Das ganze muß so mit einer Feder belastet sein, daß dann 1 und 2 in die Ausgangsposition zurückschnappen...

Es könnte durchaus sein, daß es sinnvoller ist, den Schlitz, in dem 1 läuft eher als Langloch am Radius entlang zu gestalten.

Außerdem reichen je 3 Rasten, man schaltet ja max. 3 mal hoch, bzw. runter...

war schon recht spät gestern...

Edit hats bild etwas überarbeitet:

post-833-1209021207_thumb.jpg

Auch nicht blöde! Um das ganze mal auf den Schaltgriff zu übertragen ? bei einem Schaltvorgang hätte der Griff an sich ja etwas Spiel ? nämlich das, bis die Klaue greift. Also eine Drehung ? der Klaue greift, eine weitere Drehung ? mal schalten einen Gang weiter. Also müsste man pro zu schaltendem Gang zweimal am Griff den Drehimpuls geben. Zum zurückschalten aus dem 4. bis in den 1. kommt da schon einiges zusammen. Ich glaube das könnte zwar funktionieren ? aber man dürfte beim Schalten wohl relativ langsam werden. Oder?

WIE WÄRS DEN MIT ELEKTRISCHER ANSTEUERUNG DER SCHALTUNG?
Edith fragt ob der Vorschlag mit der elektronischen Ansteuerung ernst gemeint war. :-D

Warum nicht? Nennt sich bei Motorrädern Powershifter. Müsste man halt mal die Herstelleranschreiben und schauebn ob die Schaltwege programmierbar sind. Aber sollte auch mit einer Übersetzung evtl gehen. (Wie bei der XL2 hat ja auch eine Ansteuerung nur über einen Schaltzug)

Hier mal ein System: http://www.translogicuk.com/powershifters.htm

Noch etwas deutsches dazu: http://www.twinfox.de/html/power_shifter.html

Preislich ist das natürlich ne andere Liga.

MFG

Hardy

Aber wohl eher nix für den Alltagbetrieb? :-D

Deswegen steht es ja auch da:

Als Zusatzoption verfügt die Elektronikbox über einen Ausgang um das Intellishift-Modul anzuschließen. Damit schalten Sie auf Knopfdruck ohne vom Gas zu gehen und zu kuppeln. Für Sprintrennen kann ein ?Auto-Upshift? programmiert werden. Der Gangwechsel erfolgt dann automatisch beim erreichen der eingestellten Drehzahl. Diese Option ist nur für Profis und ohne jede Gewährleistung.

MFG

Auch nicht blöde! Um das ganze mal auf den Schaltgriff zu übertragen ? bei einem Schaltvorgang hätte der Griff an sich ja etwas Spiel ? nämlich das, bis die Klaue greift. Also eine Drehung ? der Klaue greift, eine weitere Drehung ? mal schalten einen Gang weiter. Also müsste man pro zu schaltendem Gang zweimal am Griff den Drehimpuls geben. Zum zurückschalten aus dem 4. bis in den 1. kommt da schon einiges zusammen. Ich glaube das könnte zwar funktionieren ? aber man dürfte beim Schalten wohl relativ langsam werden. Oder?

Die Größe des Spiels ist stark von der Ausführung der Führungsnut (Langloch) und dem Abstand der Klaue zu ihrem Eingriffspunkt abhängig. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit einem ziemlich kurzen Weg realisierbar ist. Zwei Drehimpulse sind auf jeden Fall nicht nötig, da die Klauenbewegung blockiert, sobald diese eingerastet ist. Von dem Punkt an wird im selben Drehimpuls ja die zweite Scheibe mitgedreht. Die Weglänge ist dabei ja durch den Scheibendurchmesser auch wieder variabel (je kleiner, desto kürzer). Ich halte das für eine realisierbare Idee, wobei ich die Form der Klaue und der Rastung aber ändern würde (Ich nehme aber auch an, dass die Skizze kein Fertigungsplan sein sollte :-D )

(Ich nehme aber auch an, dass die Skizze kein Fertigungsplan sein sollte :-D )

Dochdoch! Sogar maßstäblich genau! :-D

Ging nur ums Prinzip. Und ja, war so gedacht, daß es mit einmal Drehen pro Gang schaltet.

Der einzige Nachteil ist, daß man springende Gänge damit nicht "festhalten" kann...

