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Ich könnt kotzen! Nagelneuer 210`er vom ÜS aufschweissen zurückbek


sNoWmaX

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wenn du den zylinder jetzt quasi getempert hast, der also vermutlich nicht mehr im betrieb die form ändert, könntest du mit einem genauen messgerät ausgestattet auch einen kolben passend schleifen. das iss eine scheißarbeit, hat aber jemand aus meinem bekanntenkreis zu einer zeit als neu bischichten nicht so gängig war tatsächlich mal gemacht. das ding lief dann so elend lang, also 5 jahre bestimmt.

die gleiche geschichte hab ich diesen mittwoch von einem altschüler beim stammtisch gehört. hatten auch leichte probs nach dem wassermantel anschweissen und so. soll wohl um 1989 in würzburg gewesen sein.

und solche typen entwickeln jetzt teile bei einem grossen bayerischen automobil hersteller :-D

Bearbeitet von gravedigger
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die gleiche geschichte hab ich diesen mittwoch von einem altschüler beim stammtisch gehört. hatten auch leichte probs nach dem wassermantel anschweissen und so. soll wohl um 1989 in würzburg gewesen sein.

und solche typen entwickeln jetzt teile bei einem grossen bayerischen automobil hersteller :-D

hätte jetzt gesagt es war 90, der typ der den wasserkühlschranz gefahren ist hieß "holzfäller" und der stammtischfuzzi ist uwe k.. genau die personengruppe war das auch. der mensch der den kram geschweißt hat hat damals ice teile zusammen gebraten und hat auch meinen ersten wassergekühlten ts1 geschweißt. modischer scheißdreck, würde ich im rückblick sagen.

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das 89 war nur grob geschätzt ....aber dafür war der aktuelle besitzer des motors auch noch anwesend und den motor gibt es sogar noch in modifizierter form.

aus stuttgart? klar dass uns U. das nähkästlein da ganz weit aufmacht die ollen moritaten noch mal neu ansingt.

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  • 11 Monate später...
die gleiche geschichte hab ich diesen mittwoch von einem altschüler beim stammtisch gehört. hatten auch leichte probs nach dem wassermantel anschweissen und so. soll wohl um 1989 in würzburg gewesen sein.

und solche typen entwickeln jetzt teile bei einem grossen bayerischen automobil hersteller :-D

hätte jetzt gesagt es war 90, der typ der den wasserkühlschranz gefahren ist hieß "holzfäller" und der stammtischfuzzi ist uwe k.. genau die personengruppe war das auch. der mensch der den kram geschweißt hat hat damals ice teile zusammen gebraten und hat auch meinen ersten wassergekühlten ts1 geschweißt. modischer scheißdreck, würde ich im rückblick sagen.

Hi,

da haben wir die gleichen Bekannten!

Die Geschichte ist ewig gelaufen und für damalige Verhältnisse sogar sehr gut.

Bevor ich den neuen Zylinder verwerfe würde ich es jedenfalls probieren!

Ciao

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Also ich würde Weicon Knetmetall nehmen.

Die Oberfläche ein bissel mit dem Fräser anrauhen, eventuell noch wenn möglich kleiner Taschen reinfräsen und dann Knet drauf. Wo solls denn dann hin? Wird ja quasi zwischen Zylinder und Block verklemmt. Habe dieses Vorgehen beim kupplungsseitigen Überströmer am Motorblock (außen) gemacht und hat bis jetzt super gehalten.

Wenn man sich noch ne passende Platte anfertigt, die man dann (in Deinem Fall) über den Zylinderfuss steckt und dsomit sauber auf der alten Dichtfläche aufliegt kann man das Knetmetall dann über die Platte und die Stehbolzen schön runterziehen und erhält somit eine wunderschöne und plane erweiterte Dichtfläche... und das absolut ohne Verzug! ;)

Wichtig für die Haltbarkeit ist halt die Vorarbeit.

Bearbeitet von knatti
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was wurde aus dem schweiss klumpen? ein Briefbeschwerer?

Nö nö, der wartet immer noch brav irgendwann mal sein Graugußinnenleben zu bekommen! Das Problem von damals hab ich

ja dann mit einer 10mm Fußdichtung (Danke an Stahlfix) und um dieses Maß abgedrehten neuen Zylinder in den Griff bekommen!

Lief eigentlich dann auch besser als die Conversion mit kurzem Pleuel und abgedrehtem Zylinder!

@knatti:Kaltmetall oder sonstwas kommt mir da nicht hin!

:-D

Max

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wie gesagt, habe bis jetzt eigentlich nur Erfahrungen mit dem Zeug gemacht... man muss nur mal über seinen Schatten springen! ;)

Habe mittlerweile aber auch die Erfahrung gemacht die Überstömer nicht wesentlich zu vergrößern... zumindest habe ich jetzt wieder richtig Bums un der Hütte! ;)

Vielleicht sieht man sich ja mal in Stockach... Gruß und :-D

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