Zum Inhalt springen

Ich könnt kotzen! Nagelneuer 210`er vom ÜS aufschweissen zurückbek


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, gestunken und geraucht hats gewaltig, war wohl doch mehr Öl drann als gedacht! Wo zum Teufel mach ich nun meine Pizzen?!?

Egal, jetzt wird mal langsam abgekühlt und dann geschaut ob der Kolben evtl. wieder passt! Ich werde Bericht erstatten, bin aber eher pessimistisch!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär natürlich der Wahnsinn. Ich hab eh langes Wochenende und muß nicht arbeiten! Ich könnt ja auch zu dir fahren und die Fußdichtung oder gleich den Motorblock mitnehmen. Wenn man nicht sinnlos hin und her brät, wie bei meinem Zylinder geschehen, sollte da auch nix passieren. Wie schauts dann mit der Dichtfläche aus, könnma die dann bei dir auch gleich abdrehen?

Ich bin wieder ein wenig optimistischer, "alles wird gut".....

:-D

Max

PS.: Die Geschichte mit dem Ring um den Zylinder werd ich aber trotzdem noch im Auge behalten, Danke Männer :-D

Kommst am WE, schick mir mal deine Tel Nummer, dann machen wir was aus!

Der Malle ist zwar kein Schmuckstück mehr, aber er hatt mich zuverlässig durch die letzte Saison gebracht.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also theoretisch wenn er im Ofen richtig vorgewärmt wird sollte sich der verzug in grenzen halten, weiß aber jetzt nicht wie hoch man den aufwärmen kann wegen nikasil beschiftung! Aber denke 300° kann man da aber schon geben! Und da sollte sich der verzug auch im µ bleiben. Aber ich wieserhole ich würde keine Garantie geben das es nicht verzieht! Des ist einfach zu heißt und bei ALU sowieso. Ich schweiß am samstag nen Polini

gruß hanny1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers maxl,

also ich würds mit dicken dichtung machen, is auch für steuerzeiten und so sehr geil...

hier meine lösung mit dicken fudi

fudi hat 5,0mm, zyli unten 3,85mm abgedreht, also 1,15mm fudi

der vorteil die überströmer gehen leicht auf, die hässliche stufe is weg und die unterste kühlrippe is plan :wheeeha:

hier mal a paar pics

dichtung hat schön viel fleisch, is vom stahlfix!

und auch ohne viel rumschweißen kommst auf gute 30++ :-D

man sieht sich... :-D

post-5047-1209088427_thumb.jpg

post-5047-1209088462_thumb.jpg

post-5047-1209088494_thumb.jpg

post-5047-1209088527_thumb.jpg

post-5047-1209088562_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers maxl,

also ich würds mit dicken dichtung machen, is auch für steuerzeiten und so sehr geil...

hier meine lösung mit dicken fudi

fudi hat 5,0mm, zyli unten 3,85mm abgedreht, also 1,15mm fudi

der vorteil die überströmer gehen leicht auf, die hässliche stufe is weg und die unterste kühlrippe is plan :wheeeha:

hier mal a paar pics

dichtung hat schön viel fleisch, is vom stahlfix!

und auch ohne viel rumschweißen kommst auf gute 30++ :wheeeha:

man sieht sich... :-D

Das sieht schon sehr geil aus, aber ich glaube nicht das bei mir eine 5mm Dichtung ausreichen würde. Meine MBD Conversion wurde um gute 10mm abgedreht, und auf diese ist ja auch mein Motorblock angepasst. Wenn dann bräuchte ich eine 10mm Dichtung!

Sers Max

Falls dir eine 5mm Male Fudi was bringt, ich hab noch eine da.

Kannst du dir jederzeit abholen, bin ja nur 1km entfernt.

Neuen Male kannst auch haben.

MfG

Danke Pfieferl, aber siehe oben. Eine 10mm Dichtung hast nicht?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach´s dir doch selber! Die Fussdichtung natürlich. 10mm Alublech kriegt man doch besorgt. Dann noch 1h Zeit (je nach Ausstattung und Geschick natürlich auch weniger), ewtas Geduld et voilà...