Eigentlich ganz einfach...

Die Stange ist ein Drehteil mit "Erhebungen", man dreht den oberen Teil hin und her, verkantet damit den unteren Teil in den Erhebungen und schiebt die Stange somit vor und zurück. Der Druchmesser der Bohrung im unteren Teil muss nur so groß sein, dass die Erhebungen durch passen...

Gruß, Ralf

So, hab mir heute Nacht auch mal Gedanken dazu gemacht...

Auch meine Zeichnung soll nur das Prinzip verdeutlichen.

Bin auch kein technischer Zeichner :-D

Erste Grobskizze:

Genauere Detailansicht der Schiebestück-Kombis:

Das hier auf dem Bild gezeigte ist natürlich in zweifacher Ausführung vorhanden.

(siehe Grobskizze)

Drehung am Schaltrohr betätigt den Innenzug 8

und zieht durch die Außenhülle 7

befäßtigt an Schraubnippel 6

das Schiebestück 4

das im Gehäuse 5 läuft

welches auf den Zahnschieber 2 stößt

der von Feder 3 in Nullstellung gehalten wird

dieser Zahnschieber 2 in die Zackenscheibe 1 einschiebt und diese weiter dreht.

Nr.2 wird nach betätigen durch Nr.3 wieder in Ruhestellung gebracht.

Da diese Einheit ja auf der anderen Seite nochmal vorhanden ist,

kann man durch drehen des Schaltrohres in die andere Richtung wieder

zurückschalten.

Wie das nun im Detail herstellungstechnisch zu machen ist... :-D

Sollte ja auch nur ein Denkanstoß sein.

Evtl. ist das ganze ja auch zu kompliziert und nicht umsetzbar :wheeeha:

Auf jedenfall ein interressantes Thema worüber ich auch schon

öfters nachgedacht habe.

Grüße Bertram

Wat is mit ner sequentiellen Fußschaltung? Das gab´s hier schon mal. Ist evtl. ein optimierungsfähiger Ausgangspunkt.

Schaltunglinks.jpg

Vom Schaltautomaten im Lenker über die lapperigen Züge auf die Schaltraste am Motor zu übertragen finde ich persönlich nicht so den Hit.

Ich glaube so was habe ich schon mal an Largeframe gesehen 88-89.........

der Besitzer hat mir da was von Teilen von ner Rd erzählt.........

bin mir relativ sicher das es so was wenigstens einmal gab.................

Wurde aber über die Handschaltung betätigt!

Wiesbadener, Mainzer Raum :-D

Cooles Topic

:-D

Bearbeitet von Beni

• 2 Wochen später...

Ist bei Lambretta eigentlich ähnlich. Wie man sieht, hat man dort aber auch mehr Platz zur Verfügung.

Was das Thema und meine Karre betrifft, hat sich das eigentlich fast erledigt. Ich habe die Kiste jetzt am Wochenende soweit runtergeritten, dass jetzt sowieso ein Komplettprogramm ansteht. Ich bin gestern schon mit einem anderen Lenker gefahren ? das ging schon besser, weil ich etwas vom Beinschild weg bin. Mit einer größeren Schaltrolle kann ich die extremen Schaltwege noch etwas entschärfen und da ich die Gabel sowieso noch etwas verlängern muß, bin ich da wahrscheinlich grob im grünen Bereich.

Trotzdem ist das Thema ja nicht uninteressant!

Grüße

MH

ohne das ganze topik jetzt zu lesen... warum verkleinserst du nicht einfach die schaltrolle am motor ? dann werden die wege auch kürzer...

sollte es ein PX motor sein dann hilft ne rallyschaltraste auch schon gut um die wege zu verkürzen...

sorry falls das schon jemand gepostet hat...

O

In meinem Fall handelt es sich um ein halbwegs klassischen Roller ? das würde ich vom Prinzip her auch ganz gerne beibehalten. Aber mit der größeren Schaltrolle und der Rally-Raste könnte das ja ganz gut werden.

Sobald ich die Oldiegasrollen hab werd ich mal eine als Schaltrolle missbrauchen.

Gerade bei 3. und 4. Gang sollte das was bringen:

Bei einer vollen Schaltrolle (links) bleibt die Übersetzung immer gleich,

bei der originalen verringert sie sich je weiter man raufschaltet (rechts).