Eine fertige Fudi ist zwar schöner, aber wenn man halt keine hat oder kurzfristig kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte mal einfach dass man einen zylinder nicht völlig verzugsfrei geschweißt kriegt. wir reden hier von ein paar hunderstel spiel, da sind selbst 2-3 hunderstel verzug kritisch. ich glaub' das geht nicht und würde deshalb platte schnitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überzeugt! Nur noch die Frage ob der Fuß dann nicht zu unstabil wird und ob die Fußdichtung als Passung drüber soll, oder ob es locker reicht und der Fuß das schon aushält!

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich überzeugt! Nur noch die Frage ob der Fuß dann nicht zu unstabil wird und ob die Fußdichtung als Passung drüber soll, oder ob es locker reicht und der Fuß das schon aushält!

:-D

Max

früher waren so packing plates in, habe auch noch 2 solche zylinder

über die sinnhaftigkeit, bin ich mir nach selbstversuch nicht mehr sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja hier nur um den Sinn, den 210er passend für das Gehäuse mit den Riesen ÜS zu kriegen, welches dies wegen der Suzuki Conversion mit der geringeren Kompressionshöhe hat.

Allerdings wäre für die Conversion ein längeres Pleuel sicher schöner gewesen. Obwohl sich die größeren Überströmer am Fuß sicher beim Suzuki-Kolben ohne CVF sicher mehr Sinn machen, als beim Malle-Koben.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja hier nur um den Sinn, den 210er passend für das Gehäuse mit den Riesen ÜS zu kriegen, welches dies wegen der Suzuki Conversion mit der geringeren Kompressionshöhe hat.

Allerdings wäre für die Conversion ein längeres Pleuel sicher schöner gewesen. Obwohl sich die größeren Überströmer am Fuß sicher beim Suzuki-Kolben ohne CVF sicher mehr Sinn machen, als beim Malle-Koben.

Genau so siehts aus. Der Mann kennt sich aus :-D

Sinn oder Unsinn ist hier jetzt mal nicht die Frage, sondern kann ich mitm Roller nach Stockach fahren........

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm abgedreht

die unterste Kühlrippe mußte fallen

Hast du die Fußdichtung dann als Passung angefertigt, oder einfach so lose drüber? Mir gehts um den Fuß, ob der dann noch stabil genug ist wenn er so lang ist? Bist du so gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja eher meinen, dass ist kein Problem solange du die Fenster nicht nach unten aufmachst und also dieser stabilisierende "Ring" stehen bleibt.

Ganz würde ich sie sowieso nicht aufmachen, aber ein wenig weiter runter müssen sie schon! Egal hilft ja eh nicht, wird scho nix passieren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32-33 ps! ist der zylinder von meinem Weihnachtsauspuff test!

ich versteh dich nicht MAXL:

du zerschweißt einen neuen malossi, und jetzt machst du dir aufeinmal sorgen wegen fußabdrehen.

jetzt hast du einen perfekten rohling für dein Conversion projekt, etwas teuer wie ich finde

aber noch "unberührt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32-33 ps! ist der zylinder von meinem Weihnachtsauspuff test!

ich versteh dich nicht MAXL:

du zerschweißt einen neuen malossi, und jetzt machst du dir aufeinmal sorgen wegen fußabdrehen.

jetzt hast du einen perfekten rohling für dein Conversion projekt, etwas teuer wie ich finde

aber noch "unberührt"

Mit dem Rohling für die Conversion hast scho recht, aber ich bekomm das ganze Büchsengebaue so schnell nicht auf die Reihe, zumindest nicht mehr bis Stockach. Und nicht ich habe ihn zerschweißt sondern jemand anders, so wars ja nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI !

Ich hab es leider nicht geschafft bis zum Schluss zu lesen.

Zum 210 er vom Anfang:

Ohne Verzug kann man so was gar nicht schweissen. Auch wenn der Kolben reinginge: Die Zylinderlaufbahn ist schief.

Wenn man den Zylinder im Ofen auf 250 Grad vorwärmt kann man am Auslass schweissen. Machen wir ja ständig. Der Auslass ist auch weit genug von der Laufbahn weg, so daß es keine Probleme gibt. Je näher man sich der Laufbahn nähert um so größer ist der Verzug - gerade kritisch beim Schweissen in der nähe des Fusses.

Da hilft nur neu beschichten. Können wir für 239 EURO machen. Dauert ca. 10 Tage

Das Aushonen mit Diamant halte ich für Kritisch, da es sein kann, das ein paar Stellen das Alu dann durchschimmert. Zudem ist er j aan einigen Stellen kleiner - das kann aufgehont werden. Aber logischerweise ist er sicher auch an einigen Stellen GRÖSSER. Und da kann man nichts hinzaubern.

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI !

Ich hab es leider nicht geschafft bis zum Schluss zu lesen.

Zum 210 er vom Anfang:

Ohne Verzug kann man so was gar nicht schweissen. Auch wenn der Kolben reinginge: Die Zylinderlaufbahn ist schief.

Wenn man den Zylinder im Ofen auf 250 Grad vorwärmt kann man am Auslass schweissen. Machen wir ja ständig. Der Auslass ist auch weit genug von der Laufbahn weg, so daß es keine Probleme gibt. Je näher man sich der Laufbahn nähert um so größer ist der Verzug - gerade kritisch beim Schweissen in der nähe des Fusses.

Da hilft nur neu beschichten. Können wir für 239 EURO machen. Dauert ca. 10 Tage

Das Aushonen mit Diamant halte ich für Kritisch, da es sein kann, das ein paar Stellen das Alu dann durchschimmert. Zudem ist er j aan einigen Stellen kleiner - das kann aufgehont werden. Aber logischerweise ist er sicher auch an einigen Stellen GRÖSSER. Und da kann man nichts hinzaubern.

Gruss Andi

Danke für deine Antwort.

Also schweissen fällt auf jeden Fall an der Dichtfläche wegen des Verzuges Flach! Eben gerade wegen deiner Schraubauslässe, hätte ich nicht gedacht, das auch du dies nicht ohne Verzug hinbekommen hättest. Wieder was gelernt. Neu Beschichten wird sich wahrscheinlich nicht rentieren, für das Geld bekommt man ja fast einen Neuen, würd sich also eher lohnen wenn man einen Wassergekühlten o. ä. hätte.

Hab schon eine 10mm Fußdichtung in Auftrag gegeben und werd nun so versuchen die ÜS an die vom Motor anzupassen.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfen........ :-D

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar schwachsinniger Vorschlag, aber bevor du den Zylinder in die Tonne treten musst ist es den Spaß evtl. wert:

Bei nem Kumpel von mir hat das mal mit nem Gehäuse geklappt, er hatte es aufschweißen lassen und es ließ sich durch den Verzug nicht mehr schließen-Scheiße auf der Alm natürlich, er hat dann auch mehr zum Spaß nochmal draufgeschweißt, und es hat das Gehäuse so "zurückgeworfen" dass man es zumindest wieder verwenden konnte. Evtl. einfach mal versuchen, wenn der Kolben zum. reinpasst würd's wohl wenigstens laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkaufe auch gerne diesen zylinder, auslass ist bei 192-196 grad jenach FUDI

40 prüfstandläufe sind oben

Hab leider schon einen bestellt! Aber danke für dein Angebot!

:-D

Zwar schwachsinniger Vorschlag, aber bevor du den Zylinder in die Tonne treten musst ist es den Spaß evtl. wert:

Bei nem Kumpel von mir hat das mal mit nem Gehäuse geklappt, er hatte es aufschweißen lassen und es ließ sich durch den Verzug nicht mehr schließen-Scheiße auf der Alm natürlich, er hat dann auch mehr zum Spaß nochmal draufgeschweißt, und es hat das Gehäuse so "zurückgeworfen" dass man es zumindest wieder verwenden konnte. Evtl. einfach mal versuchen, wenn der Kolben zum. reinpasst würd's wohl wenigstens laufen?

Naja, ich denk mal nicht das sich das Ganze wieder so hinzieht wie es soll. Russisch-Reparatur-Award-Anwärter 08`

Hab ja eh noch eine Buchse rumliegen, kommt die halt mal da rein......

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den zylinder jetzt quasi getempert hast, der also vermutlich nicht mehr im betrieb die form ändert, könntest du mit einem genauen messgerät ausgestattet auch einen kolben passend schleifen. das iss eine scheißarbeit, hat aber jemand aus meinem bekanntenkreis zu einer zeit als neu bischichten nicht so gängig war tatsächlich mal gemacht. das ding lief dann so elend lang, also 5 jahre bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information